PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : römische Seitenzahl bei Abkürzungsverzeichnis (Paket: glossaries)



hellmana
23-03-2010, 10:32
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es möglich ist bei Verwendung des Paketes glossaries die Seitennummerierung der Verzeichnis auf römische Seitenzahlen umzustellen. Folgenden Code habe ich
\documentclass[11pt,a4paper,bibtotoc]{scrbook}

% Einbinden der benötigten Pakete
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[]{hyperref}
\usepackage[acronym=true,nonumberlist,toc=true,counter=page,se ction=chapter]{glossaries}
\usepackage{ae} % Paket für schönere Schrift in PDF-Dateien

\input{./Preambel/preambel}

\begin{document}
\input{./Titelblatt/Titelblatt_einfach}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\printglossary[type=acronym,style=long,title=Abkürzungsverzeichni s,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
%\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
%\listoftables % Tabellenverzeichnis

\pagenumbering{arabic}
\input{./Kapitel_Einleitung/Einleitung}
\input{./Kapitel_Grundlagen/Grundlagen}

\bibliography{./Literatur/Literatur}

\include{./Erklaerungen/Erklaerungen}

\end{document}

Mein Problem ist, dass das Abkürzungsverzeichnis als Seitenzahl eine arabische 1 hat und nicht die römische 1 (I). Trotz \pagenumbering klappt es nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das schaffen kann?

Gruß

hellmana

u_fischer
23-03-2010, 13:33
Was glaubst, welche Seitennummerierung dieses Beispiel hat: (Nicht sofort ausprobieren, erstmal denken!):


\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}

\begin{document}
abc
\pagenumbering{Roman}
cde
\pagenumbering{arabic}
fgb
\end{document}

lockstep
23-03-2010, 13:51
Danke für dieses pädagogisch wertvolle Beispiel. :)

Ich wusste die Antwort nicht sofort. :o

lockstep

hellmana
23-03-2010, 20:27
Was glaubst, welche Seitennummerierung dieses Beispiel hat: (Nicht sofort ausprobieren, erstmal denken!):


\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}

\begin{document}
abc
\pagenumbering{Roman}
cde
\pagenumbering{arabic}
fgb
\end{document}

Ich weiß zwar nicht, was du damit bezwecken willst, aber vermutlich arabisch. An sich sollte ja die Seitennummerierung genommen werden, die als letzte für der Seite angegeben ist. Da die Seite nicht vollständig beschrieben ist vermute ich also arabisch.


Das Problem bei mir ist aber:
\pagenumbering{Roman}
\printglossary...
%dieses wird dann auf einer neuen Seite begonnen. Danach folgt eine leere Seite. Erst dann stelle ich auf Arabisch um:
\pagenumbering{arabic}



D.h. bspw.:

3. Seite im Dokument Abkürzungsverzeichnis => bspw. römisch I
4. Seite leer => bspw. römisch II
5. Seite Text => arabisch 1


Wie soll mir also das was du geschrieben hast helfen? Ich verstehe es nicht. Vielleicht könntest du mir helfen...


Grüße

hellmana

hellmana
23-03-2010, 21:11
Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig herumprobiert und eine Lösung gefunden:

mit \frontmatter, \mainmatter und \backmatter funktioniert es.

Grüße

hellmana

rais
23-03-2010, 21:23
Moin moin,

An sich sollte ja die Seitennummerierung genommen werden, die als letzte für der Seite angegeben ist. Da die Seite nicht vollständig beschrieben ist vermute ich also arabisch.
soweit, so gut.;-)


Das Problem bei mir ist aber:
\pagenumbering{Roman}
\printglossary...
%dieses wird dann auf einer neuen Seite begonnen. Danach folgt eine leere Seite. Erst dann stelle ich auf Arabisch um:
\pagenumbering{arabic}

das siehst Du falsch: \printglossary setzt vllt *bevor* es beginnt eine Leerseite, aber nicht danach (wie \chapter auch im zweiseitigen Layout mit open(=)right, wie es bei den Buchklassen voreingestellt ist), d.h. wenn Du nach Deinem Abkürzungsverzeichnis eine Leerseite hast, dann zeigt sich hierfür (vermutlich ein \chapter) aus Deiner, uns nicht zur Verfügung stehenden `./Kapitel_Einleitung/Einleitung.tex'-Datei verantwortlich.

Und damit wäre Dein \pagenumbering{arabic} noch vor dieser Leerseite ...
Aber teste selbst


\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}

\begin{document}
abc
\pagenumbering{Roman}
\chapter{cde}
\pagenumbering{arabic}
fgb
\end{document}
(stell Dir vor, \chapter{cde} wäre Dein \printglossary)

oh, da kann ich mir einen Lösungsvorschlag sparen;-)

MfG

bobmalaria
24-03-2010, 13:14
hi,

würde es da nicht auch ein einfaches \clearpage tun bevor man den \printgloss... befehel verwendet?

lockstep
24-03-2010, 13:22
Wenn ich rais richtig verstanden habe, würde ein \clearpage nach \printglossary (und vor \pagenumbering{arabic}) helfen.

lockstep

rais
24-03-2010, 18:32
Moin moin,

Wenn ich rais richtig verstanden habe, würde ein \clearpage nach \printglossary (und vor \pagenumbering{arabic}) helfen.

nicht ganz -- zwischen \printglossary und \pagenumbering{arabic} ist richtig, aber \cleardoublepage.
Mit \clearpage wär sonst das Problem, daß (ausgehend von einem einseitigen Abkürzungsverzeichnis*) die anschließende Seite von gerade (im modifizierten MB wär's ohne \pagenumbering{arabic} nun IV) auf ungerade (eben 1) gezogen wird ... und es sähe recht seltsam aus, wenn in einem Buch die ungeraden Seiten `plötzlich' links wären.;)

*) problematisch immer dann, wenn die letzte Seite des Abkürzungsverzeichnisses auf einer ungeraden Seite landet, d.h. wenn das Abkürzungsverzeichnis zufällig aus einer geraden Seitenanzahl besteht, passt es theoretisch -- ebenso `zufällig' -- auch mit \clearpage.

MfG