PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Seitenzahlen, newpage dynamisch



horst12
17-03-2010, 09:28
Hallo zusammen,

ich verzweifle mal wieder an den bekloppten Vorgaben meines Prüfungsamtes für meine Diplomarbeit und ersuche euch deshalb um Hilfe :)

Der Umfang meiner Diplomarbeit ist stark begrenzt. Allerdings darf ich Zwischenseiten einfügen auf die ich Tabellen, Bilder u.ä. auslagern darf (also z.B. Seite 12a, 12b usw. zwischen den Seiten 12 und 13).

Daher habe ich drei Fragen.

1. Kann ich eine neue Seite dynamisch definieren? Grafiken, Tabellen etc kann man ja als float Umgebungen definieren, sodass der Text drumherum automatisch angepasst wird. Ist das auch mit einer ganzen Seite möglich.
Wenn ich das manuell mache, müsste ich bei jeder Verschiebung des Textes das ja sonst wieder anpassen.

2. Gibt es eine möglichkeit, dass die Zwischenseite automatisch Xa, Xb, Xc gennant werden? Wobei X halt die jeweils vorangegangene Seitenzahl sein soll. Mit \pagenumbering{} geht es meines Wissens nicht.

3. Gibt es ne möglichkeit dann wieder zur alten Zählweise zurückzukehren und bei X+1 weiterzumachen?

Das ganze müsste sich dann beliebig oft wiederholen lassen, da ich sicherlich mehrere Zwischenseiten an verschiedenen Stellen brauchen werde.

Danke vielmals für eure Hilfe.

tral
17-03-2010, 09:32
Hallo zusammen,
1. Kann ich eine neue Seite dynamisch definieren? Grafiken, Tabellen etc kann man ja als float Umgebungen definieren, sodass der Text drumherum automatisch angepasst wird. Ist das auch mit einer ganzen Seite möglich.
Wenn ich das manuell mache, müsste ich bei jeder Verschiebung des Textes das ja sonst wieder anpassen.


Ich versteh nicht ganz, was du in dem Fall mit dynamisch meinst. Was ist das Kriterium, nach dem die Seite letztendlich plaziert werden soll? An einer bestimmten Stelle im Text (da ist das einfach mit \newpage zu erreichen und auch nicht floating). Oder am Ende eines Kapitels?

Christian.

horst12
17-03-2010, 09:42
Mit dynamsich meine ich, dass die Seite davor automatisch vollgemacht wird.

Mit newpage ist das ganze ja absolut bestimmt. Damit wird eine neue Seite eingefügt, egal ob auf die davor noch was raufpasst.
Wenn ich das dann also so manuell hinschiebe, dass das genau passt (und der Seitenumbruch eventuell noch mitten in einem Satz ist) und ich dann im Text davor was lösche oder ergänze, ist alles wieder für die Katz.

Also der Seitenumbruch soll halt dann geschehen, sobald die vorherige Seite voll ist.

So klarer? Ich weiß, es ist etwas kompliziert :cool:

cookie170
17-03-2010, 09:55
Wenn der Umfang Deiner Diplomarbeit begrenzt ist, dann schreib sie fertig. Ganz am Schluß nummerierst Du alle Seiten per Hand. Ein Inhaltsverzeichnis wirds ja wohl nicht geben müssen, oder?

Ansonsten verbanne alle Tabellen und Graphiken in den Anhang.

Gruß,
Alexander

tral
17-03-2010, 09:56
Aha. Das könntest du mit seitengroßen float-Umgebungen erreichen. Bleibt nur noch die Frage mit der Seitennummerierung... Die Umschaltung zwischen 1,2,3 und 1a, 1b, 1c sollte kein Problem sein, auch nicht die Weiterzählung anschließend... Frag mich nur, wie man es auf der Seite aktiviert, wo LaTeX den float hinschiebt... Erstelle doch bitte mal ein Minimalbeispiel, dann können alle mal rumprobieren...

Christian.

horst12
17-03-2010, 10:29
Hier mal meine Präambel


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[a4paper,left=30mm,right=20mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{verbatim} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[bottom]{footmisc} \usepackage{setspace} \usepackage[colorlinks=true,linkcolor=blue,urlcolor=blue]{hyperref}
\usepackage{enumitem}

\newtheorem{defi}{Definition}[section]

\pagestyle{headings}

\begin{document}
\onehalfspacing
Jede Menge Text %Dies müsste dann also Seite 1 sein

\newpage
Noch mehr Text %Dies wäre dann Seite 1a

\newpage
Und weiter im Text %Und hier würde es dann mit Seite 2 weitergehen
\end{document}