PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruchsvollere Linien mit \hrule und \hline



ps511
26-03-2010, 01:09
Hi,

ich erstelle gerade mein Deckblatt für eine Arbeit und benutze dazu den \hrule-Befehl. Klappt wunderbar, nur hätt ich die Linien gerne etwas anspruchsvoller, also etwas dicker, evtl. in grautönen. Ich habe auch schon in anderen Arbeiten gesehn, dass Tabellen und Trennlinien mit grau hinterlegten linien erstellt wurden.

Könnte mir jemand sagen, wie man Linien wie \hrule, \hline oder \vrule. \vline so modifiziert, sodass sich eine andere dicke, farbe... einstellt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

mechanicus
26-03-2010, 05:58
Hi,

Hi,

es bietet sich stets an, ein Minimalbeispiel zu erstellen. Scheinbar nutzt du eine tabular-Umgebung oder nicht? Du kannst auch einfach die rule-Anweisung nutzen: {\color{red}\rule{2cm}{5cm}}

vrule bzw. hrule kannst du so nutzen:
\vrule height 2pt width .5\hsize

Für aufwendige Konstruktionen bietet sich pstricks oder tikz an.

Gruß
Marco

ps511
27-03-2010, 14:53
hi,

danke für den tipp. is aber nicht genau das, was ich gesucht habe. Will einfach nur mein Deckblatt n Tick aufpeppen.

Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrartcl}

\begin{document}

\title{
\hrule
\vspace{1cm}
\textbf{Titel der Arbeit}
\vspace{1cm}
\hrule}
\maketitle

\end{document}

Nun möchte ich gern die Linie, die mit \hrule erzeugt werden, etwas modifizieren. Nen Tick breiter und eventuell in dunkelgrau. Kann man da nicht einfach was am \hrule-Befehl machen? Oder muss man sich eher in die pstricks oder tikz einarbeiten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

lockstep
27-03-2010, 15:03
mechanicus hat dir schon die Lösung geliefert.



\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrartcl}

\usepackage[dvipsnames]{xcolor}

\begin{document}

\title{
\textcolor{Gray}{\hrule height 3pt}
\vspace{1cm}
\textbf{Titel der Arbeit}
\vspace{1cm}
\textcolor{Gray}{\hrule height 3pt}
}
\maketitle

\end{document}


lockstep

ps511
27-03-2010, 15:28
Hey danke,

genau das, was ich wollte!