PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit doppelseitig drucken mit Einschränkungen:)



LDB
21-03-2010, 15:27
Hallo Leute,
bin gerade an meiner Diplomarbeit dran und fast fertig:)
Vor ein paar Tagen meine aber mein Prof. dass er es gerne doppelseitig ausgedruckt hätte.
Wie stelle ich es jetzt am Besten an?
Was beibehalten werden sollte ist:
- Oben im Header steht links der Hauptkapitel-Name, rechts die Seitenzahl
- Unten im Footer stehen die BibTex-Literaturverweise
- kann ich irgendetwas einstellen, dass das Deckblatt nicht doppelseitig
gedruckt wird, also erst ab dem Literaturverzeichnis:)?

So sieht der Header mit den userpackages aus:


\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr,blindtext}

\usepackage{framed}
\usepackage{xcolor}
\colorlet{shadecolor}{gray!25}

\usepackage{color}

% Define user colors using the RGB model
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage{colortbl}


\usepackage[authoryear]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{,}{a}{}{;}
\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}
\end{document}

Wenn wir schon dabei sind*G*:
Ich habe die Literaturverweise mit Zotero im Firefox zusammengestellt und daraus die literatur.bib Datei erstellen lassen. Die Umlaute werden aber im Latex zusammengehauen. Gibt es eine Möglichkeit die Umlaute mit ein paar Klicks wieder zurechtzurücken, oder muss ich mich auf 4-5 Stunden Korrektur einstellen?

Danke im Voraus:)
Grüsse
Vadim

rstuby
21-03-2010, 15:40
Zunächst mal die Optionen so erweitern:

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,twoside]{article}

lockstep
21-03-2010, 15:47
Abgesehen davon, dass für Diplomarbeiten die Klasse article nicht die erste Wahl ist (aber da ist es vielleicht ein wenig spät, um umzustellen), weiß ich nicht, was du mit "erst ab dem Literaturverzeichnis doppelseitig" genau meinst. Daher mein Vorschlag: Ändere die erste Zeile deines LaTeX-Dokuments in



\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,twoside]{article}


Sieh dir an, ob das Ergebnis passt. Wenn nein, mache eine genaue Problembeschreibung incl. lauffähigem Beispiel, das dein Problem demonstriert.

Bez. Zotero weiß ich nicht Bescheid.

lockstep

LDB
21-03-2010, 16:11
Hallo Leute,
dass ging aber schnell, danke:)

Ich habe diesen "twoside"-Zusatz jetzt dazugetan.
Drucken kann ich erst morgen, sehe ich aber im Adobe Reader bereits die Veränderungen, genauso wie es gedruckt wird? (pagelayout auf facing gestellt)

Was mir bereits jetzt auffällt ist: Wenn ich ein Buch aufmache, dann stehen die Seitenzahlen auf der linken Seite links und auf der rechten Seite rechts. Im Adobe Reader sehe ich zwar dass der Abstand am Rand auf ca. 3 cm gewachsen ist, die Seitenzahlen aber stur rechts bleiben.... Was kann man da machen? (Ich hoffe ich habe das Problem treffend beschrieben..)

@lockstep
was würdest Du für eine Klasse empfehlen? Was wäre dazu wohl alles zu ändern? (\sections, \cite, \ ref, usw.) ...all die Sachen?

Mit Literaturverzeichnis doppelseitig habe ich mich verschrieben, sorry :(
Ich meinte dass das Deckblatt einseitig gedruckt werden soll, aber gleich danach kommt ja das Inhaltsverzeichnis, und dass erst ab diesem Punkt doppelseitig gedruckt wird....

Bei Zotero können mit der Angabe der ISBN alle Infos zu den Büchern aus dem Netz gezogen werden. Zotero erstellt danach die BibTex-Datei,
ein Beispiel:

@book{wallmuller_software-qualitatsmanagement_2001,
address = {München {;;Wien}},
edition = {2., völlig überarb. Aufl.},
title = {{Software-Qualitätsmanagement} in der Praxis : {Software-Qualität} durch Führung und Verbesserung von {Software-Prozessen}},
isbn = {9783446213678},
publisher = {Hanser},
author = {Ernest Wallmüller},
year = {2001}
},

lockstep
21-03-2010, 16:38
Was mir bereits jetzt auffällt ist: Wenn ich ein Buch aufmache, dann stehen die Seitenzahlen auf der linken Seite links und auf der rechten Seite rechts. Im Adobe Reader sehe ich zwar dass der Abstand am Rand auf ca. 3 cm gewachsen ist, die Seitenzahlen aber stur rechts bleiben.... Was kann man da machen?

Ein lauffähiges Beispiel liefern, das dein Problem demonstriert. :) Ich entdecke in deinem "Header" das Paket fancyhdr, aber keine der dazugehörenden Einstellungen. Wenn das stimmt, müsste die Seitenzahl unten mittig stehen.


@lockstep
was würdest Du für eine Klasse empfehlen? Was wäre dazu wohl alles zu ändern? (\sections, \cite, \ ref, usw.) ...all die Sachen?

Die erste Umstellung wäre die auf \documentclass[twoside]{report}. Ändern musst du dazu nur deine Gliederungsbefehle - alles um eine Stufe hinauf, also \section in \chapter, \subsection in \section, \subsubsection in \subsection ... (in dieser Reihenfolge!). Dagegen kann \cite, \ref & Co. bleiben, wie sie sind. Effekt der Umstellung: Kapitel beginnen nun auf neuen Seiten.

Die zweite Umstellung (wenn du kurz vor der Abgabe so mutig bist) ist die von den Standardklassen auf KOMA-Script-Klassen. Statt article wäre das scrartcl, statt report scrreprt. Haupteffekt: Der Satzspiegel und die Schrift wird größer, Überschriften werden in serifenloser Schrift gesetzt. Dazu kommen eine Menge größerer und kleinerer Features, die einem bei der Arbeit das Leben erleichtern.

lockstep

LDB
21-03-2010, 16:58
Ein lauffähiges Beispiel liefern, das dein Problem demonstriert. :) Ich entdecke in deinem "Header" das Paket fancyhdr, aber keine der dazugehörenden Einstellungen. Wenn das stimmt, müsste die Seitenzahl unten mittig stehen.
Mein Fehler, sorry:( Die Angaben finden sich nach dem Deckblatt, bevor die ganzen \sections anfangen:

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}


Die erste Umstellung wäre die auf \documentclass[twoside]{report}. Ändern musst du dazu nur deine Gliederungsbefehle - alles um eine Stufe hinauf, also \section in \chapter, \subsection in \section, \subsubsection in \subsection ... (in dieser Reihenfolge!). Dagegen kann \cite, \ref & Co. bleiben, wie sie sind. Effekt der Umstellung: Kapitel beginnen nun auf neuen Seiten.

Die zweite Umstellung (wenn du kurz vor der Abgabe so mutig bist) ist die von den Standardklassen auf KOMA-Script-Klassen. Statt article wäre das scrartcl, statt report scrreprt. Haupteffekt: Der Satzspiegel und die Schrift wird größer, Überschriften werden in serifenloser Schrift gesetzt. Dazu kommen eine Menge größerer und kleinerer Features, die einem bei der Arbeit das Leben erleichtern.

lockstep

Die Umstellung auf twoside {report} klingt gut, vor allem wegen der neuen Seite für die neuen Kapitel:)

EDIT: Die Umstellung ist gemacht. Sieht gut aus, danke:)

Auf Koma umzusteigen wäre wohl zu heftig 1 Woche vor Abgabe:) Es sieht so jetzt schon alles sehr gut aus, nur die Sache mit dem doppelseitigen Druck wirft alles über den Haufen...

---------------------Minimalbeispiel-------------------------------
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,twoside]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr,blindtext}

\usepackage{framed}
\usepackage{xcolor}
\colorlet{shadecolor}{gray!25}

\usepackage{color}

% Define user colors using the RGB model
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage{colortbl}


\usepackage[authoryear]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{,}{a}{}{;}
\bibliographystyle{natdin}

\begin{document}
\parindent 0pt

\pagestyle{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\clearpage
\pagestyle{plain}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}
\setcounter{page}{1}
\newpage

\newpage

% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

% Seitenstil definieren
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}

\section{Einleitung}\\
blablafsdgsdgsgsdgsdgsdgsdgsdgsdg
\newpage
vsdvsdvsdvsdvsdvsd
\newpage
\section{Einleitung 2}
gsgdfgdfgdfg
\newpage
sdvsdfsdfsdfsdf
\newpage
ergergergergergergreg

\end{document}

lockstep
21-03-2010, 17:17
Hast du dein Beispiel getestet? Ich glaube nicht, dass die Klasse article den Befehl \chapterpagestyle kennt. :rolleyes: Und tu den Zeilenumbruch nach dem \section-Befehl weg.

Ersetze in deinem Beispiel mal



\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}


durch



\fancyhead[LO,RE]{\leftmark}
\fancyhead[RO,LE]{\thepage}


lockstep

lockstep
21-03-2010, 17:23
Hier noch eine kleine Ergänzung, damit Kapitelanfangsseiten nicht ganz ohne Seitenzahl sind:



% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}\fancy foot[C]{\thepage}}


lockstep

LDB
21-03-2010, 17:52
du bist super lockstep, es klappt :))))
Die Seitenzahlen stehen jetzt richtig...

Das Minibeispiel habe ich getestet, die pdf-Datei kam dabei problemlos.
Es wurden aber einige Fehler geschmissen, wie bei der Diplomarbeit auch.
Mich freuts dann einfach wenn die pdf-Datei schon mal da ist:)

Was mir noch auf die Schnelle aufgefallen ist:

1. Der Kapitelname im Header ist jetzt klein, nicht mehr schön formatiert.
2. Das Inhaltsverzeichnis hat eine Seitenzahl (unten), das Abbildungsverzeichnis
auch. Das Abstract danach die Seitenzahl 7. Das erste Kapitel hat auf einmal
die Seitenzahl 3, danach ist alles richtig...
Wie sorge ich dafür, dass erst ab dem Kapitel 1 die Seitenzahl 1 erscheint?

EDIT: Dass mit den Kapitelanfangsseiten und der Seitenzahl klappt nicht ganz.
Baue ich es ein, ist die Seitenzahl unten im Footer. Es wäre glaube ich schöner, wenn die Seitenzahl wie auf den restlichen Seiten oben über den Querstrich steht, oder?
Baue ich anstatt dem [C] LO,RE und fancyhead ein, dann steht die Zahl zwar oben, aber ohne den Querstrich..

lockstep
21-03-2010, 18:40
Das Minibeispiel habe ich getestet, die pdf-Datei kam dabei problemlos.
Es wurden aber einige Fehler geschmissen, wie bei der Diplomarbeit auch.
Mich freuts dann einfach wenn die pdf-Datei schon mal da ist:)

Fehler solltest du im Gegensatz zu Warnungen keinesfalls ignorieren.


1. Der Kapitelname im Header ist jetzt klein, nicht mehr schön formatiert.

Änderungen der Headerschrift siehe S. 10 der fancyhdr-Dokumentation.



2. Das Inhaltsverzeichnis hat eine Seitenzahl (unten), das Abbildungsverzeichnis
auch. Das Abstract danach die Seitenzahl 7. Das erste Kapitel hat auf einmal
die Seitenzahl 3, danach ist alles richtig...
Wie sorge ich dafür, dass erst ab dem Kapitel 1 die Seitenzahl 1 erscheint?

Mangels Minimalbeispiel ein ungetesteter Codeschnipsel:



\begin{document}
\pagenumbering{gobble}

...

\clearpage
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Mein erstes Kapitel}



EDIT: Dass mit den Kapitelanfangsseiten und der Seitenzahl klappt nicht ganz.
Baue ich es ein, ist die Seitenzahl unten im Footer. Es wäre glaube ich schöner, wenn die Seitenzahl wie auf den restlichen Seiten oben über den Querstrich steht, oder?

Eben nicht. :) Jedes professionell gesetze Buch, selbst wenn es (wie im englischsprachigen Raum üblich) die Seitenzahlen im Kopf hat, arbeitet auf Kapitelanfangsseiten mit Seitenzahlen im Fuß. Und ohne oberen Querstrich.

lockstep

voss
21-03-2010, 18:49
Eben nicht. :) Jedes professionell gesetze Buch, selbst wenn es (wie im englischsprachigen Raum üblich) die Seitenzahlen im Kopf hat, arbeitet auf Kapitelanfangsseiten mit Seitenzahlen im Fuß. Und ohne oberen Querstrich.


woher weißt du, was ein professionell gesetztes Buch ist?
Abgesehen davon, gehört auf die Kapitelanfangsseite gar keine
Seitenzahl!

Herbert

LDB
21-03-2010, 19:17
Fehler in der Diplomarbeit sind z.B. "illegal unit of measure" bei der Grössenangabe von Bildern. Aber die pdf-Datei kommt trotzdem..
ich freu mich nur wenn's klappt, dass es unsauber ist ist aber schon klar:(


Seite 10 in der fancyhdr-Doku gefunden und es passt, danke:)


pagenumbering klappt, danke:)


Mit den Kapitelanfangsseiten bin ich jetzt verunsichert...
Habe jetzt 10 wissenschaftliche Bücher durchgeblättert, bei der Hälfte war gar keine Seitenzahl, bei der anderen Hälfte überall (oben, unten, mit Strich und ohne)... Ich glaube da frag ich einfach den Prof, er muss es ja bewerten:) ich weiss es ja jetzt wie ich die Zahlen hinbekomme.....

Mal sehen was ich noch finde, vielen Dank nochmals:)

LDB
21-03-2010, 19:46
Ist wohl ein neues Problem aufgetaucht, seitdem die Klasse report benutzt wird.

In jedem zweiten(!) Kapitel wird der counter der \footnote, (bald \cite) wieder auf 1 gesetzt....

Bei der Klasse article lief der counter komplett durch...

dass hier habe ich bereits eingebaut, keine Änderung :( :
% no footnote counter reset
\usepackage{remreset}
\@removefromreset{footnote}{chapter}

Ich weiss halt nicht ,was für ein Minimalbeispiel ich zeigen könnte...

lockstep
21-03-2010, 19:57
Ungetestet:



\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother


lockstep

rais
21-03-2010, 20:04
Moin moin,


In jedem zweiten(!) Kapitel wird der counter der \footnote, (bald \cite) wieder auf 1 gesetzt....

eigentlich bei _jedem_ Kapitel ... das würde mich schon interressieren, wie Du es bei jedem zweiten Kapitel erreicht hast.
Und was meinst Du mit ``(bald \cite)''?

MfG

LDB
21-03-2010, 20:06
@lockstep, ich teste es gleich und editiere diesen beitrag :)

EDIT: it works, thanks :) gehe ich richtig davon aus, dass wenn \cite dann verwendet wird, ich das footnote einfach gegen cite austauschen kann? HIER: \@removefromreset{footnote}{chapter}



@rais, dass frage ich mich auch, aber es ist wirklich nur beim 3, 5 und 7 kapitel so ....und nur erst seit der Nutzung der Klasse report.. bei article gehts...
bald \cite heisst, dass ich bereits ein Literaturverzeichnis(BibTex) habe, aber es noch nicht komplett eingebunden ist .. ich habe noch \footnotes da stehen, auf die Idee mit BibTex kam ich erst später...also muss ich noch alle footnotes in \cite verwandeln...

lockstep
21-03-2010, 20:21
woher weißt du, was ein professionell gesetztes Buch ist?
Abgesehen davon, gehört auf die Kapitelanfangsseite gar keine
Seitenzahl!

Herbert

Ich schwäche meine Behauptung ab und versuche sie zu belegen: Die Mehrzahl der professionell gesetzten Bücher arbeitet auf Kapitelanfangsseiten mit Seitenzahlen im Fuß.

Felici, James, "The complete manual of typography" (2003). "Even when folios are positioned at the top of the page, they are typically dropped to the bottom of chapter-opening pages to get them out of the way of the display type. In some such cases they are omitted entirely." (S. 224) Felici selbst arbeitet mit Seitenzahlen oben außen, Kapitelanfangsseiten sind nicht paginiert (seine Kapitel sind zusätzlich durch eine farbige Seite links der Kapitelanfangsseite gekennzeichnet).

Bringhurst, Robert, "The elements of typographic style", Version 3.1 (2005) betont allgemein die Wichtigkeit von Seitenzahlen zur Orientierung (S. 165f). Bringhurst selbst arbeitet mit Seitenzahlen unten außen, das Buch ist ab dem Vorwort (S. 9) durchgehend paginiert.

Wilson, Peter, "A few notes on book design" (2009). "The folios can be either at the top or bottom of the page but at least on pages with chapter openings are normally placed at the bottom of the page so that they do not distract from the title text." (S. 52) Wilson selbst arbeitet mit Seitenzahlen oben außen, auf Kapitelanfangsseiten wird unten mittig paginiert.

Drei Beispiele für LaTeX-Bücher (ich spare mir hier die Titel):
- Kopka/Daly (2004): Seitenzahl wechselt auf Kapitelanfangsseiten nach unten
- Mittelbach/Goossens (2004): Seitenzahl entfällt auf Kapitelanfangsseiten
- Schlosser (2009): Durchgehende Paginierung (excl. Vakatseiten)

Eine Zufallsauswahl aus meinem Bücherschrank: Von 10 Büchern weisen 7 Seitenzahlen auch auf Kapitelanfangsseiten auf.

Ich entschuldige mich hiermit bei Herbert Voß für meine implizite Behauptung, seine LaTeX-Bücher (die ich schätze und die auf Kapitelanfangsseiten ohne Paginierung arbeiten) seien nicht professionell gesetzt.

lockstep

lockstep
21-03-2010, 20:38
gehe ich richtig davon aus, dass wenn \cite dann verwendet wird, ich das footnote einfach gegen cite austauschen kann? HIER: \@removefromreset{footnote}{chapter}

Nein. Ich weiß nicht, wie genau du deine Zitate in Fußnoten erzeugst (Minimalbeispiel!), aber zum Befehl \cite gibt es keinen mit \footnote vergleichbaren Zähler.

lockstep

rais
21-03-2010, 20:48
@rais, dass frage ich mich auch, aber es ist wirklich nur beim 3, 5 und 7 kapitel so ....und nur erst seit der Nutzung der Klasse report.. bei article gehts...

naja, vllt haste z. B. in Kapitel 4 gar keine Fußnoten gehabt?


bald \cite heisst, dass ich bereits ein Literaturverzeichnis(BibTex) habe, aber es noch nicht komplett eingebunden ist .. ich habe noch \footnotes da stehen, auf die Idee mit BibTex kam ich erst später...also muss ich noch alle footnotes in \cite verwandeln...
Da seh ich noch kein Problem: \cite ist -- sofern Du nicht ein Paket geladen hast, das dem widersprechen mag -- vom Kapitelzähler unabhängig. Nicht alle Bibliographiestile sind numerischer Natur.;-)

MfG

LDB
21-03-2010, 20:54
@lockstep und rais

Hmm, entweder es klingt nicht gut oder ich bin gerade etwas verwirrt :(

Ich versuchs mal:

JETZT:
\footnote{Kavaliersdelikt Raubkopie? Esser, Kocakurt, S.42}

und in der bisher nicht eingebunden literatur.bib:

@phdthesis{esser_kavaliersdelikt_2009,
address = {Norderstedt},
title = {Kavaliersdelikt Raubkopie? },
author = {{J.W.} Esser and D. Kocakurt and T. Schlichting},
year = {2009}
},

SO ist die Vorgabe:

Durchnummerierte(!) Literaturangaben im Footer, am Besten mit BibTex

ich dachte also an sowas:
\cite[S. 42]{esser_kavaliersdelikt_2009}

Aber kommt dann etwa keine Nummerierung mehr? :(

rais, in allen Kapiteln gibt es footnotes, war also wirklich ein komisches Verhalten des Compilers:)... Aber jetzt läufts..

EDIT: habe es mal mit \cite getestet, im Text steht jetzt [Esser u.a, 2009, S.42].... Es wäre natürlich schöner, wenn es unten im Footer steht und im Text nur eine Hochzahl... möglich?

lockstep
21-03-2010, 21:14
Bist du sicher, dass deine Vorgabe exakt dem entspricht, was du bisher mit \footnote erzeugst? "Durchnummerierte Literaturangaben" könnte auch nummerische Zitierweise bedeuten.

Man kann erreichen, dass \cite (bzw. ein verwandter Befehl, den man mit Suchen-und-Ersetzen in den Text gebracht hat) Fußnoten erzeugt. Diese Fußnoten sind nummeriert. Es gibt aber auch andere Zitierarten - erwarte also nicht, dass \cite automatisch Fußnoten erzeugt.

lockstep

LDB
21-03-2010, 21:20
ich schreibe mal meinem Prof. Könnte sein, dass diese Word-Datei hier mit den Vorgaben für Diplomarbeiten etwas veraltet ist..Morgen weiss ich dann sicher mehr:)

Danke nochmals:) Ich schreibe dann wieder hier rein, sobald der Prof. sich gemeldet hat.

EDIT: Habe mir noch etwas überlegt. Ich kann ich die \footnote beibehalten aber es so schreiben, beim test hat es mal geklappt:
\footnote{\cite[S. 12ff.]{esser_kavaliersdelikt_2009}}...

dann habe ich die Nummerierung und die Literaturverweise zum BibTex im Footer :)
Aber ich warte noch auf die Antwort vom Prof...

Bilbo
22-03-2010, 11:02
Warum nutzt du veraltete Pakete wie color und bibgerm?

Wenn du noch 1 Woche Zeit hast und mit dem Inhalt schon fertig bist, dann würde ich auf KOMA umsteigen und jeden noch so kleinen Fehler beseitigen. Das schaffst du in der Zeit noch locker. Später ärgerst du dich dann nur, wenn so ein wichtiges Dokument nicht perfekt aussieht.

voss
22-03-2010, 12:45
Warum nutzt du veraltete Pakete wie color und bibgerm?


seit wann ist color veraltet?

Herbert

LDB
22-03-2010, 16:02
ich bin leider noch nicht komplett fertig, wäre es aber gerne :(
Mir fehlt noch ein gutes Schlusswort und danach kommt erst mal die Korrektur. Ein paar Bilder wollte ich auch noch mit Visio besser malen, mir ist heute beim Drucken aufgefallen, dass die Qualität nicht die Beste ist.

@lockstep
Der Prof hat geantwortet. Die Literaturverweise soll in der normalen BibTex Form, also [Buch 1, S.1] direkt im Text stehen. Internetlinks mit Hochzahlen im Text und dem Link im Footer.
Also die footnotes gegen cite austauschen und dann sollte es passen, werde ich dann wohl heute nacht in Angriff nehmen:)

lockstep
22-03-2010, 16:19
@lockstep
Der Prof hat geantwortet. Die Literaturverweise soll in der normalen BibTex Form, also [Buch 1, S.1] direkt im Text stehen. Internetlinks mit Hochzahlen im Text und dem Link im Footer.

Manchmal ist es doch gut, wenn man nachfrägt. :)

lockstep

LDB
22-03-2010, 17:02
jepp, dann ist alles wieder etwas klarer:)
ich bin zwar nicht ganz zufrieden, aber ich halte mich an die vorgaben.

mich stören solche Sätze:
Die Situationsanalyse besteht aus mehreren Analysemethoden, wie
z.B. der Marktanalyse[Ein Buch 1, S.1], der Kapazitätsanalyse[Ein Buch
2, S.2], der Konkurrenzanalyse
[Ein Buch 3, S.3] oder der Wertkettenanalyse[Ein Buch 4, S.4].

Die Verweise sind in diesem Fall Bücher zum Nachlesen. In der Dipl. werden keine Erklärungen zu den Analysen gegeben, da sie nicht relevant sind.

lockstep
22-03-2010, 17:12
Bei mehreren aufeinanderfolgenden Zitaten im Fließtext muss man an der Formulierung feilen, damit die Lesbarkeit nicht allzu sehr leidet. Aber etwas ganz anderes: Wenn die jeweiligen Analysen für deine Diplomarbeit "nicht relevant" sind, warum zitierst du sie dann?

lockstep

LDB
22-03-2010, 17:21
Solche verschachtelten Sätze mit mehreren Verweisen kommen zum Glück nur 4 oder 5 mal vor...

Ich erzähle in der Diplomarbeit etwas zu der Situationsanalyse, die anderen 4 gehören zwar zu der Analyse dazu, aber ich gehe nicht direkt auf sie ein. Wäre dann zu komplex, habe auch jetzt schon 140 Seiten...

Damit der Leser weiss, um was es sich da handelt, biete ich Literaturverweise an zum Nachlesen... Ich könnte sie weglassen, kommt dann aber evtl. schlecht, wenn der Prof. sich dann fragt, was diese Analysen genau machen...

Ist wie bei der Wort "Technizität"... Es ist so eigentlich klar, was es bedeuten könnte(!), aber ich schreibe trotzdem dazu, dass es ein Spezialbegriff aus dem Patentrecht ist.