PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis und dem Startkapitel erzwingen



LDB
27-03-2010, 11:55
Hallo Leute,
hab da ein Anliegen.
We im Minimalbeispiel zu sehen ist, ist nach der "Danksagung" und dem "Sperrvermerk" die Rückseite komplett leer, aber die Rückseite vom "Hinweis" vor dem Inhaltsverzeichnis hat eine römische Zahl, und die muss weg.

Gleiches gilt für die LETZTE SEITE VOR DEN Hauptkapiteln "Einleitung, etc..." da ist oben die headrule mit der Seitenzahl, dies soll aber erst im ersten Kapitel beginnen...

Ist sicherlich nur eine Kombination von \clear(double)pages aber irgendwie bekomme ich es nicht hin :(



\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,openright,twoside]{report}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr,blindtext}


\begin{document}
\parindent 0pt

\pagenumbering{roman}

\pagestyle{empty}
\cleardoublepage
\chapter*{Danksagung}
\chapter*{Sperrvermerk}
\chapter*{Hinweis}
\pagestyle{empty}
\pagestyle{plain}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\clearpage
\pagestyle{plain}

\chapter*{Zusammenfassung}

\chapter*{Abstract}



% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\MakeUppercase{%
\chaptername\ \thechapter:%
\ #1}}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[LO,RE]{\leftmark}
\fancyhead[RO,LE]{\thepage}


\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
%einrücken
%\setlength{\parindent}{3em}

\chapter{Einleitung}
\chapter{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}


\end{document}

lockstep
27-03-2010, 12:33
Ich habe dein Beispiel ein wenig gekürzt und geordnet - ich hoffe, das Ergebnis passt. (Mir war allerdings nicht klar, warum du so oft \pagestyle benutzt.)



\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,openright,twoside]{report}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage{fancyhdr}

\begin{document}

\pagenumbering{roman}

\pagestyle{empty}

\chapter*{Danksagung}
\chapter*{Sperrvermerk}
\chapter*{Hinweis}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter*{Zusammenfassung}

\chapter*{Abstract}

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

\pagestyle{fancy}

\fancyhf{}
\fancyhead[LO,RE]{\leftmark}
\fancyhead[RO,LE]{\thepage}

\chapter{Einleitung}
\chapter{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}

\end{document}


lockstep

LDB
27-03-2010, 13:20
Danke für die Mühe:) , es funktioniert "fast" perfekt.
Wieso ich so viele \pagestyles benutze kann ich Dir leider nicht sagen, könnte
an den langen nächten liegen :D Einfach zu viel rumprobiert...

Was noch nicht ganz perfekt ist, denke ich, denn ich weiss nicht ob es standard ist, dass wenn das Inhaltsverzeichnis mehrere Seiten hat, nur die erste Seite nummeriert wird... die anderen Seiten des Inhaltsverzeichnisses haben keine Seitenzahl. Das unten habe ich eingefügt:

\chapter{Einleitung}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}\section{bla}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}\section{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}
\chapter{Einleitung}
\chapter{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}
\chapter{Einleitung}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{ bla}\section{bla}\section{bla}
\chapter{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}
\chapter{Einleitung}
\chapter{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}
\chapter{Einleitung}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}\section{bla}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}\section{bla}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}
\chapter{bla}
\chapter{blub}
\chapter{bluubbb}
\chapter{blaaabbbbb}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}\section{bl a}
\section{bla}\section{bla}\section{bla}v\section{b la}

lockstep
27-03-2010, 13:38
Was noch nicht ganz perfekt ist, denke ich, denn ich weiss nicht ob es standard ist, dass wenn das Inhaltsverzeichnis mehrere Seiten hat, nur die erste Seite nummeriert wird... die anderen Seiten des Inhaltsverzeichnisses haben keine Seitenzahl.

It's not a bug, it's a feature. :D

Im Ernst: Du musst deine Vorgaben exakt formulieren. Wie sollen Kapitelanfangsseiten aussehen, wie Folgeseiten? Wenn der Vorspann (der Teil mit römischen Seitenzahlen) anders aussehen soll als der Hauptteil (warum übrigens?), wie sollen im Vorspann Kapitelanfangs-, wie Folgeseiten aussehen?

Wenn dein eigentlicher Wunsch ist, dass "leere" linke Seiten vor Beginn eines neuen Kapitels tatsächlich leer sind (d.h. auch keine Seitenzahlen enthalten), dann empfehle ich dir den Umstieg auf eine KOMA-Script-Klasse.

lockstep

LDB
27-03-2010, 14:03
Tut mir Leid, ich werde mich bessern :)

Dass mit den Kapitelanfangsseiten weiss ich noch, hatten wir vor einer Woche mal besprochen:


% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}\fancy foot[C]{\thepage}}


Ich denke es soll so sein(so war mal die Vorgabe):
-Startseiten mit römischen Zahlen
-der richtige Text fängt mit der Seite 1 an und hat die arabic-Einstellung
-Ab dem Literaturverzeichnis wieder alles römisch


-----der eigentliche Text------------------
Kapitelanfangsseiten sind vom style her leer, ausser der Seitenzahl unten in der mitte.
Die Folgeseiten habe ich jetzt mit den zwei Möglichkeiten (anderer Thread) designt (Entscheidung zw. footrule und ohne).

Jetzt kommts, genau dass was von Dir angesprochen wurde: "leere Seiten" vor Kapitelbeginn sind nicht leer...(foot und head vorhanden)
--------------------------------------------

------Literaturverzeichnis, Anhang--------------
römische Zahlen, besser weiterzählen mit der letzten Zahl von den Startseiten, oder von 1 anfangen?
-----------------------------------------------


Dass mit den "leeren" Seiten vor Kapitelanfang und den nicht nummerierten Folgeseiten des Inhaltsverzeichnisses macht mir am Meisten sorgen..
Was wäre zu empfehlen, was nicht unbedingt sehr lange dauert? Ich denke der Koma-Umstieg wäre zu kompliziert so kurz vor dem Drucken (2 Tage), oder?

EDIT: Der Vorspann muss nicht unbedingt anders aussehen wie der Hauptteil, ich hatte es bisher nur so.. Ist aber evtl. besser wenn alles gleich aussieht:) Ich habe jetzt mal die ganzen fancyfoot-zeilen vor die Danksagung gestellt, jetzt wäre zwar das Design gleich wie im Hauptteil, aber die Seiten, die leer sein sollten(die Rückseiten) haben jetzt den style mit dem header..

lockstep
27-03-2010, 14:07
Eine Lösung bite ich dir noch an. Formatierung wie im anderen Thread (d.h. Fußzeile), dazu Seitennummer auf Kapitelanfangsseiten, keine Unterscheidung von Vorspann und Hauptteil (außer der Art der Seitenzahlen). Das Leere-Seiten-Problem ist mittels eines Hacks aus Kapitel 15 der fancyhdr-Anleitung (Umdefinition von \cleardoublepage) gelöst.



\documentclass[twoside,openright]{report}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{fancyhdr}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}%
}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO,RE]{\rightmark}
\fancyfoot[LO,RE]{\leftmark}
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\makeatletter
\def\cleardoublepage{%
\clearpage
\if@twoside
\ifodd
\c@page
\else
\hbox{}%
\thispagestyle{empty}% Neu
\newpage
\if@twocolumn
\hbox{}%
\newpage
\fi
\fi
\fi
}
\makeatother

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}

\chapter*{Danksagung}
\markboth{\MakeUppercase{Danksagung}}{}

\Blindtext

\chapter*{Sperrvermerk}
\markboth{\MakeUppercase{Sperrvermerk}}{}

\blindtext

\cleardoublepage

\pagenumbering{arabic}

\Blinddocument

\end{document}


lockstep

lockstep
27-03-2010, 14:16
Da haben wir gleichzeitig getippt. :) Meine obige Lösung sollte passen - nur \fancypagestyle{plain} gehört wie folgt geändert:



\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}%
}


Zum Leere-Seiten-Problem: Der (von mit geringfügig abgewandelte) fancydr-Hack scheint auf die Definition von \cleardoublepage in der Klasse report abgestimmt zu sein (hab's kurz überprüft). Nebenwirkungen kann ich allerdings nicht ausschließen. Zwei Tage vor Druck ist ein Klassenumstieg nicht zu empfehlen, aber für deine nächste Arbeit nimm eine KOMA-Script-Klasse.

lockstep

LDB
27-03-2010, 14:17
sieht gut aus, danke für den vorschlag:)..
ich muss es nur jetzt irgendwie in meine Aufstellung reinbekommen...
Ich mache noch mal ein kurzes Minimalbeispiel...Wäre super, wenn Du es dir anschauen würdest, wenn nicht bin ich auch nicht böse:)

Ich mach mich mal kurz dran..

lockstep
27-03-2010, 14:21
EDIT: Der Vorspann muss nicht unbedingt anders aussehen wie der Hauptteil, ich hatte es bisher nur so.. Ist aber evtl. besser wenn alles gleich aussieht:) Ich habe jetzt mal die ganzen fancyfoot-zeilen vor die Danksagung gestellt, jetzt wäre zwar das Design gleich wie im Hauptteil, aber die Seiten, die leer sein sollten(die Rückseiten) haben jetzt den style mit dem header..

Wenn du im Hauptteil ein neues Kapitel beginnen würdest, das erst auf seiner dritten Seite ein Unterkapitel beginnt, würde die zweite Kapitelseite ebenfalls eine leere Kopfzeile mit Trennstrich aufweisen. Das ist die Konsequenz des von dir gewählten Stils.

lockstep

LDB
27-03-2010, 14:37
ich gebs zu, mein Stil war für die Katz:(...
Und ich nehme sicherlich nächstes Mal KOMA und lese mich auch besser ein...

Den Nachteil habe ich noch nicht gesehen, wäre natürlich schlimm, wenn ich heute und morgen noch Bilder und Texte durch die Gegend schiebe und er macht genau dass ein paar Stunden vor dem Druck;)


Fragen: Das Literaturverzeichnis und der Anhang sollen wieder mit rämischen Zahlen kommen. Wieder ab I anfangen?.. Oder die Letzte römische Zahl aus dem Vorspann nehmen?
Was hälst Du von einem Inhaltsverzeichnis, in welchem nach dem Hauptteil mit normalen Zahlen auf einmal wieder römische Zahlen kommen?

Ich habe jetzt ein Minimalbeispiel zusammen, und es läuft fast:)
Ich glaube ganz unten die Bibliography und der Anhang werden auf der falschen linken Seite starten.. Ich baue es mal kurz komplett in die richtige Dipl. ein um sichr zu sein.



\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,openright,twoside]{report}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{blindtext}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}%
}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO,RE]{\rightmark}
\fancyfoot[LO,RE]{\leftmark}
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\makeatletter
\def\cleardoublepage{%
\clearpage
\if@twoside
\ifodd
\c@page
\else
\hbox{}%
\thispagestyle{empty}% Neu
\newpage
\if@twocolumn
\hbox{}%
\newpage
\fi
\fi
\fi
}
\makeatother


\begin{document}
\parindent 0pt

\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\Large{Deckblatt, hinten leer}\\
\end{center}


\pagenumbering{Roman}

\chapter*{Danksagung}
\markboth{\MakeUppercase{Danksagung}}{}

\chapter*{Sperrvermerk}
\markboth{\MakeUppercase{Sperrvermerk}}{}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter*{Zusammenfassung}
\Blindtext
\chapter*{Abstract}
\Blindtext

\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}



\chapter{Einleitung}
\Blinddocument

\pagenumbering{roman}

%\nocite{*}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliography{literatur}

\appendix

\chapter{Gesetze}

\end{document}

LDB
27-03-2010, 14:46
Nope, es passt alles :D:D
Vielen Dank lockstep, hast mir wieder mal sehr geholfen :D

Jetzt kann ich mich auf das Verschieben von Bildern und Texten konzentrieren, der Rest passt. Bildern müssen auf ihre richtigen Seiten, [!htb] greift manchmal auch nicht, wenn einfach zu viel Text kommt, oder die Bilder zu gross sind:)


Eine Dipl mit 180 Seiten, 40 Seiten sind Anhang. Dafür, dass es nur 50 Textseiten gefordert waren, mit Bildern wohl max. 80, bin ich gut übers Ziel geschossen:) Aber der Prof. war zum Glück einverstanden..

EDIT:
Ach ja, meine Fragen:
Fragen: Das Literaturverzeichnis und der Anhang sollen wieder mit römischen Zahlen kommen. Wieder ab I anfangen?.. Oder die Letzte römische Zahl aus dem Vorspann nehmen?
Was hälst Du von einem Inhaltsverzeichnis, in welchem nach dem Hauptteil mit normalen Zahlen auf einmal wieder römische Zahlen kommen?

lockstep
27-03-2010, 14:56
Fragen: Das Literaturverzeichnis und der Anhang sollen wieder mit rämischen Zahlen kommen. Wieder ab I anfangen?.. Oder die Letzte römische Zahl aus dem Vorspann nehmen?
Was hälst Du von einem Inhaltsverzeichnis, in welchem nach dem Hauptteil mit normalen Zahlen auf einmal wieder römische Zahlen kommen?

Ich halte wenig vom "Wiederauferstehen" römischer Zahlen, aber wenn, muss im Nachspann fortgesetzt werden, wo im Vorspann aufgehört wurde (genauer gesagt, mit der nächsthöheren Zahl). Seitenzahlen müssen eindeutig sein.

Sonstiges:

Auch vor deinem zweiten \pagenumbering{Roman} gehört ein \cleardoublepage, sonst erhält die letzte Seite des Hauptteils eine römische Seitennummer.
Du musst bei Zusammenfassung und Abstract entsprechende \markboth-Befehle hinzufügen (so wie ich bei Danksagung und Sperrvermerk), sonst steht weiter "Tabellenverzeichnis" in der Fußzeile.
(Schönheitsfehler) \setcounter{page}{1} ist unnötig - das macht bereits \pagenumbering{arabic}.

lockstep

LDB
27-03-2010, 15:07
Ich halte wenig vom "Wiederauferstehen" römischer Zahlen, aber wenn, muss im Nachspann fortgesetzt werden, wo im Vorspann aufgehört wurde (genauer gesagt, mit der nächsthöheren Zahl). Seitenzahlen müssen eindeutig sein.


Ich bin da auch nicht ganz zufrieden, denn ich hätte im Inhaltsverzeichnis gerne nur arabic-Zahlen. ich frage mal nochmals den Prof., ansonsten spiele ich dann wieder mit \setcounter{page}{X}... Hmm, macht er nicht, ein anderer Befehl, extra für römische Zahlen? :confused:

EDIT: kein X sondern nur eine normale Zahl eingeben, Denkfehler :)



Sonstiges:

Auch vor deinem zweiten \pagenumbering{Roman} gehört ein \cleardoublepage, sonst erhält die letzte Seite des Hauptteils eine römische Seitennummer.
Du musst bei Zusammenfassung und Abstract entsprechende \markboth-Befehle hinzufügen (so wie ich bei Danksagung und Sperrvermerk), sonst steht weiter "Tabellenverzeichnis" in der Fußzeile.
(Schönheitsfehler) \setcounter{page}{1} ist unnötig - das macht bereits \pagenumbering{arabic}.

lockstep

1. Wird gemacht
2. Habe ich schon gemacht, davor entdeckt:)
3. entfernt
Danke:)

EDIT: jetzt passt alles, vielen Dank nochmals lockstep :)

lockstep
27-03-2010, 15:12
Ich halte wenig vom "Wiederauferstehen" römischer Zahlen, aber wenn, muss im Nachspann fortgesetzt werden, wo im Vorspann aufgehört wurde (genauer gesagt, mit der nächsthöheren Zahl). Seitenzahlen müssen eindeutig sein.

Ich hätte mir denken können, dass du wissen möchtest, wie das geht. :) Füge in deiner Dokumentpräambel folgendes hinzu:



\newcounter{myromanpage}


Am Beginn des Hauptteils deines Dokuments muss folgender Code stehen:



\cleardoublepage
\setcounter{myromanpage}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic}


Und am Beginn des Nachspanns folgender Code:



\cleardoublepage
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{myromanpage}}

lockstep

EDIT: Um das klarzustellen - das ist eine automatische Lösung, bei der man nicht wissen muss, wieviele Seiten der Vorspann hatte.

LDB
27-03-2010, 15:16
Deine Variante ist natürlich schöner, übernommen und läuft :D
Vielen Dank nochmals:D