PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex Document umwandeln, sodass aus Fragezeichen Umlaute werden



ps511
30-03-2010, 17:30
Hallo, ich nochmal.

Noch ne andere Frage:
Benutze das TexnicCenter zum Erstellen einer Arbeit. Ich habe eine Vorlage als TexDokument bei welcher unglücklicherweise alle Umlaute durch ein ? ersetzt wurden. Wenn ich dieses komplimiere, erhalte ich ein pdf-Dokument, auf dem dann natürlich auch lauter ? zu sehen sind, wo normal ä,ü,ö,ß stehen sollen. Gibt es eine Möglichkeit, das TexDocument irgendwie umzuwandeln, dass die Umlaute übernommen werden? Würde sehr viel Arbeit ersparen... Danke für alle Tipps!!!

Gruß

voss
30-03-2010, 18:52
Benutze das TexnicCenter zum Erstellen einer Arbeit. Ich habe eine Vorlage als TexDokument bei welcher unglücklicherweise alle Umlaute durch ein ? ersetzt wurden. Wenn ich dieses komplimiere, erhalte ich ein pdf-Dokument, auf dem dann natürlich auch lauter ? zu sehen sind, wo normal ä,ü,ö,ß stehen sollen. Gibt es eine Möglichkeit, das TexDocument irgendwie umzuwandeln, dass die Umlaute übernommen werden? Würde sehr viel Arbeit ersparen... Danke für alle Tipps!!!


Öffne die Datei mit einem anderen Editor, der möglichst auch eine
andere Kodierung hat. Wenn dann die Fargezeichen imemr noch da
sind, dürfte TeXnicCenter sie echt statt der Umlaute reingesetzt haben.
Dann viel Spass ... :rolleyes:

Herbert

localghost
30-03-2010, 19:20
[…] Benutze das TexnicCenter zum Erstellen einer Arbeit. Ich habe eine Vorlage als TexDokument bei welcher unglücklicherweise alle Umlaute durch ein ? ersetzt wurden. Wenn ich dieses komplimiere, erhalte ich ein pdf-Dokument, auf dem dann natürlich auch lauter ? zu sehen sind, wo normal ä,ü,ö,ß stehen sollen. Gibt es eine Möglichkeit, das TexDocument irgendwie umzuwandeln, dass die Umlaute übernommen werden? Würde sehr viel Arbeit ersparen [...]
TeXnicCenter (TXC) in seiner jetzigen stabilen Version beherrscht kein Unicode. Du kannst jedoch gefahrlos TXC2 alpha 2 (Build 1071) nebenher installieren. Es läuft schon recht stabil. Notfalls benutzt des es halt nur für die Umkodierung. Dazu musst Du nur im Menü »Datei« den Punkt »Speichern unter …« und im folgenden Fenster die passende Kodierung wählen (siehe Anhang).


MfG
Thorsten

ps511
31-03-2010, 10:36
Hi,

danke für den Tipp. Aber leider funktioniert es nicht. Ich öffne mit TXC2 das Tex Document und speichere es so ab, wie in deinem ScreenShot beschrieben, aber leider bleiben die Fragezeichen vorhanden...

Muss ich wohl oder übel manuell ran...

Gruß