PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o.V. im Literaturverzeichnis alphabetisch unter O



rosi
27-03-2010, 16:03
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin kurz vor der Abgabe meiner Dimplomarbeit und habe da noch ein Problem mit dem Literaturverzeichnis.

Ich verwende für meine Literatur biblatex mit dem Stil authoryear. Bei Werken ohne Verfasser (o.V.) stehen die Einträge nach dem Kompellieren immer ganz am Ende des Literaturverzeichnisses.

Bsp. Bib-Eintrag:

@article{Hinterland,
author={o.V.},
title={Chinas Hinterland gewinnt an Kaufkraft},
Journal={Bfai - Bundesagentur für Außenwirtschaft (Datenbank)},
year={2007},
}

Nach meinen Vorgaben müssten die aber unter O stehen. Ich weiß, dass es daran liegt, dass das o klein geschrieben ist und kleine Buchstaben ans Ende getan werden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit oder irgendeinen Befehl, der das kleine o von o.V. als großes O wahrnimmt und demnach alle o.V.-Quellen alphabetisch zwischen M und P tut?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :).

Vielen Dank, Verena

lockstep
27-03-2010, 16:09
Eventuell hilft folgendes (ungestestet!):



@article{Hinterland,
author={o.V.},
sortkey={O.V.},
title={Chinas Hinterland gewinnt an Kaufkraft},
Journal={Bfai - Bundesagentur für Außenwirtschaft (Datenbank)},
year={2007},
}


lockstep

bobmalaria
27-03-2010, 16:10
hi,

dann musst du einen sortkey vergeben. schau einfach mal in die biblatex anleitung.

gruss

rosi
27-03-2010, 16:14
Oh Mann...das ging ja schnell :-) und geklappt hat es auch!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich bin wirklich immer wieder begeistert von der individuellen und schnellen Hilfe in diesem Forum.

Beste Grüße, Verena

rosi
27-03-2010, 16:55
Hallo nochmal,

nachdem ich alle Einträge mit einem sortkey={O.V.} versehen habe und sie jetzt auch unter O stehen, ist mir gerade noch aufgefallen, dass die Einträge nicht nach Jahren sortiert sind.

Das ganz sieht in meinem Literaturverzeichnis dann so aus:

o.V. (2009a). A Hybrid Approch to Segmenting the Chinese Consumers. http : / /china.ahk.de/en/news/investment/konsumentenprofil/. besucht am:
18.12.2009.

o.V. (2004). “Avon to Purchase Partner´s Stake”. In: China International Business 198.

o.V. (2009b). “Recht kompakt - VR China”. In: Bfai - Bundesagentur für Außenwirtschaft (Datenbank).

o.V. (2007a). “Die Bedeutung des Einzelhandels der VR China wächst”. In: Bfai - Bundesagentur für Außenwirtschaft (Datenbank).

Woran liegt es denn, dass die Einträge so durcheinander sind? Gibt es eine Möglichkeit diese nach den Jahren zu ordnen, d.h.: 2004, 2007a, 2009a, etc.?

Grüße, Verena

lockstep
27-03-2010, 17:05
Ist offenbar eine Nebenwirkung von sortkey - wenn er danach sortiert, dann nach nichts anderem mehr. Die o.V.-Einträge kommen wohl in der Reihenfolge, in der du sie im Text zitierst.

Hier ist Handarbeit angesagt (ich hoffe mal, du hast nur vier solche Einträge). Zwei Möglichkeiten:

Tu zu jedem sortkey die Jahreszahl (plus ev. Buchstabenendung) dazu, also z.B. "O.V.2009a".
Arbeite mit "O.V.a", "O.V.b" etc.

lockstep

rosi
27-03-2010, 17:12
Ah ja...jetzt gehts :)

Danke, Verena