PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzfrei {[]}\ erreichen



andi pointa
21-03-2010, 01:11
"Einfach die linke Windowstaste als AltGR umbelegen et voilà, schon kann man die Symbole { [ ] } \ ~ nach etwas Gewöhnung wunderbar bequem auch von deutschen Tastaturen aus erreichen.";

Passende Freeware: Key Mapper 1.0, KeyMap, Sharpkeys etc.;

Anhang: relevante scancodes der Form (E0_5B)


Altgr+7 & Co endlich bequem und ergonomisch auf deutschen Tastaturen erreichen

Hier mein Ei des Kolumbus zum Thema LaTeX & Programmiersprachen verwenden ohne im Alter die Hände kaputter zu haben als wysiwyg-User.

Die Zeichen '{', '[', ']', '}', '\' und '~' mittels deutscher Tastaturen zu schreiben ist erfahrungsgemäß sehr unergonomisch und stellt eine wirkliche Belastung für die rechte Hand, insb. Daumen und Handgelenk dar.

Abhilfe schaffen mir da sogenannte Keymapper, mit denen man die Bedeutung von Tasten wählen (mappen) kann, wie die Freeware Sharpkeys, Key Mapper 1.0 oder KeyMap und die Tatsache, daß ich die Windowstaste so selten nutze, daß es mir reicht, nur noch rechts von der Leertaste eine Windowstaste erreichbar zu haben.

Einfach die linke Windowstaste als AltGR umbelegen et voilà, schon kann man die Symbole { [ ] } \ ~ nach etwas Gewöhnung wunderbar bequem auch von deutschen Tastaturen aus erreichen.

Statt mit dem Daumen der rechten Hand Zusatzakrobatik zu betreiben um AltGr zu erreichen, kann man nun statt dessen auf den Ringfinger der linken Hand ausweichen um AltGr gedrückt zu halten und dabei links (außer mit dem Ringfinger) in der Zehnfinger-grundstellung verweilen, während die rechte Hand in der Zahleinleiste zugange ist.
(E0_5B => E0_38) // d.h. die linke Windowstaste bekommt die Funktion AltGR zugewiesen, das ist ein Beispiel für sog. 'mapping'

Wenn man rechts von der Leertaste (rechts) ganz auf die Windows-Funktionalität verzichtet, dann kann man die Tasten AltGR und Strg auch auf ihre nostalgischen Größen 'heranwachsen' lassen, in dem man die Windowstasten rechts entsprechend mit AltGr und Strg belegt.
(E0_5C wird auf (=>) E0_38 gemappt und E0_5D => E0_1D)

Minimalinvasiv kann man rechts (von der Leertaste) die Taste zwischen Windows und Strg (Application) durch Alt ersetzen.
Das bietet z.B. die geckige Möglichkeit, mit zwei Fingern der selben Hand den Klammeraffen zu machen (Strg+Alt mit dem Daumen, Entf mit dem Mittelfinger, dies ist sowohl rechts-als auch linkshändig möglich).
(E0_5D => 00_38)

Den Power-Aus-Knopf auf PrtSc umzu'mappen' (d.h. umzubelegen), meine ursprüngliche Idee, hat aufgrund eines neuen Keyboards mittlerweile an Priorität verloren (irgend so ein "Power-Knopf" lag plötzlich ausgerechnet da, wo sonst die Drucken/PrintScreentaste lag, d.h. immer wenn ich mit meiner Übergangstastatur einen Bildschirm capturen wollte, hat sich der Rechner heruntergefahren bevor ich irgend etwas speichern konnte weil ich mich verdrückt hatte). Die Vorstellung beim Lösen dieses Problems vielleicht doch physikalisch auf einen Schraubenzieher und die gute alte Hebelwirkung zurückzugreifen, bereitet mir dabei ein gewisses Gefühl der Befriedigung.

Genug abgeschweift, viel Spaß beim neuen Ergonomiegefühl!


anbei die key-codes (Tastenidentifikationsnummern, sog. scancodes) der untersten Tastenzeile auf dem Keyboard und der genannten Tasten in der Form:

[ scancode - Klassifikation der Taste - Tastenname in english laut Sharp Keys bzw. auf deutsch ]

00_1D - special - Left Ctrl bzw. linke Steuerungtaste Strg
E0_1D - special - Right Ctrl bzw. rechte Steuerungtaste Strg

00_38 - special - Left Alt bzw. Alt
00_39 - special - Space bzw. Leertaste Leer
E0_37 - special - PrtSc print screen - drucken S-Abf Druck
E0_38 - special - Right Alt bzw. AltGR

E0_5B - special - Left Windows bzw. linke Windowstaste
E0_5C - special - Right Windows bzw. rechte Windowstaste
E0_5D - special - Application (wörtl. Anwendung im Sinne von Programm; die Taste zwischen der rechten Windows- und Steuerungtaste)
E0_5E - special - Power bzw. Notaus