PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lit. Verz. ins Inhaltsverz.



DaPhil
26-03-2010, 11:23
Hallo,
ich bekomme zwar das Lit.-Verz. in den toc, aber nur auf folgende Art:
\documentclass[toc=bibliography, twoside]{scrreprt}
Eigentlich wollte ich das aber über \KOMAoptions machen. Meine Versuche über \KOMAoptions{bibliography=totoc} haben nicht gefruchtet... Kann mir jemand helfen? Übrigens hat listof=totoc funktioniert...

lockstep
26-03-2010, 11:35
Vermutung ins Blitzblaue: Du benutzt ein Paket, das KOMA-Script die Kontrolle über das Literaturverzeichnis "entreißt". In diesem Fall musst du wohl mit den jeweiligen Paketoptionen arbeiten. Wenn du biblatex benutzt (das tw. mit KOMA-Script zusammenarbeitet), hilft auch



\PassOptionsToPackage{bibliography=totoc}{biblatex }


Wenn das dein Problem nicht löst, erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

lockstep

DaPhil
26-03-2010, 11:59
Also, ich habe alles angehängt was man braucht, hoffe ich... Gleich noch ein paar Fragen zusätzlich: Die ersten beiden Kapitel vor dem Inhaltsverzeichnis bekommen zwar die richtigen Seitenzahlen, aber im Inhaltsverzeichnis die falschen. Wieso nur? Und: Ich möchte nach dem letzten Verzeichnis (Listings), auf arabische Zahlen umstellen. Allerdings bekommt dann schon das Listingsverz. arabische Nummerierung...

lockstep
26-03-2010, 12:20
Zwischen \lstlistoflistings und \pagenumbering{arabic} gehört ein \cleardoublepage (bzw. bei oneside ein \clearpage), da sich \pagenumbering bereits auf die aktuelle Seite auswirkt.

Um Vorwort und Zusammenfassung ins Inhaltsverzeichnis zu bringen, bietet KOMA-Script den Befehl \addchap.

Im übrigen erstelle bitte ein wirkliches Minimalbeispiel, in dem du für das Problem unerhebliche Pakete weglässt und vor allem ohne \input arbeitest. Für notwendige Zusatzdateien nimm eine filecontents-Umgebung, für Fülltext (fallls notwendig) das Paket blindtext. Näheres siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

lockstep

DaPhil
26-03-2010, 12:57
Hallo,
das mit dem blindtext und den Zusatzpaketen beachte ich in Zukunft. Die Pakete habe ich deswegen eingestellt, weil du vorab sagtest dass eines davon eventuell KOMA Skript die Kontrolle über den toc entzieht. Ich dachte also es wäre vernünftig auch alle Pakete die ich lade zu erwähnen... Hast du auch noch eine passende Lösung zu meinem eigentlichen Problem? Das nämlich das Lit.-Verz. nicht im toc vorkommt, obwohl die KOMAoption so gesetzt wurde?

lockstep
26-03-2010, 13:35
Das Paket natbib ist verantwortlich. Folgendes sollte helfen (abgestimmt auf die Verwendung von scrreprt):



\usepackage{natbib}
\renewcommand*{\bibsection}{\addchap{\bibname}}


lockstep