PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichenstellung eps/png?



rstuby
27-03-2010, 16:59
Hallo nochmal!

Ich glaube, ich habe mal in Beispielen so was wie "if" gesehen. Kann man damit eine Weiche stellen, so dass die png-Graphik genommen wird, wenn man pdflatex benutzt, und die eps-Graphik, wenn man latex benutzt?

Hintergrundinformation:
Ich arbeite zu Hause unter Linux mit Kile und im Büro unter Windows mit Winshell auf einer ziemlich zugemüllten Festplatte mit ziemlich langsamem Prozessor. Daher ziehe ich es vor, zu Hause LaTeX zu benutzen und im Büro Pdflatex, da Yap fürchterlich langsam arbeitet und Adobe Reader normal, Dvipdfm oder ähnliches aber bei Winshell wohl nicht mit dabei ist. Und Musixflx habe ich unter Windows sowieso noch nicht zum Laufen gekriegt, daher muss ich das eh zu Hause machen.
Es handelt sich um eine einzige Graphik in der Titelseite, aber ich vergesse das Umstellen fast jedes Mal.

Ein Minimalbeispiel ist wohl überflüssig, da es nicht um einen auftretenden Fehler geht und Grafiken, um die es hier ja geht, in MB nichts zu suchen haben, aber ich schreib mal zur Sicherheit doch so was ähnliches:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\includegraphics{bild.png}
%\includegraphics{bild.eps}
\end{document}

bischi
27-03-2010, 17:01
Hallo nochmal!

Ich glaube, ich habe mal in Beispielen so was wie "if" gesehen. Kann man damit eine Weiche stellen, so dass die png-Graphik genommen wird, wenn man pdflatex benutzt, und die eps-Graphik, wenn man latex benutzt?


Kann man - muss man aber nicht. Einfach die Endung weglassen - und schon gehts :D

MfG Bischi

PS: l2picfaq.pdf

rstuby
27-03-2010, 17:08
Wow, danke, super!
Das war ja bei mir wohl mal wieder ein typischer Fall von "warum denn einfach, wenns auch umständlich geht?"