PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomenclature in Bild-caption führt zu doppeltem Eintrag in Abkzvz. (Eilt !)



RfDev
29-03-2010, 09:36
Hallo,

ich bin etwas unter Zeitdruck da ich heute meine Abschlussarbeit drucken lassen möchte.
Nun ist mir natürlich in letzter Minute aufgefallen, dass einige Einträge im Abkürzungsverzeichnis doppelt vorhanden sind. Dies liegt wohl daran, dass ich den Befehl nomenclature bei den besagten Einträgen in einer Bildunterschrift verwendet habe. Somit erscheint diese Bildunterschrift auch im Abbildungsverzeichnis (welches vor dem Abkürzungsverzeichnis steht) und führt wie ich meine zu dem Phänomen.

Ausserdem habe ich in einer anderen Bildunterschrift ein \cite{} was dazu führt, dass diese Referenz [] ebenfalls im Abbildungsverzeichnis auftaucht. Ist ja generell schon richtig nur führt das dazu, dass dieser Eintrag, da er in meiner Arbeit somit der erste auftauchende ist, dann auch die Sortierung des Literaturverzeichnisses beeinflusst. Er steht also an erster Stelle des Literaturverzeichnisses obwohl er eigentlich im Text erst später auftaucht. (Literaturverzeichniss ist nach Vorkommen im Text sortiert).

Hat jemand schnelle Abhilfe parat?
Danke !

ich versuche jetzt noch ein lauffähiges Minimalbeispiel zu erstellen...

bobmalaria
29-03-2010, 09:40
hi,

schreibe deine captions so mit dem optionalen argument


\caption[Ins verzeichnis ohne special code]{unter dem bild mit \cite{} und \nomenclature}

gruss

RfDev
29-03-2010, 10:32
Danke, das geht !