PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift wie Chapter-Schrift



ZoliTeglas
15-03-2010, 01:13
Hallo zusammen,
folgendes: Ich muss auf einer Seite zwei "Chapter" setzen. Da ich aber mit "scrreprt" und "openright arbeite bekomme ich es nicht hin.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich einfach Überschriften setzen kann, die die gleiche Schriftart und die gleiche Schriftgrösse wie eine Kapitelüberschrft haben. Leider komme ich nicht weiter und probiere nun seit Stunden schon rum.
Wie schaffe ich es, Überschriften so aussehen zu lassen, als ob es Chapter- Überschriften wären?

Mein Header sieht so aus



%Definition des Ausgabeformates
\documentclass[%
paper=a4,% Papierformat A4
fontsize=11pt,%Schriftgrösse 11
parskip=half,%Vertikaler Absatzabstand , halbe Seite
twoside=true,%Enseitig
heading=openright,%erzeugt eine leere rechte Seite = ungerade Seite
openright,
BCOR=12mm, %Bindekorrektur in mm
bibtotoc %Bibliographie im Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt} %für mittlere Schriftwerke meist mit Titelblatt und einseitigem Druck


%Verwendung der richtigen Codierung
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Verwenden von T1 Fonts, macht ein anderes Schriftbild
\usepackage[T1]{fontenc}

%Laden von Modern Latin Schriftarten und Postscript- Versionen der CM- Schriften
\usepackage{lmodern}

%bringt optischen Randausgleich und minimale Skalierung der Buchstaben
\usepackage{microtype}

% deutsche Silbentrennung und deutsche Objekte. dazu englische Schreibweise und griechische Buchstaben, die mit \textgreek{} eingegeben werden.
\usepackage[ngerman, greek, english]{babel}

%Ermöglicht die Nutzung von anderen natürlichen Zeichen
\usepackage{textcomp}

%Package für Leerzeichen nach dem newcommand
\usepackage{xspace}

% Zur Einbindung von PDF-Bildern
\usepackage{graphicx}

%Rotieren des Textes
\usepackage{rotating}

% Festlegung des Pfades zu den Bildern
\graphicspath{{./images/}}

% Verändert die Typographie und Formatierung von Abbildungen und Table Of Content
\usepackage[subfigure,titles]{tocloft}

%Einbinden von Bildern und Tabellen
\usepackage{subfigure}

%Bildbeschriftung am Bildrand unter Einbeziehung \begin{SCfigure}
\usepackage{sidecap}

% Umgebungen für die Pseudocode- Generierung
\usepackage{algorithmic}

% Umgebungen für die Pseudocode- Generierung
\usepackage{algorithm}

%Perl Code einbinden
\usepackage{listings}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt}
\lstset{language=Perl}

%Löst das Problem "Undefined Control Sequence beim Kompilieren"
\newcommand{\theHalgorithm}{\arabic{algorithm}}

%Für Indexerstellung
%\usepackage{makeidx}


%Mathematische Symbole
\usepackage{amssymb}

%Um Formeln auszurichten
\usepackage{amsmath}

\usepackage{upgreek}

%Mathematische Schriften
\usepackage{amsfonts}

%Lädt weitere Zeichen aus der wasy- Schriftart
\usepackage{wasysym}

% Package für Literaturverzeichnis. Arbeitet mit Autoren- Jahr und Numerical Citations.
\usepackage[authoryear]{natbib}

%Entzerrt die Tabellenzeilen und bietet verschieden dicke Unterteilungslinien
\usepackage{booktabs}

%Package für Zellen über mehrer Zeilen
\usepackage{multirow}

%Ermöglicht mehrseitige Tabellen und normales Caption-Paket
\usepackage{longtable}
\usepackage{ltcaption}

%Supertabellen erstellen
\usepackage{supertabular,booktabs}

%Floatcaption
\usepackage[leftFloats]{fltpage}

%\captionsetup[longtable]{skip=10pt}
\usepackage[skip=10pt]{caption}

%Intelligentes Referenzieren
\usepackage{varioref}

%Package um URLs zu handhaben
\usepackage{url}

%Links von den Quellen zum Lit-Verzeichnis und im Pseudocode
\usepackage{hyperref}


% Durchnumerieren bis subsubsection
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

%Wenn \mmmd eingeben wird, erscheint M hoch 3D
\newcommand{\mmmd}{{M$^{3D}$ }}

%Gänsefüsschen- Definition
\newcommand{\Gu}{\glqq{}} %Gänsefüsschen unten
\newcommand{\Go}{\grqq\xspace} %Gänsefüsschen oben


%\usepackage[intoc, refpage]{nomencl}
%\makenomenclature
%\usepackage{glossaries}
\usepackage[toc, nonumberlist, numberedsection=autolabel]{glossaries}




% make a separate list of acronyms
\makeindex
\makeglossaries



Kann mir Jemand bitte helfen?
Recht herzlichen Dank!
Zoli

alexraasch
15-03-2010, 02:07
Du kannst die Schriftart mit \usekomafont{chapter} einschalten. Aber warum willst Du zwei Kapitelüberschriften auf einer Seite haben???

ZoliTeglas
15-03-2010, 08:43
Danke für die Hilfe.
Das geht leider nicht! Also das Ergebnis sieht in der Schrift und in der Grösse anders aus.

Ich will das aus Gründen des roten Fadens machen! Ich habe ne Seite die heisst "Abstract" (und eben "Zusammenfassung") und da sollen beide Dinge auf eine Seite aber eben in der Schriftgrösse und Form von Chapter (also nur die Überschriften), damit es homogen aussieht!

u_fischer
15-03-2010, 09:23
\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\chapter{A}

was Text

{\renewcommand\clearpage{}%
\chapter{B}}

text

\chapter{C}
\end{document}


Edit: wenn du openright verwendest, musst du wahrscheinlich \cleardoublepage lokal umdefinieren, nicht \clearpage.

esdd
15-03-2010, 09:25
Hallo,

Du musst vorher noch \usekomafont{disposition} verwenden:



\usekomafont{disposition}\usekomafont{chapter} Zusammenfassung


Gruß
Elke

ZoliTeglas
16-03-2010, 13:11
\documentclass{scrreprt}




Edit: wenn du openright verwendest, musst du wahrscheinlich \cleardoublepage lokal umdefinieren, nicht \clearpage.



Danke... das sieht schon mal gut aus! Wie meinst Du das mit dem umdefinieren? Ich habe eine Hauptdatei in die ich Alles alle anderen Kapitel mit \include{chapter.tex} einbinde.....



Hallo,

Du musst vorher noch \usekomafont{disposition} verwenden:

[CODE]
\usekomafont{disposition}\usekomafont{chapter} Zusammenfassung


Gruß
Elke


Ola Eilke,
die Schriftart kommt meiner sehr nahe und fällt nicht auf, dass es getrickst wurde... DANKE

Wenn ich das aber eingebe, wie komme ich dann wieder zum normalen Schriftsatz?
Die Überschrift ist super, aber leider verändert sich dann auch der Text des Dokumentes.... \normalfont hat komischerweise nix gebracht!

u_fischer
16-03-2010, 13:33
Danke... das sieht schon mal gut aus! Wie meinst Du das mit dem umdefinieren?

? Wo ist das Problem? Wenn du nicht willst, dass \chapter eine neue Seite beginnt, musst du halt \clearpage oder \cleardoublepage zeitweise außer Betrieb setzen.


{\renewcommand\clearpage{}%
\chapter{B}}

oder

{\renewcommand\cleardoublepage{}%
\chapter{B}}


Nachtrag: \include führt selbst auch einen \newpage-Befehl aus. Verwende also entweder \input, oder tue die Texte für beide Kapitel in eine Datei.

esdd
16-03-2010, 14:31
Hallo,

der Vorschlag von Ulrike ist besser, weil automatisch auch der richtige Abstand nach der Überschrift verwendet wird.

Trotzdem der Vollständigkeit halber: Die Schriftumschaltung kannst Du lokal halten, in dem Du das ganze in geschweifte Klammern setzt.


{\usekomafont{disposition}\usekomafont{chapter}Zus ammenfassung}


In disposition sind übrigens die gemeinsamen Eigenschaften der Überschriften aller Gliederungsebenen gespeichert (Standard ist \normalcolor\sffamily\bfseries) und in chapter dagegen nur die speziellen Eigenschaften der chapter Überschriften (im Normalfall \LARGE).

Gruß
Elke

ZoliTeglas
16-03-2010, 14:59
? Wo ist das Problem? Wenn du nicht willst, dass \chapter eine neue Seite beginnt, musst du halt \clearpage oder \cleardoublepage zeitweise außer Betrieb setzen.


{\renewcommand\clearpage{}%
\chapter{B}}

oder

{\renewcommand\cleardoublepage{}%
\chapter{B}}


Nachtrag: \include führt selbst auch einen \newpage-Befehl aus. Verwende also entweder \input, oder tue die Texte für beide Kapitel in eine Datei.


Egal welche ich von den beiden Optionen verwende, das Ergebnis ist immer gleich! Und da ich gerne verstehen würde, was Du meinst, deshalb frage ich nach.
Also: clearpage und cleardoublepage ergibt jedes mal das gleiche Resultat.

Liegt es daran, dass ich quasi ein eigenes Dokument für diese zwei Chapter erstellt habe?
Danke

u_fischer
16-03-2010, 15:47
Mein Rat: Ersetze alle \include durch \input. Benutze nur dann \include, wenn du weißt warum und verstanden hast, wie es funktioniert.

ZoliTeglas
16-03-2010, 15:52
Mein Rat: Ersetze alle \include durch \input. Benutze nur dann \include, wenn du weißt warum und verstanden hast, wie es funktioniert.

Ich habe selten so eine Arroganz gesehen. Deine fachlichen Kompetenzen können toll sein, Deine sozialen sind unter aller Sau!
Schade, dass man sich so einen Scheiss hier antun muss! Unfassbar!
In diesem Sinne... Schönes Leben! Ich such mir ein anderes Forum, in dem man nicht angepisst wird, wenn man sich schlau machen will!

esdd
16-03-2010, 19:02
Hallo ZoliTeglas,

findest Du, dass in Deinem letzten Beitrag soziale Kompetenz zum Ausdruck kommt? :eek:

Aus Deinen Antworten geht nicht wirklich hervor, dass Ulrikes Vorschlag Dein ursprüngliches Problem bereits gelöst hat. Du hast uns auch nicht verraten, dass die beiden betroffenen Chapter vermutlich in einer gemeinsamen Datei stehen und das \include damit an der Stelle kein Problem verursacht.

Ein Minimalbeispiel hätte vieles einfacher gemacht:


\documentclass[twoside,parskip=half,openright]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

%Hier ist egal, ob clearpage oder cleardoublepage
\chapter{Eins}
\blindtext
{\renewcommand\clearpage{}%
\chapter{Zwei}}
\blindtext

%Hier macht es einen Unterschied:
\chapter{Drei}
\blindtext[6]
%{\renewcommand\clearpage{}%
%\chapter{Vier}}
{\renewcommand\cleardoublepage{}%
\chapter{Vier}}

\blindtext

\end{document}


Wenn Du in scrreprt ein neues chapter beginnst, wird automatisch zunächst \clearpage bzw. bei twoside \cleardoublepage ausgeführt.
Bei \cleardoublepage wird wiederum zunächst \clearpage ausgeführt. Dann wird geschaut, ob das Dokument twoside ist und wenn ja wird wiederum geschaut, ob die aktuelle Seite ungerade oder gerade ist. Bei geraden Seite wird dann noch ein Seitenwechsel durchgeführt.

Da bei Dir das erste betroffene Chapter weniger als eine Seite lang ist und damit auf einer ungeraden Seite endet, macht es für Dich keinen Unterschied ob Du \cleardoublepage oder \clearpage lokal ausschaltest. Wenn das erste Chapter aber etwas länger ist und auf einer geraden Seite endet, dann schon ...