PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Bild und Tabellenbeschriftung mit Caption



hp21
24-03-2010, 23:00
Hallo zusammen, also als Vorwarnung, ich bin noch in der Einarbeitungsphase in LaTeX, habe aber bis jetzt immer noch alle Klippen umschiffen können.

Nun bekomme ich aber bei der Verwendung von \caption echt graue Haare, die Einstellungen die ich definiere zeigen aus einem mir unbekannten Grund keine Wirkung. Und zwar möchte ich die Beschriftung von Tabellen unden Links haben mit der Möglichkeit per \footnote oder ähnliches eine Quelle anzugeben. Ähnliche Probleme habe ich mit der Bildbeschriftung, hier muss die Bildbeschriftung zwingend über dem Bild, linksbündig beginnen, unter dem Bild ist die Quelle anzugeben, aber auch hier zeigen meine \caption Einstellung keinen Erfolg.

Für eure Hilfe bin ich unendlich Dankbar;-)



\usepackage{caption}
% Aussehen der Captions
\captionsetup{
margin = 10pt,
font = {small,rm},
labelfont = {small,bf},
format = hang, % 'plain' oder 'hang'
indention = 0em, % Einruecken der Beschriftung
labelsep = colon, %period, space, quad, newline
justification = RaggedRight, % justified, centering
singlelinecheck = true, % false (true=bei einer Zeile immer zentrieren)
position = top, % 'top' oder 'bottom'
tableposition = top
}
%%% Bugfix Workaround
\DeclareCaptionOption{parskip}[]{}
\DeclareCaptionOption{parindent}[]{}

% Aussehen der Captions fuer subfigures (subfig-Paket)
\IfPackageLoaded{subfig}{
\captionsetup[subfloat]{%
margin = 10pt,
font = {small,rm},
labelfont = {small,bf},
format = plain, % oder 'hang'
indention = 0em, % Einruecken der Beschriftung
labelsep = space, %period, space, quad, newline
justification = RaggedRight, % justified, centering
singlelinecheck = true, % false (true=bei einer Zeile immer zentrieren)
position = bottom, %bottom, top
labelformat = parens % simple, empty % Wie die Bezeichnung gesetzt wird
}
}

LuPi
25-03-2010, 07:48
Ein kleiner Tipp (leider ohne dabei bei Deinem eigentlichen Problem helfen zu können): Gerade bei darartigen Dingen, wo auch die potenziellen Helfer erst einmal spielen müssen (abgesehen wohl von Axel), ist es sinnvoll, ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) zu erstellen.

sommerfee
25-03-2010, 07:51
Und zwar möchte ich die Beschriftung von Tabellen unden Links haben

Das widerspricht aber den von dir getätigten Einstellungen


singlelinecheck = true, % false (true=bei einer Zeile immer zentrieren)
position = top, % 'top' oder 'bottom'
tableposition = top



Ähnliche Probleme habe ich mit der Bildbeschriftung, hier muss die Bildbeschriftung zwingend über dem Bild, linksbündig beginnen

Auch hier steht dem die Einstellung "singlelinecheck = true" entgegen. Probleme kann es auch mit KOMA-Script geben, weil KOMA-Script für die Beschriftung von Bildern unter dem Bild konzipiert ist. Welche Dokumentenklasse verwendest du?




%%% Bugfix Workaround
\DeclareCaptionOption{parskip}[]{}
\DeclareCaptionOption{parindent}[]{}


Wenn du diesen Workaround benötigst, empfehle ich nachhaltig eine Aktualisierung deiner TeX-Distribution. Welche setzt du ein?

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
25-03-2010, 07:59
(abgesehen wohl von Axel)

Auch ich freue mich (natürlich) immer über ein Minimalbeispiel.

Liebe Grüße,
Axel

Legion
25-03-2010, 08:06
Und zwar möchte ich die Beschriftung von Tabellen unden Links haben Warum definierst du dann

tableposition = top? Mal davon abgesehen, dass Tabellenbeschriftungen generell über und Bildbeschriftungen generell unter das Objekt gehören.

tableposition=... und position=... heißt nicht zwangsläufig dass die Beschriftung auch da gesetzt wird. Vielmehr wird dadurch der Abstand (skip) der Beschriftung zum Objekt geregelt. Mit top oder bottom wird der Abstand jeweils unter oder über die Beschriftung gesetzt. Aber auch das muss nicht immer funktionieren, denn die KOMA-Klassen stellen die Gleitumgebungen (figure, table) bereit und bringen ihr eigenes skip mit. Für die Positionierung musst du also dein \caption-Befehl (innerhalb der Gleitumgebung) also entweder über oder unter dein Bild / deine Tabelle setzten.


Ähnliche Probleme habe ich ... Probleme haben/hatten die meisten von uns, vor allem am Anfang :D Daher ist es unerlässlich als Hilfesuchender ein Minimalbeispiel zu erstellen. Eine gute Anleitung dazu findest du hier (http://www.minimalbeispiel.de/) und hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).

\\edit: Krass ... als ich zur Antwort angesetzt habe war ich hier noch alleine ...

hp21
26-03-2010, 15:41
Hallo an alle und vielen Dank nocheinmal für die Antworten, also ich habe jetzt einmal auf die schnelle Minimalbeispiel erstellt (hoffe es ist so wie ihr es gewünscht habt, wenn nicht werde ich es ändern). Und siehe da, es läuft so wie es sollte, bis auf das mir noch nicht klar ist, wie ich die Quellanangabe unter die Tabelle bekomme, über einen Hinweis würde ich mich freuen.



\documentclass[%
%draft, % Entwurfsstadium
final, % fertiges Dokument
% --- Paper Settings ---
paper=a4,% [Todo: add alternatives]
paper=portrait, % landscape
pagesize=auto, % driver
% --- Base Font Size ---
fontsize=12pt,%
% --- Koma Script Version ---
version=last, %
]{scrbook} % Classes: scrartcl, scrreprt, scrbook

\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{tabularx}

\usepackage{caption}
% Aussehen der Captions
\captionsetup{
margin = 2pt,
font = {small,rm},
labelfont = {small,bf},
format = plain, % 'plain' oder 'hang'
indention = 0em, % Einruecken der Beschriftung
labelsep = colon, %period, space, quad, newline
justification = RaggedRight, % justified, centering
singlelinecheck = false, % false (true=bei einer Zeile immer zentrieren)
position = top, % 'top' oder 'bottom'
tableposition = top
}


\begin{document}

\chapter{Einleitung}

\begin{table}[htbp]
\caption{KMU Definition des IfM-Bonn}
% \label{tab:Mittelstand_IfM}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|}
\hline
\textsc{Unternehmsgröße} & \textsc{Beschäftigte} & \textsc{Umsatz in\EUR{}/Jahr}\\
\hline
\hline
klein & bis 9 & bis unter \EUR{1 Mio.} \\
\hline
mittel & 10 - 499 & \EUR{1 bis unter 50 Mio.} \\
\hline
groß& 500 und mehr & \EUR{50 Mio.} und mehr\\
\hline
\end{tabularx}
\end{table}

\begin{figure}[htbp]
\includegraphics[scale=0.35]{images/test.png}
\caption{Testbild}
\label{fig:Test}
\end{figure}


\end{document}


wenn ich jedoch die Tabelle in meinem Projekt so definiere, dann passiert leider nichts, es werden dann die caption Einstellung meines erachtens Ignoriert und die Tabellenbeschriftung erfolgt leider unten. Im Anhang habe ich einmal die Datein mit den Einstellungen angehängt. Es wäre echt super wenn mir jemand verraten könnte woran es bei mir hier hakt.

mfg

rais
27-03-2010, 15:41
Moin moin,

Und siehe da, es läuft so wie es sollte, bis auf das mir noch nicht klar ist, wie ich die Quellanangabe unter die Tabelle bekomme, über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Fußnoten und Gleitumgebungen sind so eine Sache ...
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56


wenn ich jedoch die Tabelle in meinem Projekt so definiere, dann passiert leider nichts, es werden dann die caption Einstellung meines erachtens Ignoriert und die Tabellenbeschriftung erfolgt leider unten.
Nun ja, evtl hilft es ja, Deinen eigenen \captionsetup nach \input{preambel} zu tätigen.

MfG

sommerfee
27-03-2010, 19:59
Die Option "tableposition=top" besagt NICHT, wo die Beschriftung erscheint (oben/unten), sondern ist lediglich ein Hinweis (und nicht mehr) an das caption-Paket bezüglich der Abstände.

Wenn die Beschriftung also trotz \caption über der Tabelle unter der Tabelle erscheint, so muß ein Paket daran beteiligt sein, welches die table-Umgebung umdefiniert. Potentielle Kandidaten dafür sind das float und das floatrow-Paket.

Ist dies der Fall, so ist diesen Paketen per Option bzw. Befehl mitzugeben, wo die Beschriftung erscheinen soll.

Liebe Grüße,
Axel