PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild als .bmp



Jason
22-03-2010, 13:07
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, normalerweise benutze ich \includegraphics um Bilder in mein Latexdokument einzubauen. Allerdings versaut mir das Konvertieren meiner .bmp Dateien in .jpeg mit Paint jede Graphik, da die total verpixeln.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich .bmp Dateien einfügen kann?

Oder, wenn das nicht möglich ist, wie ich meine Bilder konvertieren kann, ohne einen eklatanten Qualitätsverlust zu erleiden?

Freue mich auf eure Anregungen

Donalduck
22-03-2010, 13:10
Konvertiers nach PNG, das ist verlustlose Komprimierung.

bobmalaria
22-03-2010, 13:25
hi,

welches programm erstellt den bmp bilder, paint?

du kannst eventuell direkt aus dem programm in dem du die bilder erstellst das bild als pdf drucken.

Jason
22-03-2010, 13:54
Hallo, also ich hab jetzt mal den mircosoft picture manager ausprobiert und das Ergebnis war schon deutlich besser, aber noch nicht optimal...

@bobmalaria: dann liegt das Bild doch als pdf vor, oder? Könnte man mal versuchen! Geht das mit Graphen aus Excell?

bobmalaria
22-03-2010, 13:58
hi,

wenn du mit pdflatex kompilierst, dann kannst du pdf dateien wie bilder einbinden. abhängig von deinem programm-export muss eventuell noch der weiße rand der beim export entsteht abgeschnitten werden.

für graphen empfehle ich dir, diese mit z.b. pgfplots zu erstellen.

das ist ein latex paket das auch daten einlesen kann. vorteil zu excel graphen: es sieht gut aus :) und du hast noch eine graphen-beschriftung die mit der schrift deines dokumentes übereinstimmt.

gruss

Xenara
22-03-2010, 14:07
Du kannst die Grafik im Excel markieren und mit einem pdf-Drucker drucken. Bei mir gehts mit dem PDFCreator: Diagramm markieren, Drucken -> Markiertes Diagramm, in der Seitenvorschau ggf. die Ränder alle auf 0 stellen und dann drucken. Das kann dann direkt in LaTeX eingebunden werden.

Fürs Aufhübschen nehm ich manchmal noch Inkscape. Dort kann man nämlich 1. Zuschneiden, 2. Linien dazu oder wegnehmen und auch die Farben, Effekte etc. anpassen, da das PDF nicht als Bild, sondern als Vektorgrafik importiert wird.

Oder, wenns ein png sein soll, mit der gleichen Methode aus Excel drucken, aber im PDFCreator eben als Dateiformat PNG einstellen.

Jason
13-04-2010, 12:13
Hallo,

ich möchte mich für die vielen informativen Beiträge und Anregungen bedanken, ich werde jetzt bei meiner Masters Thesis versuchen die Anregungen anzuwenden.

Ganz allgemein will auch mal sagen, dass dieses Forum echt eine tolle Hilfe ist und alle echt super sind, die sich hier bemühen eine Lösung auf so viele Fragen zu finden.

Xenara
13-04-2010, 12:25
Schön zu hören :)
Viel Erfolg mit der Thesis!