PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Profi"-Frage zur Zitationsausgabe



Aldairor
17-03-2010, 16:51
Hallo Leute,

ich bins mal wieder - ich schreibe meine Diss mit LaTeX und komme dank Hilfe aus diesem Forum mittlerweile einigermaßen zurecht, habe aber noch eine Frage zum citation style, welche bisher noch unbeantwortet ist:

Ich würde gerne die Angaben zur Auflage in die Zitation im Text aufnehmen. Wenn ich ein Buch in zweiter Ausgabe zitiere, hätte ich gerne als Ausgabe "Müller 2008 (2): XXX" - bisher kommt aber nur "Müller 2008: XXX". Kann mir hier jemand helfen?

Ich benutze das Paket Natbib und habe die Zitationsausgabe im Text durch die Option "\setcitestyle{aysep={},notesep={: }}" geändert - hier das Minimalbeispiel:



\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}

\usepackage{natbib}
\setcitestyle{aysep={},notesep={: }}

\begin{document}

Dies hat John Dunning schon mal jemand in der ersten Auflage gesagt \citep{dunning1993}.

In der zweiten Auflage hat er es nochmal überarbeitet \citep{dunning2008}.

\bibliography{minibib}
\bibliographystyle{final}

\end{document}


Anbei - da ich mich mit dem Befehl "\begin{filecontents}" nicht auskenne - jeweils als Textdateien meine final.bst, meine minibib.bib sowie (falls überhaupt notwendig) meine babelbst.tex.

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell und meine Ausführungen etwas kryptisch - seht es mir nach, da ich alles andere als ein LaTeX-Crack bin! Danke im Vorraus für Mühe & Antworten,

aldairor

mechanicus
18-03-2010, 19:39
Hi,

dein Wunsch ist leider nicht direkt realisierbar. Es empfiehlt sich eher, zu biblatex zu wechseln. Das Problem ist, dass natbib die edition-Angabe gar nicht einliest. Das hat zu folge, dass fast alles geändert werden müsste.

Gruß
Marco

Aldairor
18-03-2010, 21:03
danke für die Antwort, auch wenn sie nicht positiv klingt... mit Biblatex wäre das ganze kein Problem? Ich muss mich auf jeden Fall mal in Biblatex einarbeiten, kann man den seine sty-dateien importieren?

falls sonst noch jemand Ideen & Vorschläge hat, wie es mit bibtex klappen könnte, wäre ich dankbar!

lockstep
18-03-2010, 21:09
Ich muss mich auf jeden Fall mal in Biblatex einarbeiten, kann man den seine sty-dateien importieren?

Wenn du bibtex-Stile (bst) meinst, dann nein. Ich empfehle biblatex jedenfalls - kleinere Anpassungen der biblatex-Standardstile können auch von weniger versierten LaTeX-NutzerInnen durchgeführt werden.

lockstep

mechanicus
18-03-2010, 21:48
mit Biblatex wäre das ganze kein Problem?
Richtig.

Auf die Schnelle:

\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{minibib.bib}
@BOOK{dunning1993,
Address = {Harlow},
Author = {Dunning, John H.},
Publisher = {Addison-Wesley},
Title = {Multinational enterprises and the global economy},
Year = {1993}
}

@BOOK{dunning2008,
Address = {Cheltenham},
Author = {Dunning, John H. and Lundan, Sarianna M.},
Edition = {2.},
Publisher = {Edward Elgar Publishing Ltd},
Title = {Multinational Enterprises and the global economy},
Year = {2008}
}
\end{filecontents*}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{minibib}

\renewbibmacro*{cite}{%
\iffieldundef{shorthand}
{\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldund ef{labelyear}}
{\usebibmacro{cite:label}%
\setunit{\addspace}}
{\printnames{labelname}%
\iffieldundef{edition}
{}
{\addspace(\printfield{edition})
}
}%
\usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}
{\usebibmacro{cite:shorthand}}}
\begin{document}

Dies hat John Dunning schon mal jemand in der ersten Auflage gesagt \cite{dunning1993}.

In der zweiten Auflage hat er es nochmal überarbeitet \cite{dunning2008}.
\printbibliography
\end{document}

Gruß
Marco

Aldairor
19-03-2010, 10:54
wow, danke für das schnelle Beispiel - mir scheint, ich muss mich tatsächlich mit biblatex auseinandersetzen... kaum hat man das erste halbwegs verstanden, kommt gleich das nächste---:confused:

danke aber auf jeden Fall für die Hinweise!
matthias