PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten für Akten werden nicht richtig angegeben



Gotthard
30-03-2010, 16:13
Hi Zusammen,

hier mein MB:


\documentclass{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
%
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbeforetitle=true,edbyidem =true,edsuper=false,herename=true,idembib=true,ibi demfont=normal,idembibformat=idem,idemtracker=cons trict,namefont=smallcaps,nopublisher=true,pageref= true]{biblatex}
%
\renewcommand\citefinalnamedelim{\space und\space}
\renewcommand\citemultinamedelim{\addcomma\space}

%
\begin{document}
%
bla blubb\footnote{\cite{Prandtl.15.4.1937}.}
%
\bibstyle{biblatex-dw}
%
\end{document}

hier der entspr. bib.-Eintrag:


@archivgut{Prandtl.15.4.1937,
author = {Prandtl, Ludwig},
year = {15.4.1937},
title = {Vergleichende Windkanalversuche mit Fahrzeugmodellen},
keywords = {Industrialization;Aquaplaning;QBAB;QUD},
signature = {Bestand R4601/575},
archive = {{Bundesarchiv Berlin}},
source = {Bericht}
}

hier noch der Code aus der biblatex.cfg-Datei:


\DeclareBibliographyDriver{brief}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title}%
\newunit
\printlist{language}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byauthor}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byeditor+others}%
\newunit\newblock
\printfield{version}%
\newunit\newblock
\printfield{doi}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{eprint}
\newunit\newblock
\printfield{addendum}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}}

Wenn ich also
\footnote{Prandtl.15.4.1937} in Texniccenter eintippe, dann steht im PDF-File nur: [Fußnotennummer] In: 15.4.1937.

Da ich nicht weiß, was die einzelnen Macros machen, frage ich lieber Euch als Experten mal. Ich habe auch schon einige Macros aus- und wieder einkommentiert, aber ich kann das Format, dass ich haben möchte, nicht generieren.

Mir ist klar, dass TeX das Macro "signature" nicht kennt. Wie kann ich ein solches generieren? Ich verwende Windows XP und Citavi. Ich kann natürlich auch ein schon vorhandenes Macro verwenden, das ist kein Problem, aber ich weiß schlicht nicht, welches, dazu kenne ich mich bei TeX zuwenig aus.

Es sollte im PDF stehen: Prandtl, Ludwig: Vergleichende Windkanalversuche mit Fahrzeugmodellen. Bundesarchiv Berlin, Bestand R4601/575. Bericht, 15.4.1937.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Roman

lockstep
30-03-2010, 18:22
Dein bib-Eintrag ist vom (offenbar von dir neu erstellten) Typ @archivgut, dazu lieferst du \DeclareBibliographyDriver{brief}. Was soll man mit dieser Information anfangen? Du erwähnst, dass biblatex das Macro "signature" nicht kennt - kennt es "archive" und "source"? Außerdem wiederhole ich meine Frage aus einem früheren Thema: Was tut der Befehl \bibstyle bei dir?

Zu deinem Bibliography-Driver: da dein @archivgut einen Autor hat, müsste ein korrekter Driver wohl zumindest folgendermaßen ergänzt werden:



\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock


Im folgenden ein Prototyp für einen Driver, der die häufigsten bibmacros sowie (in fett) drei zusätzliche enthält, die in biblatex bereits definiert sind und dir vielleicht nützen. Ideen dazu liefert die biblatex-Datei standard.bbx.



\DeclareBibliographyDriver{meinneuertyp}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title}%
\newunit
\printlist{language}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byauthor}%
\newunit\newblock
\printfield{type}%
\newunit\newblock
\printfield{number}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{date}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{doi+eprint+url}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{addendum+pubstate}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}%
}


lockstep

Gotthard
31-03-2010, 08:33
Hi Lockstep,

ich habe deinen Treiber ausprobiert. Noch immer werden meine Fußnoten aber nicht korrekt ausgegeben. Immer noch steht nur [Fußnotennummer] In: 15.4.1937.

Ich verstehe das nicht ganz. Die Fußnote sollte so formatiert: Prandtl, Ludwig: Vergleichende Windkanalversuche mit Fahrzeugmodellen. Bundesarchiv Berlin, Bestand R4601/575. Bericht, 15.4.1937.

Dann noch eine Frage: Wo kann ich eigentlich nachlesen, was die einzelnen Macros genau machen, welche Funktion sie haben?

Roman

lockstep
31-03-2010, 13:12
Hi Lockstep,

ich habe deinen Treiber ausprobiert. Noch immer werden meine Fußnoten aber nicht korrekt ausgegeben. Immer noch steht nur [Fußnotennummer] In: 15.4.1937.

Du hast nicht zufällig meinen als Prototyp gedachten Code (meinneuertyp) unverändert übernommen?


Die Fußnote sollte so formatiert: Prandtl, Ludwig: Vergleichende Windkanalversuche mit Fahrzeugmodellen. Bundesarchiv Berlin, Bestand R4601/575. Bericht, 15.4.1937.

Das folgende Beispiel demonstriert anhand des biblatex-Standardstils verbose, wie man die gewünschte Formatierung erreichen kann. Das Beispiel funktioniert u.a. deswegen, weil ich a) den Typ customa benutze, der von biblatex erkannt wird b) Felder benutze, die von biblatex bereits definiert sind (organization statt archive, number statt signature, type statt source) c) das Datumsformat yyyy-mm-dd benutze.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=verbose,alldates=short,datezeros=false]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\DeclareNameFormat{default}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

\DeclareBibliographyDriver{customa}{%
\usebibmacro{bibindex}%
\usebibmacro{begentry}%
\usebibmacro{author}%
\setunit{\labelnamepunct}\newblock
\usebibmacro{title}%
\newunit
\printlist{language}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{byauthor}%
\newunit\newblock
\printfield{note}%
\newunit\newblock
\printlist{organization}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\printfield{number}%
\newunit\newblock
\printfield{type}%
\setunit*{\addcomma\space}%
\usebibmacro{date}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{doi+eprint+url}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{addendum+pubstate}%
\newunit\newblock
\usebibmacro{pageref}%
\usebibmacro{finentry}%
}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@customa{Pra1937,
author = {Prandtl, Ludwig},
title = {Vergleichende Windkanalversuche mit Fahrzeugmodellen},
organization = {Bundesarchiv Berlin},
number = {Bestand R4601/575},
type = {Bericht},
date = {1937-04-15},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{Pra1937}.

\printbibliography

\end{document}



Wo kann ich eigentlich nachlesen, was die einzelnen Macros genau machen, welche Funktion sie haben?

Ein guter Anfang sind die Artikel von Dominik Waßenhoven (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml), in deinem Fall insb. Teil 2. Und natürlich die biblatex-Dokumentation selbst. Danach kann man für Einzelheiten die biblatex-Dateien (insb. biblatex.def, standard.bbx) durchforsten.

lockstep

Gotthard
31-03-2010, 14:37
Hi Lockstep,

also, den customa-Treiber habe ich in meine Datei übernommen, das funktioniert jetzt sehr gut.

Alle anderen Dinge - sorry - haben bei mir immer Fehler erzeugt. Kann sein, dass das an meinen alten biblatex und biblatex-dw-Versionen liegt.

Mein TeX kannte einfach die Befehle nicht.

Aber egal - bis auf das Datum "tut" es!!!

Ich bin grad am Suchen, wie ich das Datum noch ändern kann. Jetzt erscheint bei mir: 1970. Juli 24. Ich weiß noch nicht, wo ich das Datumsformat ändern kann.

Hättest Du mir einen Link oder einen Hinweis?

Danke!

lockstep
31-03-2010, 18:10
Ich verwende biblatex v0.9a (u.a. mit in v0.9 eingeführter Option datezeros) und konnte damit das von dir gewünschte Datumsformat exakt erzeugen. Die aktuelle Version 1.3 von biblatex-dw baut auf biblatex v0.9 auf. Ich kann dich daher nur ersuchen, auf diese aktuellen Versionen umzusteigen.

Bitte erstelle im übrigen bei zukünftigen Fragen ein lauffähiges Beispiel, anstatt Fragmente über mehrere Codeumgebungen zu verteilen. Für das Einbinden externer Dateien (z.B. bib-Dateien) gibt es die filecontents-Umgebung. Näheres siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

lockstep

Gotthard
31-03-2010, 18:18
Hi Lockstep,

das mit filecontents war mir nicht klar, sorry.

Das Einzige, was mich jetzt noch ärgert, ist, dass immer noch "archivalien" trotz


\printbibliography[nottype=customa]

im Quellenverzeichnis auftauchen. Ich verstehe das nicht.

Das Datum wird jetzt richtig angegeben, nachdem ich im Treiber statt "date" einfach "year" eingegeben habe.

Also dafür mal ein dickes, dickes Dankeschön!

Ich würde gerne auf die neueren Versionen umsteigen, aber erstens ist die Diss jetzt wirklich im Endstadium und zweitens weiß ich schlicht nicht, wie ich biblatex und biblatex-dw installiere. Ich habe ja sogar auch noch Miktex 2.7 deswegen, da ich nicht sicher bin, ob dann meine Diss (also das tex-Dokument) noch funktioniert.

Das mit "Bäumen" reinpflegen und wieder rausnehmen, wie es Ulrike vorgeschlagen hat, habe ich schon probiert, aber da bekam ich dann Fehlermeldungen en masse.

lockstep
31-03-2010, 18:43
Das Einzige, was mich jetzt noch ärgert, ist, dass immer noch "archivalien" trotz


\printbibliography[nottype=customa]

im Quellenverzeichnis auftauchen. Ich verstehe das nicht.

Wenn ich in meinem Minimalbeispiel [nottype=customa] ergänze, funktioniert es tadellos (d.h. gar keine Bibliographie statt ein Eintrag). Überprüfe deinen Code bzw. die fraglichen bib-Einträge.


Das Datum wird jetzt richtig angegeben, nachdem ich im Treiber statt "date" einfach "year" eingegeben habe.

Gut möglich - biblatex v0.9 hat größere Änderungen an den Datumsfeldern vorgenommen (u.a. sind jetzt auch Zeiträume zulässig).


Ich würde gerne auf die neueren Versionen umsteigen, aber erstens ist die Diss jetzt wirklich im Endstadium und zweitens weiß ich schlicht nicht, wie ich biblatex und biblatex-dw installiere. Ich habe ja sogar auch noch Miktex 2.7 deswegen, da ich nicht sicher bin, ob dann meine Diss (also das tex-Dokument) noch funktioniert.

Nun, irgendwie musst du ja biblatex v0.8 auch installiert haben. Komplizierter geworden ist es mit v0.9 nicht. ;)

lockstep

Gotthard
31-03-2010, 19:23
Hi Lockstep,

ich getraue mich gar nicht, mal ein größeres MB hier reinzustellen. Aber wenn ich folgendes MB laufen lasse, dann steht zwar bei mir eine Fußnotennummer, aber ohne Inhalt (in diesem Fall die Prandtl-Sache).

Mein Problem ist, dass ich wohl ein ziemlich langes MB hätte, aber das will ich niemandem zumuten.

Ich kapier das nicht.

MB:


\documentclass{scrbook}
%
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
%
\usepackage{capt-of}
\usepackage{scrpage2}
%
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}
\usepackage[vflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{titleref}
%
\usepackage{scrkbase}
%
\usepackage{filecontents}
%
\usepackage[style=footnote-dw,editorstring=parens,edbeforetitle=true,edbyidem =true,edsuper=false,herename=true,idembib=true,ibi demfont=normal,idembibformat=idem,idemtracker=cons trict,namefont=smallcaps,nopublisher=true,pageref= true]{biblatex}
%
\bibliography{Prandtl2}
%
\begin{filecontents}{aha.bib}
@customa{Prandtl.15.4.1937,
author = {Prandtl, Ludwig},
title = {Vergleichende Windkanalversuche mit Fahrzeugmodellen},
organization = {Bundesarchiv Berlin},
number = {Bestand R4601/575},
type = {Bericht},
year = {15.4.1937},
}
\end{filecontents}
%
\bibliography{aha}

%DOKUMENT
%
\begin{document}
%
bla blubb\footnote{\autocite{Prandtl.15.4.1937}.}


\printbibliography[nottype=customa]

\end{document}

lockstep
31-03-2010, 19:40
Bei mehreren \bibliography-Befehlen wird nur der erste beachtet. Lösche also diese Zeile in deinem Beispiel:



\bibliography{Prandtl2}


lockstep

Gotthard
31-03-2010, 19:54
Das habe ich gemacht, aber das ändert nichts.

Nach wie vor steht in der Fußnote - außer der Fußnotennummer - nichts.

lockstep
31-03-2010, 20:05
Nun, ich habe dein Beispiel mit biblatex v0.9a und biblatex-dw 1.3 getestet (hierzu musste ich nur die Option edbeforetitle entfernen) und das von dir beschriebene Fehlverhalten nachvollzogen (oder zumindest annähernd: Die Fußnote enthielt den bib-Schlüssel). Dann habe ich die fragliche \bibliography-Zeile gelöscht, und das Fehlverhalten verschwand, d.h. der komplette Eintrag erschien in der Fußnote. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

lockstep

Gotthard
31-03-2010, 20:18
Hm. Dann werde ich wohl nicht umhin kommen, die beiden Sachen zu installieren. Ich hoffe nur, dass es mir nicht das gesamte Diss.verzeichnis "zerschießt".

Ich werde mal nach der Anleitung von Ulrike zu biblatex googeln.

Das macht mir schon Sorge. Dann muss ich ja auch noch Miktex 2.8 installieren, oder?

Aber danke trotzdem! Das PDF schaut jetzt schon sehr, sehr gut aus - hätte ich ohne Dich nicht geschafft!

lockstep
31-03-2010, 21:13
Hm. Dann werde ich wohl nicht umhin kommen, die beiden Sachen zu installieren. [...] Dann muss ich ja auch noch Miktex 2.8 installieren, oder?

Nein - wenn du jetzt mit MiKTeX 2.7 arbeitest, ist kein "Upgrade" erforderlich.

lockstep