PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : colorthemes in der Beamerclass



Aldea
18-03-2010, 19:48
Hey,
nachdem die Beamerklasse jetzt läuft, möchte ich eine erste Testpräsentation mit Latex erzeugen. Hierfür möchte ich gerne die Hintergrundfarben ändern. Ich habe schon rausbekommen, das es "Colorthemes" sind, die ich brauche. Meine Frage: gibt es irgendwo eine Webseite, wo die verschiedenen Colorthemes gezeigt werden, also wo ich schauen kann, wie diese Themes im Endeffekt aussehen? Habe bisher nur die Namen bez. wie Latexprogrammierungen gefunden, aber nirgendwo eine Übersicht über die fertigen Präsentationen.
vielen Dank und liebe Grüße

bobmalaria
19-03-2010, 00:42
hi,

meinst du sowas

http://deic.uab.es/~iblanes/beamer_gallery/index_by_color.html

oder mit den themes zusammen
http://deic.uab.es/~iblanes/beamer_gallery/index_by_theme_and_color.html

ich habe vor kurzen mal die farben eines themes komplett geändert und ledier muss man sich durch verschiedene dateien suchen wenn man ein ganz eigenes farbbild haben möchte.
wenn du nur ein wenig mit dem vorhandenen herumspielen willst, dann sind die colorthemes natürlich gut geeignet.

gruss

voss
19-03-2010, 09:28
Hey,
nachdem die Beamerklasse jetzt läuft, möchte ich eine erste Testpräsentation mit Latex erzeugen. Hierfür möchte ich gerne die Hintergrundfarben ändern. Ich habe schon rausbekommen, das es "Colorthemes" sind, die ich brauche. Meine Frage: gibt es irgendwo eine Webseite, wo die verschiedenen Colorthemes gezeigt werden, also wo ich schauen kann, wie diese Themes im Endeffekt aussehen? Habe bisher nur die Namen bez. wie Latexprogrammierungen gefunden, aber nirgendwo eine Übersicht über die fertigen Präsentationen.
vielen Dank und liebe Grüße

http://www.hartwork.org/beamer-theme-matrix/

Herbert

nixversteh
19-03-2010, 11:00
Hey,
nachdem die Beamerklasse jetzt läuft, möchte ich eine erste Testpräsentation mit Latex erzeugen. Hierfür möchte ich gerne die Hintergrundfarben ändern. Ich habe schon rausbekommen, das es "Colorthemes" sind, die ich brauche. Meine Frage: gibt es irgendwo eine Webseite, wo die verschiedenen Colorthemes gezeigt werden, also wo ich schauen kann, wie diese Themes im Endeffekt aussehen? Habe bisher nur die Namen bez. wie Latexprogrammierungen gefunden, aber nirgendwo eine Übersicht über die fertigen Präsentationen.
vielen Dank und liebe Grüße


Hallo Aldea,

schaust mal hier:
http://www.namsu.de/latex/themes/uebersicht_beamer.html

Gruß

Martin

Aldea
19-03-2010, 11:35
Hey, so viele Antworten! Vielen Dank!
Hab mir alle Webseiten mal durchgesehen. http://www.hartwork.org/beamer-theme-matrix/ hat mir am besten gefallen, weil da auf einer Seite alle Themes und Farben in der Übersicht waren.

@bobmalaria Farben ändern will ich eventuell irgendwann später mal machen. Derzeit kämpf ich mich noch durch die Grundfunktionen der Beamerclass.

Aber eine Kurze Anschlussfrage: kann man die Hintergrundfarbe der Präsentation (einfach) ändern. Ich hätte gern, dass die gesamte Präsentation auf hellgrünem Grund erscheint. Gibts da ne Möglicheit, vorzugsweise, ohne die gesamte Struktur zu ändern und alles umzuprogrammieren? Meine Struktur derzeit:#


\documentclass{beamer}
\usetheme{Darmstadt}
\usecolortheme{wolverine}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\title{Ein Jahrt}
\author{ich} \date{\today}

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}
\end{document}

bobmalaria
19-03-2010, 12:14
hi,

habe die anleitung dursucht und es nach 1min gefunden


\documentclass{beamer}
\usetheme{Darmstadt}
\usecolortheme{wolverine}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\title{Ein Jahrt}
\author{ich} \date{\today}

\setbeamercolor{background canvas}{bg=green!10}

\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Some regular frame}

\begin{block}{Some block title}
\begin{itemize}
\item a list
\item with
\item points
\end{itemize}
\end{block}

some plain text on the slide

\end{frame}
\end{document}

der hintergrund wird ein 10%iges grün. empfinde ich mit den anderen farben zusammen ein bisschen als overkill, aber du hast vielleicht auch dein ganz eigenes (passendes) grün...

Aldea
19-03-2010, 12:22
Hallo Bob, danke für den Tip, klappt auf Anhieb.
Ähm, du hast natürlich recht, Ich sollte erst mal selbst schauen, ob ich in den Anleitungen Hilfe bekomme. In welcher Anleitung hast du geschaut? Wird die irgendwo mit dem Package geliefert, oder wo muss ich da schauen?

Zu den Farben: normalerweise würd ich auch sagen, zu overkill, aber das Ganze wird ein Ostergruß an ein paar Freunde, und da ist genau richtig (so lang ich keine Küken einbaue *hihi*)
liebe Grüße
Aldea

bobmalaria
19-03-2010, 12:30
hi,

jedes! paket das du verwendest und bei dir installiert ist kommt mit einer anleitung. diese wird bei der installation direkt mitinstalliert.

die entsprechende anleitung hier heißt: beameruserguide.pdf

in windows, dass du vermutlich verwendest, kommt man am einfachsten an anleitungen indem man

start->ausführen anklickt (in vista und 7 direkt in das suchfeld das beim klick auf start erscheint) und dort eingibt

texdoc beameruserguide

oder

texdoc scrguide

solltest du nicht wissen wie die anleitung heißt, dann schaue mal in deiner distributionsverzeichnis z.b. miktex 2.x\doc\latex\paketname

sonst hilft auch der grosse bruder google weiter. mit dem suchbegriff

ctan beamer

solltest du direkt zum online katalog auf den ctan servern kommen. dort werden alle latex pakete gespeichert

Aldea
19-03-2010, 12:37
gefunden, danke dir :)