PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Fehler springen im TexnicCenter



BasKo
20-03-2010, 11:58
Hallo!
Ich bin bei meiner Suche nach folgendem Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf Hilfe:

Eine Freundin und ich benutzen zum Texen das Texniccenter. Wenn ich compiliere so erscheinen die Fehlermeldungen in dem Ausgabefenster gekennzeichnet mit so einem roten Kreis mit einem weißen Kreuz darin. Bei ihr kann man dann wohl doppelt auf diese Fehlermeldung klicken und der Cursor springt dann im Quellcode gleich zu dem entsprechenden Fehler.

Bei mir klappt das leider nicht. Zudem spuckt er dann bei mir immer eine Zeilennummer mit aus, die aber auch nicht stimmt.

Kann mir jemand sagen, woran das bei mir liegt. Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal!

Flo R.
20-03-2010, 20:47
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab das mit dem Fehlermeldungen bei mir ausprobiert und bei mir springt das auch nicht im Quellcode zum Fehler.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass das vom jeweiligen Fehler abhängt. Bei mir war es schon oft so, dass Fehler im Quellcode mit einem roten Pfeil seitlich markiert wurden, was aber nicht immer der Fall ist. Manchmal steht die Zeilennummer dabei, manchmal nicht. Ich hätte jetzt also auch kein Problem zu glauben, dass manche Fehlermeldungen (vermutlich die mit einem Pfeil) auch "verlinkt" sind.

Hobbes
20-03-2010, 22:01
Du kannst auch mit F9 von Fehler zu Fehler springen (F10 für Warnungen, F11 für über-/unterfüllte Boxen).

Im Regelfall funktioniert das auch. Aber vereinzelt habe ich es auch schon erlebt, dass man nicht automatisch an die Stelle im Quellcode springen kann. Scheint wohl abhängig von der Fehlermeldung zu sein.

BasKo
22-03-2010, 09:32
Das mit dem F9 und F10 kenne ich ja auch - aber damit kann ich nur unten im Ausgabefenster von Fehler zu Fehler springen. Aber nie in den Quellcode...
Weiß keiner, wie man das ändert, bzw. woran genau das liegt?

Und dass er mir immer die falsche Zeile ausspuckt?

Ich lade immer eine Vorlage und schreibe dann darein. Kann das daran liegen?

Viele Grüße