PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand-Abstand bei scrbook



lambda
15-03-2010, 19:10
Hi,

wie kann ich den Abstand zum Rand bei scrbook verändern? Ich möchte nämlich die automatische Kopfzeilenvergabe, also chapter und sections und die gibt es ja nur bei der Option twoside.

lockstep
15-03-2010, 20:50
Wenn du doppelseitigen Satz mit identem Seitenrand links und rechts kombinieren möchtest: Paket geometry.

lockstep

lambda
15-03-2010, 21:25
kannst du mir sagen wie ich das mache? Im Koma script steht nichts.

rais
15-03-2010, 22:03
kannst du mir sagen wie ich das mache? Im Koma script steht nichts.
das Paket hat ja auch nix mit KOMA zu tun. Vermutlich hilft


texdoc geometry

MfG

lambda
16-03-2010, 11:50
Was macht texdoc?

LuPi
16-03-2010, 12:57
Da ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Selbsthilfe: google.de wirft bei der Frage nach "texdoc" diverse Antworten aus und gleich die erste ist ein Volltreffer. Allgemein kannst Du auf Deinem System auch mit der Suchfunktion nach geometry und dessen Doku suchen (ich gehe davon aus, dass Du nicht direkt weißt, wo in Deinem Baum sich die entsprechenden Dateien befinden). Alternativ hilft auch hier wiederum die Suche mittels Google. Und dann: lesen. Die Doku zu diesem Paket ist gar nicht schlecht.

lambda
16-03-2010, 13:12
Ja die manual ahbe ich auch schon. Aber wenn man überhaupt nicht weiß, was dieses Paket macht...

LuPi
16-03-2010, 14:11
Aber wenn man überhaupt nicht weiß, was dieses Paket macht...

:confused: Nun, genau um das zu klären, ist doch die Doku da. Vereinfacht gesagt, erlaubt Dir geometry auf eine recht bequeme Art und Weise den Satzspiegel gemäß Deinen Wünschen einzustellen. Wie das zu erfolgen hat, das steht ausführlich in der Doku. Oder verstehe ich Dich da jetzt miss?

rstuby
17-03-2010, 06:49
Was macht texdoc? Darauf hat bisher noch keiner geantwortet.
Also ich habs noch nicht ausprobiert, aber vermute mal, dass das ein Konsolenbefehl ist, der einem die Tex-Dokumentation zum betreffenden Paket anzeigt.
Wenn dem so ist, werde ich das sicherlich in Zukunft viel nutzen, anstatt bei jedem neuen Paket überall nach der Doku zu suchen und nur Aufrufe zu finden, diese zu lesen!

rais
17-03-2010, 07:15
Was macht texdoc?


texdoc texdoc

:D

MfG

LuPi
17-03-2010, 15:35
Was macht texdoc?


http://tug.org/texdoc/

Der Rat texdoc texdoc bringt bei mir übrigens nichts, da texdoc hier von der Kommandozeile nicht läuft (was mich allerdings nicht weiter stört).

rais
20-03-2010, 23:30
Der Rat texdoc texdoc bringt bei mir übrigens nichts, da texdoc hier von der Kommandozeile nicht läuft

dann lief bei Dir


texdoc geometry
auch schon nicht?
Bring Deinen Kasten zum Verkäufer zurück ... oder installiere TeXLive.

MfG

lockstep
20-03-2010, 23:39
texdoc geometry


führt mich zur geometry-Anleitung,



texdoc texdoc


tut nichts. Ich nutze Windows XP und MiKTeX 2.8.

lockstep

rais
20-03-2010, 23:56
wie gesagt, unter TeXLive (2009) führt mich auch


texdoc texdoc

zum gewünschten Ergebnis.

BTW: LuPis Link führt einen auch auf die texdoc man-page, da steht


Manual:
displayed by ‘texdoc texdoc’.

MfG

u_fischer
21-03-2010, 09:41
In miktex ist texdoc ein alias des (vergleichbaren) miktex Werkzeugs mthelp.

D.h. es ist nicht so sinnvoll auf die Dokumentation von texdoc zu verweisen.

Die Dokumentation von mthelp erhält man mit mthelp mthelp oder halt auch texdoc mthelp.

rais
21-03-2010, 10:22
In miktex ist texdoc ein alias des (vergleichbaren) miktex Werkzeugs mthelp.

D.h. es ist nicht so sinnvoll auf die Dokumentation von texdoc zu verweisen.

hmm, vllt sollte ein MikTeX-Nutzer mal bei den Entwicklern vorschlagen,
bei `texdoc texdoc' die mthelp-Doku zu öffnen?
Das wäre Imho konsequent in Verbindung mit dem verwendeten Alias.

MfG