PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- / Fußzeile Formatieren



hoto
15-03-2010, 08:12
Hallo Zusammen,

ich hoffe es gibt zu diesem Problem noch keinen Thread, hab jetzt ne halbe Stunde Thread durchstöbert... nichts gefunden.

Folgende Probleme habe ich. Ich habe mir mit der Dokumentation zu fancyhdr eine schöne Kopf- und Fußzeile gebastelt. Man kann damit wirklich tolle Sachen machen. ^^ Gut zum Problem:
(1) Auf jeder ersten Seite eines Kapitels, ist meine Seitenzahl zentriert, obwohl sie ansonsten auf rechts gesetzt ist. In der Doku zu Fancyhdr steht auch das es sich so verhält, aber ich finde nichts dazu wie man es ändern kann. Ich möchte homogen auf _jeder_ Seite die Seitenzahl rechts unten.
(2) Mein Inhaltsverzeichniss, Literaturverzeichnis, Glossar... hat jeweils mehr als eine Seite. Jetzt wird mir in diesen Abschnitten ab der 2. Seite eine Kopfzeile angezeigt. Das möchte ich aber nicht. Die Kopfzeile soll ausschließlich im Text verwendet werden, nicht in den Verzeichnissen. Auch hierzu finde ich nichts in der Doku, und auch meine google Treffer sind nicht sehr viel versprechend. :(
(3) Ich bekomme beim Compilieren immer die Meldung: "Package Fancyhdr /b/c12/cWarning:/b/c0/c \headheight is too small (12.0pt):
Make it at least 14.49998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however." Das verstehe ich aber nicht, denn in der Doku steht nicht das ich die Headheight auf 14.5 setzten muss. Vielleicht is das aber auch ein Problem vom Miketex.

Hier ein Minimalbeispiel, damit ihr euch die Situation verdeutlichen könnt:


%%% Documentclass
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{report}

%%% Package includes
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{nameref}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\usepackage{color}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{cite}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[toc,number=none,style=list]{glossary}
\makeglossary

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{\nouppercase{\rightmark}}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

%%% Begin
\begin{document}

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}

%%% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents

%%% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

%%% Tabellenverzeichnis
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }

%%% Kapitel
%\include{chapter/bla}
\chapter{bla}
%\include{chapter/blabla}
\chapter{blabla}
%\include{chapter/blablabla}
\chapter{blablabla}

%%% Literaturverzeichnis
%\include{chapter/bib}

%%% Glossar
%\input{chapter/gloss}
%\printglossary

\end{document}


--------------------------------
Habe die Verzeichnisse auskommentiert, da es sich sonst nicht Compilieren lässt, ohne diese. ;)


Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar. :o

lockstep
15-03-2010, 08:37
(1) Auf jeder ersten Seite eines Kapitels, ist meine Seitenzahl zentriert, obwohl sie ansonsten auf rechts gesetzt ist. In der Doku zu Fancyhdr steht auch das es sich so verhält, aber ich finde nichts dazu wie man es ändern kann. Ich möchte homogen auf _jeder_ Seite die Seitenzahl rechts unten.




\usepackage{fancyhdr}
\fancypagestyle{plain}{%
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%
\fancyhf{}%
\fancyfoot[R]{\thepage}%
}


lockstep

hoto
15-03-2010, 08:54
Wow danke für die super schnelle Antwort! Funktioniert. Problem (1): Sovled. :)

Also verwendet Latex für die erste Seite eines Kapitels den Style "plain" per default. Das muss man natürlich wissen! (Sorry bin noch relativ neu in Latex, der eine oder andere Latex-Veteran kann sicher nur darüber schmunzeln...)

u_fischer
15-03-2010, 09:30
2. \pagestyle{empty} oder \pagestyle{plain} vor den Verzeichnissen, dann nach \chapter{bla} mit \pagestyle{fancy} wieder umschalten.

3. Tu einfach, was fancyhdr dir sagt, erhöhe headheight. Bei einer 12pt-Schrift reichen 12pt nicht. Oder: verwende eine bessere Klasse, z.B. scrreprt oder memoir.

hoto
15-03-2010, 10:35
Okay klappt!

Und zu der "besseren Klasse". Ich habe jetzt so viele Diskussionen deshalb verfolgt, die einen sagen "KOMA und nichts anderes", wieder andere sagen "alles Schwachsinn einfach die standard Klassen verwenden". Ich sehe für mich keinen Vorteil am KOMA Packet, außer das ich meine Formatierungen wieder auf US Standard umstellen muss. Aber ich will jetzt keine Diskussion entfachen. Bin mir selbst noch nicht schlüssig ob es so das Wahre ist. ;)

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! :D



Edit:

Doch noch ne Frage. Wenn ich von Plain bzw empty zurück schalte auf "fancy", dann muss ich ja meinen ganzen Verhau an Defines nochmal darunter setzten, sonst übernimmt er die Formatierung nicht. Kann ich \pagestyle{fancy} irgendwie so einstellen, dass er immer meine (im minimalbeispiel genannten) Einstellungen verwendet? Bzw wenn jemand ne elegantere Lösung als mit Fancyhdr kennt, ich bin offen für alles. :)

u_fischer
15-03-2010, 11:43
Nun, was der Vergleich zwischen KOMA/Memoir und den alten Standardklassen angeht: Beklag dich später nicht, wenn viele kleine Änderungen, die bei KOMA über eine simple Option gemacht werden können, bei den Standardklassen viel zusätzlichen Code verlangen.


Kann ich \pagestyle{fancy} irgendwie so einstellen, dass er immer meine (im minimalbeispiel genannten) Einstellungen verwendet?

Nun, du hast doch schon gelernt, wie man den plain-Stil so umdefiniert, dass er deine Einstellungen übernimmt. Wende das gelernte nun auf fancy an.

hoto
15-03-2010, 13:42
Joar dachte mir erst auch das es äquivalent geht, tut es mit Sicherheit auch. Compiler sagt aber: "! Illegal parameter number in defintion of \ps@fancy" Ich denke ich übergebe ein Argument falsch, deshalb meckert er das es zu viele sind. Konnte aber noch keine Beschreibung der zulässigen Parameter der Funktion finden. Ich schau da morgen nochmal nach, oder verwende eine andere Klasse. Irgendwie finde ich zu allem detailtiere Dokus, aber Fancy lässt da etwas zu wünschen übrig. :/

Bis dahin mal danke für die Hilfe!

u_fischer
15-03-2010, 13:56
Naja, da du nicht sagst, was du tust, kann ich dir auch nicht sagen, was du falsch machst. Aber ein kurzer Test zeigt sowieso keinen Grund \fancypagestyle zu benutzen:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\chead{fancy}

\begin{document}

text\newpage

\pagestyle{plain}
text\newpage

\pagestyle{fancy}
abc
\end{document}