PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetquelle in biblatex



acrylator
22-03-2010, 16:36
hallo zusammen,

ich verwende jabref und biblatex und habe folgendes Problem:

allgemeine Websites ohne Artikel/Verfasser trage ich in jabref als elektronische Quelle wie folgt ein:

author: (leer)
url: www.eon.de
organisation: E.ON Ruhrgas AG

Dann jedoch werden solche website-Quellen logischerweise wegen des fehlenden Authors und der authoryear Darstellung im Lit.-VZ nach vorne gestellt (sehr unschön!!):mad:

trage ich hingegen "E.ON Ruhrgas AG" als author statt als organisation ein, werden Punkte als Trennzeichen interpretiert und der Ausdruck in den vermeintlichen Namen/Vornamen zerlegt. :rolleyes:

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich so ne allgemeine website einer Insitution ohne speziellen Artikel/Verfasser sinnvoll in das Lit.-VZ einbinde ?? (o.V. für ohne Verfasser scheint mir sehr unpassend)

Oder kann mir jemand sagen, wie ich manuell in Jabref Zeichen in ein Authorenfeld einfügen kann ?? (\dot geht nicht)

The EYE
22-03-2010, 16:37
Zu dem Vornamenproblem weiß ich nichts, aber ich suche mir bei solchen Sachen immer den Verantwortlichen etc aus dem Impressum heraus.

Gruß Max

lockstep
22-03-2010, 16:40
trage ich hingegen "E.ON Ruhrgas AG" als author statt als organisation ein, werden Punkte als Trennzeichen interpretiert und der Ausdruck in den vermeintlichen Namen/Vornamen zerlegt. :rolleyes:

Probier's mit einem zusätzlichen Paar geschwungener Klammern, also



author = {{E.ON Ruhrgas AG}},


lockstep

acrylator
22-03-2010, 17:01
@lockstep: supi, danke das funzt

@the eye: rate doch mal, was da im Impressum steht ;)

Beispiel:
url: www.bdew.de
Impressum: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.


Die Frage ist also: hat sonst noch jemand eine gute Idee für so eine unspezifische online-Quelle, außer :

{{BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.}} bei jabref ins author-field einzutragen und als Quellformat: electronic zu nehmen ??

lockstep
22-03-2010, 17:08
Zumindest einen Verbesserungsvorschlag (funktioniert in biblatex, bez. jabref weiß ich nicht Bescheid):



author = {{BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.}},
shortauthor = {{BDEW}},


Auf diese Weise wird für Zitate (anders als im Literaturverzeichnis) nur "BDEW" verwendet. Ist insbesondere nützlich, wenn man nicht in Fußnoten zitiert.

lockstep

acrylator
22-03-2010, 17:34
hmmm, also der Tipp ist gut, leider funzt es nicht :( Habe in Jabref manuell die option shortauthor eingefügt (existiert leider auch nicht zur Auswahl) , der dabei entstehende bibtex code lautet:

@ELECTRONIC{bdew,
url = {www.bdew.de},
author = {{BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.}},
note = {(abgerufen am 17.3.2010)},
shortauthor = {{BdeW}},
owner = {meinewenigkeit},
timestamp = {2010.03.15}
}

Leider liefern sowohl \cite als auch \footcite nur ein leeres Feld, an der Stelle, an der das Kürzel stehen sollte :(

mechanicus
22-03-2010, 17:40
Leider liefern sowohl \cite als auch \footcite nur ein leeres Feld, an der Stelle, an der das Kürzel stehen sollte :(
Dann wird es mal Zeit, dass du ein Minimalbeispiel erstellst. Zudem wäre interessant, welche Version von biblatex du hast.

Gruß
Marco

lockstep
22-03-2010, 17:55
Ich musste auch ein wenig genauer hinschauen, aber wenn du die Autor-Jahr-Zitierweise verwendest, geht es nicht ohne das Feld "year". ;)



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@ELECTRONIC{bdew,
url = {www.bdew.de},
author = {{BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.}},
year = {2010},
note = {(abgerufen am 17.3.2010)},
shortauthor = {{BdeW}},
owner = {meinewenigkeit},
timestamp = {2010.03.15}
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocite{bdew}.

\printbibliography

\end{document}


lockstep

acrylator
22-03-2010, 18:20
@mechanicus: ja, mache ich sonst auch immer, sorry. ursprünglich funktionierte die Frage ja auch ohne code.
die bibtex version hab ich erst vor nem Monat von ctan geladen, also die 0.8e. Was das Leerfeld angeht:
lockstep hatte Recht, es liegt an der fehlenden Jahresangabe

@lockstep: ja, Du hast Recht, funktioniert nur mit Jahresangabe. Hätte davon auch mal gern so viel Ahnung :(

für den allgemein interessierten: habe hier noch einen netten Ausschnitt von Dominik Wassenhoven gefunden:



\renewbibmacro*{cite:year+labelyear}{%
\iffieldundef{year}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\mkbibparens{%
\printfield{year}%
\printfield{labelyear}}}}}


Dieses snippet sorgt dafür, dass in der Zitation für citestyle=authoryear Klammern um die Jahreszahl gesetzt werden (gefällt mir persönlich besser)