PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile



Katze
22-03-2010, 12:42
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Es ist zwei Seiten lang und hat sich auf der zweiten Seite nach oben verschoben, so dass es in der Kopfzeile anfängt. Es wäre super wenn hier jemand eine Idee hat. Ich habe bisher kein ähnliches Problem bei google finden können :(
Vielen Dank schonmal!!

Ulrike

Hier mein Mimimalbeispiel:

\documentclass[pdf,final,11pt,halfparskip,a5paper]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[a5paper,inner=2.cm,outer=1.5cm,top=2cm,bottom=5cm]{geometry}

%Kopfzeile
\pagestyle{fancy} \fancyhf{} %Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[LO,RE]{Motto}
%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[RO,LE]{\includegraphics[scale=.25]{Logo.jpg}}
%Linie oben und unten
\renewcommand{\headrulewidth}{0.75pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}

\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty} %keine Kopfzeile auf der 2. Seite

\tableofcontents

\newpage

hier kommen jetzt alle kapitel

\end{document}

LuPi
22-03-2010, 13:01
Hm, schönes Beispiel ...

Aber: Logo-Datei habe ich nicht (was nicht weiter stört).
Aaaaber: Bei mir zeigt sich der von Dir beschriebene Fehler nicht (und das stört bei der Fehlersuche dann schon etwas mehr).

Ich habe Dein Beispiel etwas erweitert, damit das Inhaltsverzeichnis zumindest zwei Seiten hat (sonst kann der Effekt nicht auftauchen). Dabei sehe ich auf Seite zwei des IV allerdings nichts Auffälliges.


\documentclass[pdf,final,11pt,halfparskip,a5paper]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[a5paper,inner=2.cm,outer=1.5cm,top=2cm,bottom=5cm]{geometry}

%Kopfzeile
\pagestyle{fancy} \fancyhf{} %Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[LO,RE]{Motto}
%Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[RO,LE]{AAA}%\includegraphics[scale=.25]{Logo.jpg}}
%\fancyhead[RO,LE]{\includegraphics[scale=.25]{Logo.jpg}}
%Linie oben und unten
\renewcommand{\headrulewidth}{0.75pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}

\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty} %keine Kopfzeile auf der 2. Seite

\tableofcontents

\newpage

\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\chapter{Test}
\section{A}
foo
\section{B}
bar
\end{document}


Vielleicht kannst Du die betreffenden Seiten als Anlage bereitstellen?

Katze
22-03-2010, 13:32
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich dein Beispiel kompiliere habe ich den Fehler auch nicht... Allerdings sind die Seitenränder oben viel kleiner als bei meinem Beispiel - das finde ich sehr merkwürdig, da es sich ja um die gleiche Einstellung handelt.

Hier ist meine Problemseite mal als jpg angehängt

LuPi
22-03-2010, 13:39
Nun, da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich ein "richtiges falsches" Minimalbeispiel zu erstellen. Das heißt, eines, in dem zwar der von Dir beschriebene Effekt auftritt, in dem andererseits aber auch nichts Überflüssiges vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du selbst den Fehler dabei genauer einkreisen kannst, ist relativ hoch.

Außerdem wäre die erste Seite Deines Inhaltsverzeichnisses auch noch ganz interessant. Vielleicht kann jemand (weniger ich selbst) mit einer frisch geputzten Kristallkugel daraus etwas ablesen.


Allerdings sind die Seitenränder oben viel kleiner als bei meinem Beispiel - das finde ich sehr merkwürdig, da es sich ja um die gleiche Einstellung handelt.

Da fehlt mir etwas der Glaube ... ;)

EDIT: Es sei denn, Du arbeitest nicht wie ich mit pdfLaTeX, sondern mit LaTeX und dvips o. Ä. In Abhängigkeit von den Einstellungen könnte eventuell möglicherweise usw.

bobmalaria
22-03-2010, 13:41
hi,

schaue mal ob sich nach dem einfügen von


\addtolength{\headheight}{\baselineskip}


etwas ändert. eventuell ist dein bild einfach zu gross. bzw. was passiert wenn du das logo kleiner machst height=1\headheight oder einfach mal zum test weglässt

LuPi
22-03-2010, 13:42
Das meinte ich mit der frisch polierten Kristallkugel! Auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen, ist aber tatsächlich recht naheliegend.

Katze
22-03-2010, 16:59
also der Hinweis mit \addtolength{\headheight}{\baselineskip} war schon richtig super (vielen Dank!!!) Jetzt ist das Inhaltsverzeichnis knapp unter der Kopfzeilenlinie - kann ich das Inhaltsverzeichnis mit dem Befehl noch ein bisschen weiter nach unten verschieben?
Wenn ich das Logo weglasse passt das Inhaltsverzeichnis! Das Logo sollte aber schon auch in der Größe so bleiben. Wenn es also ginge ohne das Logo wegzulassen wäre das natürlich toll!!!

bobmalaria
22-03-2010, 17:24
hi,

baselineskip ist eine länge. du kannst auch eine andere länge eingeben, z.b. 3cm anstatt \baselineskip.

da kannst du herumspielen bis es passt. ich darf dazu bemerken, dass das paket scrpage2 (das ich fancyhdr vorziehe) in diesem fall, so meine ich doch, eine warnung ausspuckt. naja, zur lösung deines problems ist das unerheblich.

gruss

Katze
22-03-2010, 17:29
Vielen Dank!! Das funktioniert super!!!!

lockstep
22-03-2010, 17:29
Wenn dein Bild z.B. 2cm hoch und zugleich das höchste Element in der Kopfzeile ist, ersetze



\addtolength{\headheight}{\baselineskip}


durch



\setlength{\headheight}{2cm}


lockstep