PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenformatierung



Flo R.
15-03-2010, 00:09
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon ewig vor einem Problem bezüglich der Seitenformatierung, aber schaffe es einfach nicht.

Ich möchte gerne meinen Text möglichst so formatiert haben, dass man ihn gut lesen kann. Deshalb verwende ich das typearea-Paket (ich verwende keine KOMA-Klasse). Meine Titelseite soll eine möglichst detailierte Zusammenfassung des Textes haben. Sie soll Querformat haben und die Ränder nur 1cm.

Mein Ansatz sind die pdflscape-, geometry- und typearea Pakete. Das Problem ist, dass ich zwar die Titelseite so hinbekomme wie ich will, aber nicht mehr vernünftig auf die typearea-Formatierung zurückschalten kann.
Im Header steht \usepackage[DIV=calc]{typearea}; Will ich nun nach der Titelseite zurückschalten mit


\typearea{last}
so bekomme ich eine Warnung, dass das so nicht der richtige Weg ist. Der Befehl


\newgeometry{}
aus dem geometry-Paket half mir auch nicht weiter.
Hier mal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[DIV=calc]{typearea}
\usepackage[margin=1cm]{geometry}
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{titlepage}
Hier soll der Titel im Querformat stehen mit jeweils 1cm Abstand zum Rand
\end{titlepage}
\end{landscape}
\typearea{last}
Hier soll ganz normal formatierter Text stehen.
\end{document}

Bin für jede Hilfe dankbar.

nixversteh
15-03-2010, 08:57
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon ewig vor einem Problem bezüglich der Seitenformatierung, aber schaffe es einfach nicht.

Ich möchte gerne meinen Text möglichst so formatiert haben, dass man ihn gut lesen kann. Deshalb verwende ich das typearea-Paket (ich verwende keine KOMA-Klasse). Meine Titelseite soll eine möglichst detailierte Zusammenfassung des Textes haben. Sie soll Querformat haben und die Ränder nur 1cm.

Mein Ansatz sind die pdflscape-, geometry- und typearea Pakete. Das Problem ist, dass ich zwar die Titelseite so hinbekomme wie ich will, aber nicht mehr vernünftig auf die typearea-Formatierung zurückschalten kann.
Im Header steht \usepackage[DIV=calc]{typearea}; Will ich nun nach der Titelseite zurückschalten mit


\typearea{last}
so bekomme ich eine Warnung, dass das so nicht der richtige Weg ist. Der Befehl


\newgeometry{}
aus dem geometry-Paket half mir auch nicht weiter.
Hier mal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage[DIV=calc]{typearea}
\usepackage[margin=1cm]{geometry}
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{titlepage}
Hier soll der Titel im Querformat stehen mit jeweils 1cm Abstand zum Rand
\end{titlepage}
\end{landscape}
\typearea{last}
Hier soll ganz normal formatierter Text stehen.
\end{document}

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Flo R,

nimm mal
\typearea{last} raus, meinst du das so?

Gruß

Martin

Flo R.
15-03-2010, 12:46
Hallo nixversteh,

wenn ich \typearea{last} rausnehme, dann hab ich ja bei meinem normalen Text auch nur den 1cm Rand, der mir das geometry-Paket liefert. Ich möchte aber den "guten" Satzspiegel von typearea. Das Resultat sieht zwar richtig aus, aber ich bekomme von typearea eine Warnung, die mir sagt, dass man das so nicht macht:

Package typearea Warning: Typearea changed!
(typearea) You should do this only at preamble, because only
(typearea) \begin{document} calculates output dimensions!
(typearea) Trying to calculate new output dimensions, but
(typearea) this is only a dirty hack on input line 238.

u_fischer
15-03-2010, 13:59
Benutze typearea für dein normales Layout und gestalte deine Titelseite entweder in einem externen Dokument (das du mit pdfpages einbindest) oder indem du Boxen o.ä. verwendest und einfach die Ränder überschreibst.

Flo R.
15-03-2010, 17:07
pdfpages wird wohl das beste sein. Danke für eure Hilfe.:)