PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text fängt auf manchen Seiten tiefer an



ichbrauchehilfe
26-03-2010, 12:25
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass auf einigen Seiten der Abstand zwischen Seitenrand und Textanfang größer ist als auf den Seiten davor und dahinter. Der Text springt ein wenig und sieht nicht wirklich schön aus.

Einmal tritt das Problem in einer enumerate-Umgebung auf, die über zwei Seiten geht. Das letzte Item der Umgebung beginnt auf der neuen Seite. Nur beginnt der Text ca. eine Zeile tiefer als normal.

In einer definition-Umgebung mit \usepackage[thmmarks]{ntheorem} mit einen Absatz, wo die Seite beim Absatz umgebrochen wird.

An einer dritten Stelle passiert dies bei ganz normalen Fließtext.

Hat jemand vielleicht spontan auch ohne Minimalbeispiel Ideen, was man versuchen könnte.

Vielen Dank

lockstep
26-03-2010, 12:42
Meine einzige spontane Idee: Du glaubst, Absätze, Aufzählungen etc. mit \\ beenden zu müssen. Wenn ja: Tu's nicht. :) Wenn nein: Insbesondere deine Beobachtung fehlerhafter Abstände im "ganz normalen Fließtext" wirst du durch ein Minimalbeispiel belegen müssen.

lockstep

ichbrauchehilfe
26-03-2010, 13:55
Hi,

Meine einzige spontane Idee: Du glaubst, Absätze, Aufzählungen etc. mit \\ beenden zu müssen.
lockstep

Nein, dass glaube ich nicht.

Kannst es sein, dass das Verhalten etwas mit nachfolgenden table und algorithm Umgebungen zu tun hat?

Bei der enumerate-Umgebung verschwindet das Problem, wenn ich zwei Tables auskommentieren, die aber sowohl im Quellcode, als auch im pdf erst nach dem Seitenumbruch vorkommen.

Sobald ich folgenden Code einfüge, ist die Verschiebung wieder da.


% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle1'
\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{r|ccc}
\addlinespace
\toprule
& erster Text & zweiter Text & dritter Text \\
\midrule
1~ & +5 & 0 & -5 \\
2~ & +3 & 0 & -3 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Hie kommt die Caption}
\label{tab:hier das label}
\end{table}

An den anderen Stellen wo das Problem auftritt, folgen im Verlauf figures und/oder algorithm Umgebungen.

Wenn das bei der Lösungsfindung nicht weiterhilft. Versuche ich mal ein Minimalbeispiel zu erstellen.

Danke

lockstep
26-03-2010, 14:09
(Gleit-)Umgebungen, deren Höhe kein exaktes Vielfaches des Zeilenabstandes ist, können bewirken, dass nachfolgender Text "verschoben" wirkt bzw. keinem Raster mehr folgt. Den Effekt, dass Text am Seitenanfang nach unten verschoben wird, habe ich bis jetzt (auch bei Aufzählungen) nicht beobachtet. Daher: Ein Minimalbeispiel wäre hilfreich.

lockstep

ichbrauchehilfe
26-03-2010, 14:31
Hi,

ich habe die Lösung schon selber rausgefunden.
\usepackage{pdfsync}
hat das Problem verursacht.
Mit der Option [novbox] klappt es jetzt.

Vor der finalen Bearbeitung sollte man das Usepackage laut Dokumentation eh entfernen.
Ich werde mir das jetzt merken :-)

Danke

lockstep
26-03-2010, 14:47
Meines Wissens nach ist die Funktionalität des Paketes pdfsync mittlerweile als SyncTeX (http://en.foursenses.net/usingsynctex) Teil von pdftex. Das von dir gemeldete problematische Benehmen mit pdfsync wird hier (http://markelikalderon.com/2008/09/11/synctex-why-it-matters/) erwähnt.

lockstep

ichbrauchehilfe
26-03-2010, 15:26
Ja danke für die Info.

Meine Einstellungen sind geändert und funktioniert anscheinend auch.