PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis mehrseitig - Kopfzeilen



chriboman
29-03-2010, 07:43
Hallo Forengemeinde,

ich bin kurz vorm Abschluss meiner Studienarbeit und konnte bis jetzt noch jedes Problem bezüglich LaTex lösen. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem bei dem ich Eure Hilfe benötige.

Ich habe Die Kopfzeilen und Fußzeilen mit /fancyhdr selbst erstellt und blende die im Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis mit dem Befehl /thispagestyle{empty} aus. Es funktioniert alles Prima... nur ist mein Inhaltvz mittlerweile 2seitig geworden und auf der zweiten Seite taucht die eine Kopf/Fußzeile auf (was auch logisch ist, da sich der Befeht /THISpagestyle ja auf nur eine Seite Beschränkt.)

Gibt es eine Möglichkeit im gesamten Inhaltsvz die Kopf und Fußzeilen auszublenden? sowas wie "Thisandthenextpagestyle";)

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
Chris

Hier ein Minimalbsp (habt Nachsicht ist mein Erstes):

\documentclass[12pt,a4paper]{article}

%Pakete für deutschen Sprachausgabe
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

%%Kopf- Fußzeilenpaket
\usepackage{fancyhdr}

%%Kopf- Fußzeilenlayout
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{Kapitel \thesection : #1}{}

\lhead[\textbf{\small Titel der Arbeit\\Untertitel}\protect\\ \footnotesize \leftmark]{\textbf{\small Titel der Arbeit\\IUntertitel} \protect\\ \footnotesize \leftmark}
\rhead[\footnotesize Seite: \thepage]{\footnotesize Seite: \thepage}}
\cfoot{Studienarbeit von Mir}

%%Seitenlayout
\setlength{\oddsidemargin}{1.5cm}
\setlength{\topmargin}{0pt}
\setlength{\textwidth}{14.5cm}
\setlength{\textheight}{22cm}

%%Beginn Studienarbeit
\begin{document}

%%Titelseite
\include{kapitel/Titelblatt_neu}

%%Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}\tableofcontents

\newpage
%%Abbildungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
%%Abbildungsverzeichnis
\thispagestyle{empty}\listoffigures

\newpage
%Tabellenverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
%%Tabellenverzeichnis
\thispagestyle{empty}\listoftables

%\pagestyle{plain}

\include{a}
\include{b}
\include{c}
\include{d}
\include{e}
\include{f}
\include{g}
\include{h}
\include{i}

%Literaturverzeichniss in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}

%%Literatur
\normalem %Verhindert unterstrichene Literaturangaben durch Verwendung von \ulem-Package
\nocite{*} %Auch nicht-zitierte BibTeX-Einträge anzeigen
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{biblio/database_neu}
\newpage % Zeilenumbruch damit die Bibliographie noch arabische Nummerierung bekommt

%Anlage
\include{1}

\end{document}

Xenara
29-03-2010, 08:05
Willkommen im Forum :)

Vorschlag ins Blaue: Nimm doch statt der \thispagestyle-Kommandos gleich \pagestyle. Das ist dann eben ein Schalter, den du dann irgendwann wieder auf \pagestyle{fancy} oder wasauchimmer zurückstellen musst.

Ich würds dir im Beispiel ja gerne einbauen, aber dein Code ist leider nicht lauffähig (und damit per Definition kein "Minimalbeispiel"). In dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) Anleitung hier in den Forenstickies steht, wie du Schritt für Schritt dein Dokument eindampfen und auf die kritischen Stellen reduzieren kannst, und auf dieser (http://www.minimalbeispiel.de) Seite ist detailliert beschrieben, was unter einem Minimalbeispiel zu verstehen ist.

chriboman
29-03-2010, 09:12
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Minimalbeispiel muss ich dann wohl noch üben... :o

Aber zu deinem Vorschlag mit \pagestyle...
Damit kann ich also mein gesamtes Dokument erstmal auf \pagestyle{empty} setzen und wenn ich die Teildokumente aufrufe einfach mit \pagestyle{fancy} die Kopfzeilen so wie ich sie mir erdacht habe wieder darstellen?

Mal sehen ob es klappt und ich den Wald vor lauter Bäumen nichtgesehen habe -.-


...und ich hab ihn wirklich nicht gesehen... Danke für deine Hilfe jetzt läuft alles so wie es soll... und mein nächstes Minimalbsp wird auch besser (hoffe es ist keins mehr nötig ;) )

mfg
Chris

Xenara
29-03-2010, 09:21
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Minimalbeispiel muss ich dann wohl noch üben... :o

Übung macht den Meister :)
Und es lohnt sich, denn durchs Erstellen eines Minimalbeispiels findet man oft den Fehler schon ganz alleine.



Aber zu deinem Vorschlag mit \pagestyle...
Damit kann ich also mein gesamtes Dokument erstmal auf \pagestyle{empty} setzen und wenn ich die Teildokumente aufrufe einfach mit \pagestyle{fancy} die Kopfzeilen so wie ich sie mir erdacht habe wieder darstellen?


Ja genau. Wie gesagt, es ist ein Schalter, der solange Gültigkeit hat, bis umgeschalten wird.
Ich versuchs mal an einem Ausschnitt aus deinem Code zu zeigen (natürlich ziemlicher Nonsense, aber es geht ja ums Prinzip):




% Titelseite soll in plain sein
\pagestyle{plain}

%%Titelseite
\include{kapitel/Titelblatt_neu}

% Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis sollen empty sein
\pagestyle{empty}
%%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

\newpage
%%Abbildungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
%%Abbildungsverzeichnis
\listoffigures

\newpage
%Tabellenverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
%%Tabellenverzeichnis
\listoftables

Und das nächste Kapitel plain
\pagestyle{plain}
\include{a}
Und jetzt doch lieber fancy
\pagestyle{fancy}
\include{b}
Und der Rest des Dokuments empty
\pagestyle{empty}
\include{c}
\include{d}
\include{e}
\include{f}
\include{g}
\include{h}
\include{i}


Btw, du solltest dir überlegen, ob du nicht lieber statt article die Komaklasse scrartcl verwenden willst, sie ist besser aufs deutsche Layout angepasst und bietet mehr einfachere Einstellmöglichkeiten.

chriboman
29-03-2010, 11:48
OK danke für die Tipps... habe wirklich das ganze WE den Kopf zermartert deswegen:rolleyes: ... und es war wirklich sooo einfach.

Das mit den Koma-Klassen werde ich mir für meine zukünftige Diplomarbeit sicher noch ansehen, aber soweit bin ich froh das ich meine Studienarbeit als ersten Kontakt mit LaTex soweit hinbekommen habe. Frei nach dem Motto "never change a running system" lass ich diesmal noch das Layout der Arbeit so wie ist es :)