PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten elegant auf der nächsten Seite fortsetzen



supertobi
16-03-2010, 09:38
Hallo zusammen!

Ich hab gerade intensiv gegoogelt, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Daher habe ich mir mal erlaubt, hier einen neuen Thread aufzumachen.

Es geht um das altbekannte Problem der langen Fußnoten, die sich über zwei Seiten erstrecken. Mir ist bewusst, dass man dies mit interfootnotelinepenalty vermeiden kann, was aber wiederum zu unschönen Leerräumen auf den Seiten führen kann.

Neulich habe ich in einem Buch eine (meines Erachtens) recht elegante Lösung für dieses Problem gesehen: dort erstreckte sich eine Fußnote über zwei Seiten, aber auf der zweiten Seite stand über der Fußnote (also direkt unter diesem Strich, der die Fußnoten vom Text trennt) "Fortsetzung von Fußnote x:". Also quasi so:



_____________________________
Fortsetzung von Fußnote 8
bla bla bla bla bla
9 Hier kommt Fußnote 9.




Weiß jemand, wie man sowas in LaTeX realisieren kann? Ich könnte das für meine Doktorarbeit prima gebrauchen ;)

Vielen Dank!
Tobi

supertobi
17-03-2010, 10:22
Oje, das ist glaub ich auch selten, dass hier offenbar niemand Rat weiß, oder??

mechanicus
17-03-2010, 10:33
Oje, das ist glaub ich auch selten, dass hier offenbar niemand Rat weiß, oder??
DAs hat mit "Rat wissen" nichts zu tun. Ich bin mir sicher, wenn du ein Minimalbeispiel erstellst, wird die Antwortrate steigen.

Gruß
Marco

cookie170
17-03-2010, 10:52
Ich räume ein, dass ein Fortsetzungshinweis in Fußnoten so ungewöhnlich wäre, dass es schon wieder Spaß machen könnte, einen zu haben.

Das änderte nichts daran, dass er überflüssig wäre.

Ich habe eben die Anleitungen der üblichen Verdächtigen (footmisc, manyfoot, bigfoot ...) durchgesehen und keine solche Option gefunden. Man kann bestimmt in der Output-Routine von TeX herumbasteln, dass der Seitenumbruch auch noch um einen Fortsetzungshinweis ergänzt wird, aber ob das so unaufwendig ist, dass hier jemand die Programmierung liefern kann, bezweifle ich.

Gruß,
Alexander

u_fischer
17-03-2010, 11:40
Die Frage ist sicherlich kompliziert. Ich habe eine Diskussionen gefunden, bei denen immerhin der Strich geändert wurde, wenn die Fußnote fortgesetzt wurde:

http://groups.google.de/group/comp.text.tex/browse_frm/thread/b42758ecfaf0fceb/972f63bc8307ff7


Ich würde dir empfehlen, die Frage in comp.text.tex zu stellen.

supertobi
17-03-2010, 12:00
Ok. Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir die genannten Packages (footmisc etc.) auch schon angesehen, keine einfache Möglichkeit zur Umsetzung meiner Idee erkannt, und mir daher schon gedacht, dass die Lösung sehr aufwendig werden könnte. Dies habt ihr mir nun bestätigt, und daher werde ich die Idee wohl einfach begraben... Vielleicht hab ich ja irgendwann (nach Abgabe der Doktorarbeit?) so viel Zeit, dass ich mich in die Tiefen von LaTeX reinfuchse und selber sowas programmiere ;)

@mechanicus: ich bin der erste, der dem Ruf nach Minimalbeispielen beipflichtet. Aber in diesem konkreten Fall ist es meines Erachtens nicht erforderlich, da es ja nicht um einen Fehler i.e.S. geht, den es zu reproduzieren gilt.

mechanicus
17-03-2010, 12:10
@mechanicus: ich bin der erste, der dem Ruf nach Minimalbeispielen beipflichtet. Aber in diesem konkreten Fall ist es meines Erachtens nicht erforderlich, da es ja nicht um einen Fehler i.e.S. geht, den es zu reproduzieren gilt.
Es geht mir darum, dass wenn sich jemand die Mühe macht, sich eine Routine einfallen zu lassen, dann ist es hilfreich eine Probiergrundlage zu haben. ;)

Gruß
Marco

supertobi
17-03-2010, 13:05
Es geht mir darum, dass wenn sich jemand die Mühe macht, sich eine Routine einfallen zu lassen, dann ist es hilfreich eine Probiergrundlage zu haben. ;)


Stimmt, da hast du natürlich Recht. Meine nächste Frage kommt bestimmt, da mach ich dann direkt ein MB. Versprochen ;)