PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute Anfang Ende



chil14r
23-03-2010, 14:13
Hallo,
ich schreibe hauptsächlich englischen Text, habe aber am an Anfang eine deutsche Zusammenfassung und am Ende einige deutsche Quellen angaben.

Beim verwenden von Umlauten treten bei mir einige Probleme auf :
\usepackage[latin1]{inputenc}

-> Inhaltsangabe enthält fehlerfrei die Referenzen mit Umlauten aber :
Fehler in der Zusammenfassung am Anfang
"Command \textcurrency unavailable in encoding OT1"

Andersrum:
\usepackage[utf8]{inputenc}

Führt zu Problemen mit den Referenzen von JabRef :
Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `utf8'.

Danke für HIlfe !

u_fischer
23-03-2010, 14:38
Nun, zum ersten solltest du sowieso nicht OT1 sondern T1 durch
\usepackage[T1]{fontenc} benutzen.

Zum zweiten musst du schon die Option bei inputenc benutzen, die der Kodierung deiner Datei entspricht. Wenn die Datei in latin1 kodiert ist, halt latin1, wenn sie utf8 kodiert ist utf8. LaTeX bezüglich der Kodierung zu belügen, ist keine gute Idee.

Wenn du mehrere Dateien mit unterschiedlichen Kodierungen hast, kannst du zwischendurch umschalten (mit \inputencoding{..}). Aber grundsätzlich ist dein Leben sicher einfacher, wenn alle Dateien die gleiche Kodierung benutzen. Und wenn du bibtex benutzt, ist eine 8-Bit-Kodierung wie latin1 meist einfacher und, solange du sowieso nur den normalen westeuropäischen Zeichensatz brauchst, auch völlig ausreichend.

chil14r
23-03-2010, 14:47
Hallo,
danke für die Nachricht!
Ich benutze JabRef und speichere die bib Datei in der UTF8 Kodierung. Irgendwie habe ich die Vermutung dass die generierte Datei, aber nicht in dieser Kodierung gespeichert wird, da ja der oben genannte fehler erscheint.