PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken einer wissenschaftlichen Arbeit



lambda
21-03-2010, 18:57
Hi,


ich muss meine Arbeit (so ähnlich, nur komplexer, wie eine Facharbeit) drucken und binden lassen. Ich wollte das doppelseitig machen.

Jetzt fällt mir aber auf, das meine Erklärung am Ende auf eine gerade Seite fällt und somit auf der Rückseite gedrückt werden würde. Ich möchste die aber schon auf der rechten Seite (wie im Buch).
Auch habe ich nach der "Titelseite" eine leere Seite mit einem Zitat. Theoretisch wäre das ja dann auf der Rückseite der Titelseite. ich möchte aber dass das gleich auf der rechten Seite zu sehen ist, wenn man es aufschlägt. Ich weiß nicht wie das in copy shops gehandhabt wird. Da wird doch die pdf Datei einfach in der Einstellung "doppelseitig" komplett gedruckt.

Muss ich daher, dann schon selbst vorher einfach eine zusätzliche Leerseite einfügen, damit meine entsprechende Seite auf einer ungeraden Seite ist?

Hobbes
21-03-2010, 19:13
cleardoublepage (http://www.weinelt.de/latex/cleardoublepage.html) ist dein Freund ;)

lambda
21-03-2010, 20:02
Ah cool. ISt das so "Standard". Also macht das z.b. jeder der seine Diss oder Diplomarbeit doppelseitig macht?

lockstep
21-03-2010, 21:24
Wenn man nicht Kapitel überhaupt auf rechten Seiten beginnen lässt (Klassenoption openright), ist \cleardoublepage für "Spezialkapitel" eine gute Lösung.

lockstep

lambda
23-03-2010, 19:38
openright. Das ist eine gute Option, die ich gleich einsetzen werde.:)
Danke!