PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerseite zwischen zwei Kapiteln im Anhang (Eilt!)



RfDev
29-03-2010, 13:54
Hallo,
ich nochmal :-)

also ich habe die einzelnen Kapitel in meinem Anhang umsortiert und nun entstand zwischen zwei Kapiteln eine leere Seite. Alle Versuche mit \enlargethispage{5\baselineskip}, \nopagebreak[4], \begin{samepage} waren ohne Erfolg.

Die Situation ist:
Kapitel A: Longtable
Leerseite
Kapitel B: Bild

Wobei die Tabelle nicht über die Seite hinaus geht, sogar nicht mal ganz an den unteren Seitenrand reicht. Wenn ich den Tabelleninhalt auf eine Zeile kürze tritt die Leerseite trotzdem auf.

Wie eben versuche ich möglichst schnell ein lauffähiges Minimalbeispiel nachzureichen.

voss
29-03-2010, 13:57
also ich habe die einzelnen Kapitel in meinem Anhang umsortiert und nun entstand zwischen zwei Kapiteln eine leere Seite. Alle Versuche mit \enlargethispage{5\baselineskip}, \nopagebreak[4], \begin{samepage} waren ohne Erfolg.

Die Situation ist:
Kapitel A: Longtable
Leerseite
Kapitel B: Bild


Kapitel beginnen _immer_ auf einer rechten Seite und dass manchmal
die linke dann frei bleibt, ist normal.

Herbert

RfDev
29-03-2010, 14:02
Das ist aber ansonsten in meinem Dokument nicht so

\documentclass[a4paper,oneside,headsepline,numbers=noenddot,openr ight,cleardoublepage=empty,listof=totoc,bibliograp hy=totoc,fontsize=12pt]{scrreprt}

u_fischer
29-03-2010, 14:08
Die Option "openright" bedeutet "beginne (öffne) alle Kapitel rechts" und "cleardoublepage=empty" bedeutet, dass die ev. zusätzlichen Seite dann leer sind.

voss
29-03-2010, 14:12
Das ist aber ansonsten in meinem Dokument nicht so

\documentclass[a4paper,oneside,headsepline,numbers=noenddot,openr ight,cleardoublepage=empty,listof=totoc,bibliograp hy=totoc,fontsize=12pt]{scrreprt}

Deine Kapitel beginnen definitiv auf einer ungeraden Seite, also rechts!

Herbert

RfDev
29-03-2010, 14:19
Mh. Also meine Kapitel fangen auf Seite 1 und ein weiteres auf Seite 2 an. Also habe ich irgendwo ne Einstellung die das überschreibt. Oder es leigt daran, dass ich alle Kapitel per
\include oder \input ins Dokument einfüge. Bis halt auf den Anhang... Aber auch dort sind ansonsten Kapitel auf geraden und ungeraden Seiten.

Oh MIST !

u_fischer
29-03-2010, 14:44
Wie interessant, openright wirkt nur, wenn gleichzeitig twoside benutzt wird.


\documentclass[
%twoside,
openright]{scrreprt}

\begin{document}
\chapter{A}

\chapter{B}
\end{document}

Das habe ich zwar gewusst, aber verdrängt, es ist aber nicht völlig ohne Logik. Das heißt aber, deine Leerseiten kommen von wo anders her. Ich würde als erstes \include durch \input ersetzen.

RfDev
29-03-2010, 14:54
Ich bin dabei ein Minimalbeispiel zu erstellen, wobei es noch zu groß für hier ist.
Wenn ich
\usepackage{float}

oder
\usepackage[linktocpage={true},bookmarksnumbered=true]{hyperref}
auskommentiere verschwindet die Leerseite im Minimalbeispiel. Welche sonstigen eventuell unerwünschten Auswirkungen das auf mein richtiges Dokument hat weiss ich nicht.

RfDev
29-03-2010, 14:57
\documentclass[a4paper,oneside,headsepline,numbers=noenddot,openr ight,cleardoublepage=empty,listof=totoc,bibliograp hy=totoc,fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[linktocpage={true},bookmarksnumbered=true]{hyperref} %Aktivierung der Referenzen im PDF
\usepackage{titlesec}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ragged2e}


\begin{document}

\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}
\renewcommand\thesection{\Alph{section}}
\pagestyle{plain}
\renewcommand{\figurename}{Bild}
\renewcommand{\thefigure}{H.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{H.\arabic{figure}}
\section{Auszug aus den s-Parametern }

\label{sec:hitspara}

\begin{longtable}[ht]{cllllllll}
\toprule
\multicolumn{1}{l}{$f$\,/MHz}&\multicolumn{1}{r}{$s_{11}$}&&\multicolumn{1}{r}{$s_{21}$}&&\multicolumn{1}{r}{$s_{12}$}&&\multicolumn{1}{r}{$s_{22}$}&\\
\midrule
5025 & 0.3 & 119.11 & 9.482 & 171.588 & 3.792e-3 & -48.061 & 0.619 & 159.106\\
\bottomrule
\caption{Auszug aus den ...}
\label{tab:spara}
\end{longtable}
\nopagebreak

\renewcommand{\thefigure}{I.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{I.\arabic{figure}}
\section{Schaltpl?ne/Layout}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{schaltplan1.eps}
\caption{Blockbersicht}
\label{fig:schaltplan1}
\end{figure}
\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip }}

\clearpage
\end{document}

u_fischer
29-03-2010, 15:18
Nun, 1. du verwendest keine Kapitel sondern \section, also ist openright etc sowieso nicht relevant.
2. Ich habe zwar das Bild nicht, aber ich tippe mal drauf, dass es zu groß ist und dass du in der log-Datei eine entsprechende overfull-Meldung hast.

Versuche



\section{Schaltpl?ne/Layout}
\enlargethispage{5cm}%groß genug wählen
\begin{figure}[H]