PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagestyle definieren (Header und Footer)



LDB
27-03-2010, 10:34
Hallo Leute,
bräuchte kurz Hilfe bei der Pagestyle-Definition(benutze die Klasse report, twoside). :)

Ich hätte gerne oben im Header eine Querlinie und darüber die Zahl und den Namen vom Unterkapitel (section).
Unten im Footer eine Querlinie und die Seitenzahl und die Zahl und den Namen vom Hauptkapitel(chapter). Die Seitenzahl soll wegen dem doppelseitigen Druck immer aussen sein.

Jetzt habe ich die Querlinie im Header mit Hauptkapitel: Unterkapitel und der Seitenzahl.

Die Einstellungen:



\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\MakeUppercase{%
\chaptername\ \thechapter:%
\ #1}}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\fancyhead[LO,RE]{\leftmark}
\fancyhead[RO,LE]{\thepage}

lockstep
27-03-2010, 11:53
Persönlich empfinde ich die Fußzeile als zu dominant. ;)



\documentclass[twoside]{report}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{fancyhdr}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}%
}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO,RE]{\rightmark}
\fancyfoot[LO,RE]{\leftmark}
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\Blinddocument

\end{document}


lockstep

LDB
27-03-2010, 12:12
Danke lockstep, funktioniert bestens:)

Findest die Fusszeile zu dominant? Ich überlege es mir noch, habe jetzt mal beide Varianten zum Vergleichen:)

Ich habe mir diesen Style deshalb überlegt, weil der Prof. zwar eine Seitennummerierung auf den Kapitelanfangsseiten haben will, findet es aber komisch, wenn diese unten in der Mitte ist, und auf den restlichen Seiten oben(rechts und links).. So fällt die Seitenzahl auf der Kapitelstartseite unten in der Mitte nicht mehr so stark auf, wenn die normale Nummerierung eh unten ist.

Grüsse
LDB

lockstep
27-03-2010, 12:42
Ich habe mir diesen Style deshalb überlegt, weil der Prof. zwar eine Seitennummerierung auf den Kapitelanfangsseiten haben will, findet es aber komisch, wenn diese unten in der Mitte ist, und auf den restlichen Seiten oben(rechts und links).. So fällt die Seitenzahl auf der Kapitelstartseite unten in der Mitte nicht mehr so stark auf, wenn die normale Nummerierung eh unten ist.

Äh ... in meinem Beispiel haben Kapitelanfangsseiten keine Seitenzahl.

Wie schon im anderen Thread gesagt (in dem wir am besten weitermachen): Es braucht präzise Vorgaben.

lockstep