PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettgedruckte Verweise im PDF nach Grafik



Aldairor
30-03-2010, 21:50
Liebe LaTeX-Community,

ich melde mich heute mal mit einem sehr mekrwürdigen Problem: in meinem PDF werden Verweise (etwa durch den \cite-Befehl oder durch \fref) auf einer Seite, auf der ich eine Grafik einfüge, fett dargestellt. Auf der folgenden Seite sind dann alle Verweise wieder normal. Um Grafiken einzufügen benutzt ich den \figure-Befehl, zum Verweisen benutze ich das Paket hyperref.

Ich habe kein Minimalbeispiel angefügt, da ich nicht genau weiß, wo das Problem liegt. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen! Gerne liefere ich fehlende Infos nach! Danke im Voraus,

aldairor

Xenara
30-03-2010, 22:05
Nur die Verweise oder der ganze Text? Welche LaTeX-Version und welcher Acrobat Reader?
Möglicherweise ist auch hier das Problem eine Transparenz in den Grafiken, das gabs schon häufiger (Forensuche).
Lösche mal die Transparenz und probiers dann nochmal. Die neuesten Versionen sowohl von LaTeX als auch vom Reader sollten damit umgehen können.

Aldairor
30-03-2010, 23:15
es sind nur die Verweise. Wie genau lösche ich den die Transparenz von Grafiken? Ansonsten ist es Adibe Acrobat 9 MiKTex 2.7, oder meintest du was anderes Xenara?

Xenara
31-03-2010, 08:17
Ist das die aktuellste Version? Ich kenn mich mit MikTeX nicht aus, hab selber TeXLive.
Bei mir heissts im log-file in einer der ersten Zeilen "LaTeX2e <2009/09/24>. Acrobat ist neu (genug).

Hintergrund: Wenn es das ist, was ich meine, ist es ein Bug, der erst in der allerneuesten Version gefixt wurde. Siehe auch diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67411&highlight=transparenz) Thread.

Ach so, und ich bin jetzt irgendwie automatisch davon ausgegangen, du würdest png-Grafiken verwenden. Stimmt das überhaupt?
Wenn ja, kannst du bei denen die Transparenz z.B. in Gimp löschen: Ebenen -> Rechtsklick -> Alphakanal entfernen -> speichern
Oder -um es kurz zu testen- das png in ein jpg umwandeln. jpg unterstützt keine Transparenz, die wird dabei dann auch gelöscht (allerdings ist die Qualität von jpg im Vergleich mit png absolut bescheiden).

Wenn es das nicht war, wirst du um ein Minimalbeispiel nicht herumkommen. Hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) gibts eine Anleitung, wie man Fehler recht schnell eingrenzen kann. Wenns am Bild liegt, nicht vergessen, das mit anzuhängen.

Aldairor
31-03-2010, 13:39
Hi Xenara,

danke für deine schnelle Antwort - ich bin leider erst jetzt dazugekommen, in Ruhe einiges auszuprobieren.

Zunächst: es sind png-Grafiken, wenn ich ein jpg-Grafik nehme ist alles normal. Das Problem scheint auch gelöst, wenn ich die Transparenz rausnehme. Soweit, so gut! Ich installiere gleichzeitig gerade mal eine MiKTeX-Version und probiere auch mal TeXLive, mal sehen, ob es dort auch ohne Grafikänderungen geht.

so oder so, Problem ist gelöst - vielen Dank!

Xenara
31-03-2010, 14:09
Da hab ich wohl tatsächlich richtig geraten :)

Es ist sehr interessant, dass die Transparenz in deinem Fall nur die Verweise beeinflusst. Bisher kannte ich das Problem nur so, dass der gesamte Text der Seite fett erscheint.

Wäre super, wenn du nochmal eine Rückmeldung machen könntest, obs mit den anderen Versionen geklappt hat.

Aldairor
31-03-2010, 15:39
so, habe das ganze jetzt mal mit TexLive laufen lassen, die Version ist tatsächlich aktueller. Leider sind im acrobat die Verweise immer noch fett. Dafür habe ich mal einen anderen Viewer ausprobiert, dort geht es. Merkwürdig... Der Adobe Acrobat Professional sollte doch mit 8.1 aktuell genug sein...

Xenara
31-03-2010, 15:46
Wie siehts denn im Acrobat Reader aus? Wie in dem in Post #4 verlinkten Thread geschildert hats bei mir erst in der Kombination der neuesten Programme funktioniert, in dem Fall Acrobat Reader 9.3.0

Aldairor
31-03-2010, 19:10
bin noch an meinem Arbeitsrechner, da kann ich nicht ohne weiteres neue Programm installieren. Daher kann ich den Acrobat Reader nicht checken. Aber wie gesagt, das Problem ist ja gelöst... danke nochmal!