PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucida Bright: Mediävalziffern als Standard?



lockstep
18-03-2010, 19:52
Ich überlege derzeit den Erwerb der Lucida (http://www.tug.org/store/lucida/index.html)-Schriftsippe; für diese Schriften existiert das Paket lucidabr (http://www.tug.org/store/lucida/lucida-sample.pdf) als LaTeX-Unterstützung. Die Serifenschrift Lucida Bright enthält in diversen Schnitten auch Mediävalziffern (Ziffern, die Kleinbuchstaben entsprechen); ich würde diese Ziffern gerne als Standard im Fließtext verwenden, ohne jedesmal \oldstylenums eingeben zu müssen. Leider enthält das Paket lucidabr (anders als das Paket mathpazo für die Schrift Palatino) keine entsprechende Option "osf". Auf S. 3 der Paketdokumentation heißt es jedoch "The font family hlhj provides the oldstyle figures by default [...]".

Nach ein bisschen Stöbern in mathpazo.sty vermute (!) ich, dass der Code im nachfolgenden Mimimalbeispiel für die Lucida Bright auf Mediävalziffern umschaltet. Ich ersuche jemanden, der die Lucida bereits erworben hat und erfolgreich mit LaTeX benützt, mein Beispiel zu überprüfen. Sollte ich mich geirrt haben, es jedoch einen anderen Weg zu Mediävalziffern als Lucida-Standard geben, bitte ich ebenfalls um Hinweise.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}

% Benötigt die (via TUG zu erwerbende) Lucida-Schriftsippe
\usepackage{lucidabr}

% Die folgende Codezeile sollte auf Mediävalziffern umschalten
\renewcommand{\rmdefault}{hlhj}

\begin{document}

Die Berliner Mauer bestand von 1961 bis 1989.

\end{document}


lockstep

voss
18-03-2010, 21:51
"osf". Auf S. 3 der Paketdokumentation heißt es jedoch "The font family hlhj provides the oldstyle figures by default [...]".

Nach ein bisschen Stöbern in mathpazo.sty vermute (!) ich, dass der Code im nachfolgenden Mimimalbeispiel für die Lucida Bright auf Mediävalziffern umschaltet. Ich ersuche jemanden, der die Lucida bereits erworben hat und erfolgreich mit LaTeX benützt, mein Beispiel zu überprüfen. Sollte ich mich geirrt haben, es jedoch einen anderen Weg zu Mediävalziffern als Lucida-Standard geben, bitte ich ebenfalls um Hinweise.
[/CODE]

lockstep

geht

Herbert

lockstep
18-03-2010, 22:02
Danke für die Auskunft!

lockstep

voss
18-03-2010, 22:24
Danke für die Auskunft!


ich habe mir eine Option [osf] zu lucidabr.sty hinzugefügt

Herbert

lockstep
18-03-2010, 22:34
Habe mir gerade die README-Datei zu lucidabr angesehen.



The lucidabr package is looking for an active maintainer to improve the documentation, add some requested features, and generally maintain the distribution.

Also gibt es gerade leider keinen "maintainer", dem man den osf-Featurewunsch gleich übermitteln könnte.

lockstep

voss
18-03-2010, 23:24
Habe mir gerade die README-Datei zu lucidabr angesehen.

Also gibt es gerade leider keinen "maintainer", dem man den osf-Featurewunsch gleich übermitteln könnte.


das ist ein Zweizeiler ...

Herbert

lockstep
18-03-2010, 23:39
Ich selbst werde die Codezeile wohl in meine persönliche Präambel übernehmen (bin praktisch schon zum Kauf der Lucida entschlossen). Die Idee war eher, zukünftigen Mediävalziffern-Fans zu helfen, indem man eine Erweiterung der lucidabr.sty anregt.

lockstep

P.S.: Nochmals Danke für die rasche Bestätigung per Grafik. Ich war zwar einigermaßen sicher, dass die Codezeile meinen Wunsch erfüllen würde, wollte aber nicht riskieren, nach einer 90-Dollar-Investition mit einer Schrift dazustehen, bei der jede Ziffer auf Großbuchstabe macht.

voss
18-03-2010, 23:53
P.S.: Nochmals Danke für die rasche Bestätigung per Grafik. Ich war zwar einigermaßen sicher, dass die Codezeile meinen Wunsch erfüllen würde, wollte aber nicht riskieren, nach einer 90-Dollar-Investition mit einer Schrift dazustehen, bei der jede Ziffer auf Großbuchstabe macht.

Tja, Mitglieder von DANTE bekommen sie für 50$ ... :D

Herbert

lockstep
18-03-2010, 23:59
Tja, Mitglieder von DANTE bekommen sie für 50$ ... :D

Also bitte, ich bin natürlich DANTE-Mitglied ... aber ich dachte an das "Complete Font Set". Die Lucida Sans gefällt mir weit besser als z.B. die serifenlose Computer Modern - und außerdem, ich brauche meine kursiven Mediävalziffern! :D

lockstep

mechanicus
19-03-2010, 07:37
aber ich dachte an das "Complete Font Set".
Vielleicht meint Herbert das auch und wir kennen nur nicht den Link;)

Gruß
Marco

voss
19-03-2010, 09:26
Vielleicht meint Herbert das auch und wir kennen nur nicht den Link;)


http://home.vrweb.de/~was/luci.html

Herbert

lockstep
19-03-2010, 12:19
Danke für den Link - der nützt aber, so weit ich sehe, Leuten, die a) Linux und b) Star Office 5.2 installiert haben. Auf mich trifft keines von beiden zu.

Off-Topic: Auslandsüberweisungen in Fremdwährung können ganz schön ins Geld gehen.

lockstep

mechanicus
19-03-2010, 12:42
Hi,

du findest die Dateien auch in OpenOffice ;) -- Allerdings hänge ich gerade bei er Installation. Will das mal testen.



Off-Topic: Auslandsüberweisungen in Fremdwährung können ganz schön ins Geld gehen.
Was kostet es unterm Strich?

Gruß
Marco

voss
19-03-2010, 12:50
Danke für den Link - der nützt aber, so weit ich sehe, Leuten, die a) Linux und b) Star Office 5.2 installiert haben. Auf mich trifft keines von beiden zu.

Off-Topic: Auslandsüberweisungen in Fremdwährung können ganz schön ins Geld gehen.


a) braucht man kein Linux und b) kein StarOffice installiert zu haben ...

Man bezahlt ja auch mit Kreditkarte in solchen Fällen ... denn das TUG.Org
seriös ist, kann man ja nun voraussetzen.

Herbert

voss
19-03-2010, 12:56
du findest die Dateien auch in OpenOffice ;) -- Allerdings hänge ich gerade bei er Installation. Will das mal testen.


wenn ich nicht irre, sind sie bei OO aber nicht mehr dabei.

Herbert

lockstep
19-03-2010, 12:59
@mechanicus: Wenn deine Tests erfolgreich sind, berichte mir. Zu den Kosten: Unterm Strich Mindestgebühren von 22 EUR, war die erste Auskunft. D.h. in diesem Fall Preiserhöhung um ein Drittel.

@voss: Ich habe den Link offenbar mehrfach falsch verstanden. Und ich bin bis jetzt ohne Kreditkarte ausgekommen.

lockstep

mechanicus
19-03-2010, 13:05
Hi Herbert,

ich habe folgende Dateien:

LucidaBrightDemiBold.ttf
LucidaBrightDemiItalic.ttf
LucidaBrightItalic.ttf
LucidaSansDemiBold.ttf
LucidaSansRegular.ttf
LucidaTypewriterBold.ttf
LucidaTypewriterRegular.ttf

Muss nur noch die Konvertierung und Einbindung klappen :p

Gruß
Marco

EDIT:
Quelle ist doch nicht OO, sondern:
/usr/lib64/jvm/java-6-sun-1.6.0.15/jre/lib/fonts

voss
19-03-2010, 13:09
ich habe folgende Dateien:

LucidaBrightDemiBold.ttf
LucidaBrightDemiItalic.ttf
LucidaBrightItalic.ttf
LucidaSansDemiBold.ttf
LucidaSansRegular.ttf
LucidaTypewriterBold.ttf
LucidaTypewriterRegular.ttf

Muss nur noch die Konvertierung und Einbindung klappen :p


bei StarOffice5.2 sind Type1-Fonts dabei!

Herbert

lockstep
19-03-2010, 14:30
Noch eine Frage an Herbert Voss: Wie groß ist die x-Höhe der Lucida (zwei Stellen nach dem Komma)?



\documentclass[10pt]{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}

% Benötigt die (via TUG zu erwerbende) Lucida-Schriftsippe
\usepackage{lucidabr}

\begin{document}

\showthe\fontdimen5\font

Ein bisschen Text.

\end{document}


lockstep

voss
19-03-2010, 15:07
Wie groß ist die x-Höhe der Lucida (zwei Stellen nach dem Komma)?

5.03497pt.
gilt allerdings nur für die standardmäßige Option "lucidascale".
Daneben gibt es noch "lucisdasmallscale" und meine eigene
Anpassung an die DANTE-Edition "de".

Man kann das nach belieben anpassen.

Herbert

lockstep
19-03-2010, 15:26
5.03pt ist die höchste mir bekannte x-Höhe für Serifenschriften (voher war das die bookman mit 4.84pt).

Danke auch für die Hinweise zu den scale-Optionen, diese waren in lucida-sample.pdf nicht erwähnt. Habe mich jetzt in der lucidabr.dtx schlau gemacht. Persönlich bevorzuge ich "originale" Schriftgrößen (das können auch Zwischengrößen wie 10.8pt sein), stelle die Zeilenhöhe in Abhängigkeit von der x-Höhe der Schrift (und der Zeilenlänge) ein und skaliere nur zusätzliche Schriften (serifenlos, Typewriter), um die jeweilige x-Höhe an die meiner Serifenschrift anzupassen. (Letzteres fällt im Fall der Lucida wohl weg, da die x-Höhen der Lucida Sans und Lucida Typewriter hoffentlich nicht abweichen.)

Meine Lucida-Bestellung ist abgeschickt. Zumindest die 90$ sehe ich auch als Möglichkeit, die Tätigkeit der TUG zu sponsern.

lockstep

lockstep
19-03-2010, 18:58
5.03pt ist die höchste mir bekannte x-Höhe für Serifenschriften (voher war das die bookman mit 4.84pt).

Danke auch für die Hinweise zu den scale-Optionen, diese waren in lucida-sample.pdf nicht erwähnt. Habe mich jetzt in der lucidabr.dtx schlau gemacht.

Und wieder unachtsam gewesen. Die Oprion "lucidascale" arbeitet für 10-Punkt-Schriften bereits mit einem Skalierungsfaktor von 0,95, d.h. die tatsächliche x-Höhe ist 5,3pt. Die Lucida übertrifft damit sogar die Helvetica (5,23pt).

lockstep

voss
19-03-2010, 21:46
Und wieder unachtsam gewesen. Die Oprion "lucidascale" arbeitet für 10-Punkt-Schriften bereits mit einem Skalierungsfaktor von 0,95, d.h. die tatsächliche x-Höhe ist 5,3pt. Die Lucida übertrifft damit sogar die Helvetica (5,23pt).


es verwendet ja auch keiner die Lucida in der Originalschriftgröße ...

Herbert

lockstep
19-03-2010, 22:08
@voss: Mit welcher tatsächlichen Lucida-Größe (Dokument-Schriftgröße * Skalierungsfaktor) und mit welchem Zeilenabstand ist der Fließtext in deiner "LaTeX Referenz" gesetzt?

lockstep

voss
19-03-2010, 22:24
Mit welcher tatsächlichen Lucida-Größe (Dokument-Schriftgröße * Skalierungsfaktor) und mit welchem Zeilenabstand ist der Fließtext in deiner "LaTeX Referenz" gesetzt?





\ProvidesClass{danteedition}[2009/12/05 v0.60 Dante Edition (hv)]
\LoadClass[a4paper,10pt]{book}% openany
\RequirePackage[expert,de,T1,uprightgreek]{lucidabr}
...




\DeclareOption{de}{%
\def\DeclareLucidaFontShape#1#2#3#4#5#6{%
\DeclareFontShape{#1}{#2}{#3}{#4}{%
<-5.5>s*[.94]#5%
<5.5-6.5>s*[.92]#5%
<6.5-7.5>s*[.90]#5%
<7.5-8.5>s*[.88]#5%
<8.5-9.5>s*[.87]#5%
<9.5-10.5>s*[.86]#5%
<10.5-11.5>s*[.85]#5%
<11.5-13>s*[.84]#5%
<13-15.5>s*[.83]#5%
<15.5-18.5>s*[.82]#5%
<18.5-22.5>s*[.81]#5%
<22.5->s*[.80]#5%
}{#6}}}


Herbert

lockstep
19-03-2010, 22:40
Danke - das bedeutet also (tatsächliche) Schriftgröße 8.6pt, Zeilenabstand 12pt (unter der Voraussetzung, dass du die originale bk10.clo verwendest).

lockstep