PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau pdf-Grafik einfügen?



Jady1903
16-03-2010, 23:24
Hallo,
ich versuche den ganzen Abend eine pdf-Grafik in meine Latex-Datei einzufügen, aber erfolglos. Es wird die ganze Zeit:
fatal error ocurred, no output pdf file ist produced.
Ich arbeite mit Miktex, also de, Technikcenter und habe schon zig Sachen und Beiträge im Internet rausgesucht und ausprobiert, aber nichts hat geklappt.

Ich fang mal vorne an:
Ich habe eine Grafik mit Chemsketsch erzeugt und sie als pdf-file abgespeichert.

Folgendes steht bei mir bisher:

\documentclass[12pt,a4paper,bibitoc,tablecaptionabove]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
....
\usepackage[pdftex]{hyperref}

\begin{document}
....
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/V111.pdf}
\caption{Binaphthol}
\label{fig:V111}
\end{figure}\\
....


Ich arbeite leider noch nicht lange mit Latex und bin im Moment ziemlich verzweifelt, ich muss nächste Woche schon das Protokoll abgeben, aber bekomme das mit dem Grafiken nicht hin.
Kann mir wer helfen?

MfG

ctansearch
16-03-2010, 23:37
Vermutlich klickst Du auf den falschen Button.

Du musst nicht mit latex kompilieren sondern mit pdflatex, schau Dir mal die Buttons genau an.

Jady1903
16-03-2010, 23:55
Mh was für einen Button meinst du denn?Bei mir ist eingestellt:
Latex=>Pdf

mfg

lockstep
17-03-2010, 00:10
Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Zeile mit \includegraphics weglässt?

lockstep

EDIT: Läuft dieses Beispiel bei dir durch?



\documentclass{article}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\rule{1cm}{1cm}
\caption{Eine Abbildung}
\end{figure}

\end{document}

Jady1903
17-03-2010, 00:20
Ja ohne \includegraphics läuft es, aber logischerweise ohne abbildung, die ich leider brauche.

MfG

lockstep
17-03-2010, 00:24
Genau. Bloß um sicherzugehen, dass der Fehler nicht ganz woanders liegt.

Übrigens wäre es sehr praktisch, wenn du ein komplettes Codebeispiel posten würdest, bei dem das Problem auftritt (bis auf das tatsächliche Bild). Ich könnte das Beispiel dann mit einem Ersatzbild testen.

lockstep

Jady1903
17-03-2010, 00:30
Oh ok,

vielen Dank:

\documentclass[12pt,a4paper,bibitoc,tablecaptionabove]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{placeins}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{ae}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\renewcommand{\figurename}{Schema}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

\usepackage[nooneline,font={scriptsize,stretch=0.0},labelfont= bf,
labelsep=colon,format=plain,justification=justifie d]{caption}


\setlength{\parindent}{0em}


\titlehead{\includegraphics{logo.jpg}
\hfill WS 2009/2010\\}


\title{\LARGE \vspace{2.0cm} Enzymatische Racematspaltung\\
\vspace{1mm} von Binaphthol\\\vspace{1mm} (1.1´-Binaphthyl-2,2´diol)\\}

\date{\vspace{20mm}
Fakultät für Chemie\\
\vspace{5mm}
\normalsize \\
\vspace{3mm} \textbf{Praktikum:} Bioorganische Chemie\\
\vspace{3mm}
\textbf{Assistent:} ........\\
\vspace{3mm}
\textbf{Praktikantin:} ........\\
}


\begin{document}

\maketitle

\thispagestyle{empty}
\newpage

\tableofcontents

\newpage

\pagestyle{fancy}

\onehalfspacing

\section{Zusammenfassung}
\section{Einleitung}
Text.....
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/Datei.pdf}
\caption{Binaphthol}
\label{fig: Datei}
\end{figure}\\



\end{document}







Wie gesagt ich arbeite Mit Miktex und Texniccenter und anscheinend treten da häufig Probleme bezgl der pdf-Grafiken auf. Leider brauche ich die aber, weil Chemsketchbilder in jpg total verpixelt sind.

MfG Ich muss nun schlafen;-)

Danke schonmal für die Hilfe.

bobmalaria
17-03-2010, 00:51
hi,

du hast alles richtig gemacht würde ich sagen. das problem liegt bei chemsketch. ich kenne das. irgendwie wird da ein pdf erzeugt das jenseits von allen standards ist.

abhilfe:
pdf deines moleküls öffnen
dieses pdf in neues pdf drucken
weisse ränder abschneiden mit dem pdfcrop tool oder der trim= option von includegraphics.


gruss

lockstep
17-03-2010, 00:57
bobmalaria hat das Rätsel offenbar schon gelöst, daher nur als Ergänzung: Wenn ich in deinem Beispiel das Datumsfeld korrigiere, läuft es fehlerlos durch.

lockstep

Jady1903
17-03-2010, 15:08
Vielen Dank für eure Mühe, habe es versucht nochmal per pdf zu drucken und da tritt der folgende Fehler auf:
Dekodierungsfehler,
Can´t load ghostscript.
Ich soll mir das auf der seite sourceforce.net laden

Ich sehe gerade dass das auch ein Creator für pdfs ist , aber ich habe doch bereits schon den pdf creator. Funktioniert der dann wohl nicht richtig?

MfG

bobmalaria
17-03-2010, 15:12
hi,

ghostscript wird von kostenlosen pdf convertern zur erstellung von pdf dateien verwendet. du kannst es problemlos installieren. wenn du sowas wie http://freepdfxp.de/ installierst, wird ghostscript soviel ich weiss direkt mitinstalliert.

gruss

Jady1903
17-03-2010, 15:26
Sooooo, vielen Dank, endlich kann ich meine Datei laden, allerdings ist die Grafik recht klein aber es wird halt die komplette DIN A4 Seite angezeigt, wie kann ich das einstellen??

MfG

bobmalaria
17-03-2010, 15:47
hi,

das kommt daher das leider die grafik nicht beschnitten wird. du musst also den wiessen rand um das objekt abschneiden.

der einfachste weg ist das, wenn man es denn hat, im acrobat (professional, nicht reader) zu machen.

ansosnten versuche 'pdfcrop'. um es verwenden zu können musst du dir leider nochmal was herunterladen. lade dir active perl (http://www.activestate.com/activeperl/downloads/) herunter und installiere die software. es ist ein perl-code interpreter.

öffne die dos-box (eingabeaufforderung), navigiere in den ordner in dem das bild ist. führe

pdfcrop bild.pdf

aus. es wird bild-crop.pdf erstellt. dieses bild kannst du direkt einbinden, es sind keine weissen ränder mehr enthalten

Ich schlage dir folgenden ablauf vor, habe diesen gerde versucht:


Molekül aus ChemSketch heraus als PDF DRUCKEN, der export ist sch***
mit pdfcrop den weissen rand abschneiden


dann sparst du dir das nochmalige drucken des exportieren pdf. ist zwar immer noch nicht berühmt, aber ich denke mal machbar da nur zwei schritte nötig sind

Jady1903
17-03-2010, 15:53
Vielen Dank, ich habe es nun mit der trim-Version , also die Skalierung manuell gemacht. Danke für eure schnelle und gute Mühe. Bin echt erleichtert.
Hier lernt man super viel in dem Forum.
MfG

Donalduck
17-03-2010, 15:56
Ich würde dir auch zu pdfcrop raten, das spart dir verdammt viel Zeit, da das vermutlich ja nicht das einzige Molekül bleiben wird ;)

Jady1903
17-03-2010, 17:55
Ok hab das Perls soweit installiert, aber ich brauche doch noch das pdfcrop zum runterladen oder nicht?Bekommt man das überhaupt kostenlos?
Oder habe ich dich gerade falsche verstanden?
MfG

Donalduck
17-03-2010, 18:32
Gib einfach mal in der CMD ein:


pdfcrop PFADZUDEINEMPDFDASDUCROPPENWILLST

pdfcrop müsste bereits bei deinem MiKTeX dabei sein.

Jady1903
24-03-2010, 18:05
Hallo,
ich konnte mich die letzten Tage leider nicht mehr damit beschäftigen, das weiter mit dem Crop auszuprobieren.
Ich bin da leider nicht so ein Experte mit den Programmen. Kann mir jemand erklären, wo ich was genau eingeben muss...

Also ich drucke die Bilder als pdf mit dem PDF-Creator und dann?

MfG

bobmalaria
24-03-2010, 18:46
hi,

hier schritt für schritt wie es zu machen ist. ich setzte voraus das active perl installiert ist.

sagen wir ich habe ein pdf-bild mit dem namen berge.pdf im ordner

c:\Tex_Dokumente\testprojekt2

eingabeaufforderung öffnen (siehe bild 1)

in das verzeichnis navigieren. zuerst zu c:\ wechseln mit dem befehl cd\ und dann mit cd ordnername in den richtigen ordner navigieren, siehe bild 2 und 3

pdfcrop ausführen, bild 4

kleiner tipp: mit der tab taste lassen sich ordner und dateinamen vervollständigen. man muss also nicht immer alles komplett eingeben. gibt man nur einen buchstaben ein, kann durch mehrmaliges tab drücken die liste der dateien mit diesem buchstaben durchgegangen werden.

Jady1903
24-03-2010, 23:39
Hallo,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Also ich habe sie Suchfunktion ausführen gemacht und cmd eingegeben,
dann habe ich unter
C:\Users\... den Pfad angegeben, wo meine Bilddatei ist, und am Ende cd geschrieben. aber wofür steht das cd denn??

Mh bei mir hatbis auf den letzten Schritt nun alles geklappt...
Es steht nun dass er Perl interpreter nicht gefunden wurde, muss der in dem gleichen Ordner wie die Bilderdateien gespeichert werden??

Mh woran liegt das?
Musste ich bei Active perl was besonderes beachten?
Ich bin nicht so gut im Dos, aber habe einfach bei der Installation die Fragen beantwortet, war mir nur bei einer Sache nicht ganz sicher...
Das Perl ist bei mir unter C:\Perl gespeichert.

Tut mir leid für meine doofen Probleme, aber so viel Ahnung habe ich davon leider doch nicht,

MfG

Donalduck
24-03-2010, 23:44
Ans Ende? Das cd gehört *vor* den Pfad ;)
Es bedeutet change directory (Verzeichnis wechseln).
Also wenn dein PDF in C:\Users\Jady\PDF ist, gibst du ein:

cd C:\Users\Jady\PDF
Wenn dein Pfad ein Leerzeichen hat, musst du ihn in " " schreiben, also z.B.:

cd "C:\Users\Jady\PDF und Bilderzeug"

Jady1903
24-03-2010, 23:50
Danke soweit ist alles klar, bis auf dass der Perl interpreter nicht gefunden wurde, habe ich da was falsch gemacht?
Musste ich bei der dos installation was angeben?
Ich habe zwei mal "Yes" eingegeben für die Einverständniserklärung und muss ich anschließend schon den Pfad angeben wo ich meine Bilder habe oder was bedeutet das:

Enter top level directory für install [C:\Perl], da wusste ich nicht was ich angeben sollte...


MfG

Donalduck
24-03-2010, 23:56
Dann steht Perl nicht in deinem Systempfad mit drinnen... dann musst du ihn entweder eintragen, oder du schreibst es so, das müsste auch funktionieren:


C:\Perl\bin\perl.exe "C:\Program Files\MiKTeX 2.8\scripts\pdfcrop\perl\pdfcrop.pl" DEINPDFNAME

Jady1903
24-03-2010, 23:59
Ok, muss ich das bei der Installation von perl eingeben, also nach [C:\Perl] oder bei dem letzten Schritt in dem Ausführenfenster?

MfG

Donalduck
25-03-2010, 00:02
Das musst du beim letzten Schritt in der CMD machen.

Jady1903
25-03-2010, 00:08
Mh wenn ich im letzten Schritt bin, steht bei mir aber schon der restliche Pfad, wo eigentlich nur noch der Dateiname fehlt...und da soll ich die komplette zeile einfügen?Da tritt bei mir ein Fehler auf: Can´t open perl script.

MfG

Donalduck
25-03-2010, 00:10
... Was für einer denn? :D
Du musst halt evtl. dein Verzeichnis anpassen, in dem dein pdfcrop.pl script liegt...
Und *nur* der Dateiname fehlt nie in der Anleitung von bobmalaria.

Jady1903
25-03-2010, 00:35
Ich konnte bei mir in dem Ordner Scripts keinen Ordner pdf-crop gefunden habe und dass ich auch die Version 2.7 habe. Ist bei dieser Version vielleicht kein pdf-crop dabei?

MfG

Donalduck
25-03-2010, 00:37
Du kannst es dir ja über den Package Manager installieren lassen.

Jady1903
25-03-2010, 00:40
Ich habe eine Datei gefunden, also pdfcrop, und zwar unter Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin

Mh also muss ich dann den Pfad ändern wo das pdfcrop ist?

Donalduck
25-03-2010, 00:48
Tatsache, da is sogar ne .exe dafür. Dann müsste bei dir wahrscheinlich sogar das gehn:


C:\Program Files\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdfcrop DEINPDFNAME

Jady1903
25-03-2010, 01:02
Mh nun steht bei mir:
Zugriff verweigert....

Kann man da noch was machen?

MfG

u_fischer
25-03-2010, 10:01
Das pdfcrop von miktex ist eine .exe-Datei, die intern perl aufruft. Wenn perl nicht gefunden wird, dann funktioniert die natürlich nicht. Du musst also den Pfad zu deinem Perl erstmal in dein System eintragen.

Das kannst du temporär für die eine "Session" machen, indem du in der Eingabeaufforderung

set PATH=%PATH%;C:\perl\uswweiter

eingibst.

Langfristig ist es aber natürlich bequemer, den Pfad fest zu speichern. In windows xp (ich weiß nicht, was du hast, weil ich nicht die ganze Diskussion gelesen haben), geht das über Start-Systemsteuerung-System-Tab erweitert-Umgebungsvariablen und dann den Pfad bei der path-Variable eintragen. Die Eingabeaufforderung dann neu starten und mit perl -h testen, ob perl gefunden wird.