PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abbildungsverzeichnis



E123
14-03-2010, 18:09
Hallo,
seit mein Abbildungsverzeichnis 2 Seiten hat, schreibt Latex mir in die Kopfzeile ABBILDUNGSVERZEICHNIS anstatt Abbildungsverzeichnis. Auf der 2. Seite schreibt er es richtig (Klein). Auch im restlichen Dokument macht Latex das richtig. Wie kann das sein? Und wie kann ich das verhindern? Habe ein MB versucht zu machen, aber irgendwie weiß ich gar nicht was ich da reinpacken soll... Und es gibt ganz viele Fehlermeldungen, da ja keine Abb im MB geladen werden kann. Habs mit
\renewcommand{\refname}{Abbildungsverzeichnis} probiert, aber das kappt nicht. Mein Verzeichnis sieht wie folgt aus:
\tableofcontents\thispagestyle{fancy}\markboth{Inh altsverzeichnis}{\slshape{Inhaltsverzeichnis}}
\addtocontents{toc}{\protect\markboth{Inhaltsverze ichnis}{Inhaltsverzeichnis}}
\newpage
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}\thispagestyle{fancy}\markboth{Abbildungsverzei chnis}{\slshape{Abbildungsverzeichnis}}
\newpage

Bin total verzweifelt...:(
Viele Grüße
Eva

lockstep
14-03-2010, 18:53
Statt \includegraphics{...} nimm \rule{1cm}{1cm}.

Zum eigentlichen Problem ein Tipp ins Blitzblaue: Wenn deine Dokumentklasse \chapter kennt, kennt sie vermutlich auch unterschiedliche Seitenstile für Kapitelanfangsseiten und sonstige Seiten.

Zum Mimimalbeispiel: Nimm eine Sicherungskopie deines Dokumentes, kürze zuerst den Text, kürze dann schrittweise die Präambel, bis das Problem nicht mehr auftritt, mach den letzten Schritt rückgängig, überpüfe, ob dein Beispiel immer noch lauffähig ist und stell das Ganze hier ins Forum.

lockstep

u_fischer
14-03-2010, 18:55
Dein Code, was auch immer er genau bewirken soll, ist einfach Blödsinn. Du streust irgendwie \markboth + \thispagestyle-Befehle durch die Gegend, in der Hoffnung, dass das Richtige rauskommt.

Ein Minimalbeispiel braucht keine Bilder zu enthalten. figure-Umgebung + \caption-Befehle reichen. Einen Seitenumbruch im Abbildungsverzeichnis kannst du mit \addtocontents{lof}{\protect\newpage} zwischen zwei Figure-Umgebungen erzwingen.

E123
14-03-2010, 19:35
Hi,
ok vielen Dank für die Hinweise. Hier mein MB:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\thepage}
\begin{document}
\fancyhead[L]{\leftmark}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}\markboth{Abbildungsverzeichnis}{\slshape{Abbil dungsverzeichnis}}
\newpage
\begin{figure}[H]\rule{1cm}{1cm}\caption{.}
\end{figure}
\addtocontents{lof}{\protect\newpage}
\begin{figure}[H]\rule{1cm}{1cm}\caption{.}
\end{figure}
\end{document}

Viele Grüße
Eva

lockstep
14-03-2010, 19:52
Na also ... kein Grund zur Verzweiflung mehr.



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\thepage}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\begin{document}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}% Rest gestrichen
\newpage
\begin{figure}[H]\rule{1cm}{1cm}\caption{.}
\end{figure}
\addtocontents{lof}{\protect\newpage}
\begin{figure}[H]\rule{1cm}{1cm}\caption{.}
\end{figure}
\end{document}


lockstep

E123
14-03-2010, 20:13
Hey das ist ja super!!!!! Jetzt klappts!!! Wie schön!!:)