PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrektes Einbinden der .ist-Datei Makeindex/Texniccenter



Tischa
14-03-2010, 15:32
Hallo,

ich arbeite nun zum ersten Mal mit Makeindex in Texniccenter. Ich habe mir ein paar Stile-Files angeschaut, eins angeschaut und möchte es nun einbauen. Dabei stoße ich auf folgendes Problem bzw. mir erschließt sich mein eigener Fehler noch nicht.


An Makeindex übergeb ich


-s Diss.ist -g "%bm".idx

und hat folgenden Inhalt


\index{Indexeintrag>Untereintrag}
keyword "\\indexentry"
preamble "\\begin{theindex}"
"\\bgroup\n\\renewcommand\\twocolumn[1][]{#1}\n\\begin{theindex}\n"
postamble "\n\\end{theindex}\n"
group_skip "\n\n\\indexspace"
quote '~' headings_flag 1
heading_prefix "\\centerline{\\bfseries "
heading_suffix "}\\nopagebreak\n"
symhead_positive "Symbole"
numhead_positive "Zahlen"
delim_0 "\\dotfill " delim_1 "\\dotfill " delim_2 "\\dotfill "

Die Diss.ist - Datei liegt im Ordner

C:\Programme\MiKTeX 2.7\makeindex\german
MikTeX hab ich auch aktualisiert

Wenn ich jetzt eine Änderung bzw. Ergänzung vornehme und Makeindex nochmal durchlaufen lasse, kommt die Fehlermeldung

Option -g invalid, quote...usw...

Dabei habe ich doch in der .ist Datei das "-Zeichen maskiert? Komischerweise hab ich nach dem durchlaufen auch eine *.ist-Datei in meinem Ordner mit all den anderen Dateien. Wenn ich die *.ist-Datei nun lösche und nochmal Makeindex laufen lassen, übernimmt er dann die *.ist-Datei aus dem C:\Programme\MiKTeX 2.7\makeindex\german-Ordner.

Kann mir jmd. erklären, wo ich meinen Fehler bei der Einbindung der Style-File Datei mache? Trotz - mittlerweile mehrstündigem - googeln, erschließt sich mir die Lösung bzw. das korrekte Vorgehen mit Makeindex nicht.

Besten Dank Tischa

rais
14-03-2010, 17:52
Moin moin,


Komischerweise hab ich nach dem durchlaufen auch eine *.ist-Datei in meinem Ordner mit all den anderen Dateien.

das deutet darauf hin, daß Du

ein Paket lädst, das eben so eine .ist erstellt -- glossaries vllt?
Deine (Haupt-)TeX-Datei `Diss.tex' genannt hast. Da spricht ja auch nix dagegen,aber Deine .ist könntest Du `nasentuten.ist' taufen (den makeindex-Aufruf bezüglich -s entsprechend umtaufen), texhash bzw. `Refresh FNDB' aufrufen und Du wärst dieses Problem zumindest los.



Wenn ich die *.ist-Datei nun lösche und nochmal Makeindex laufen lassen, übernimmt er dann die *.ist-Datei aus dem C:\Programme\MiKTeX 2.7\makeindex\german-Ordner.

Logisch, makeindex sucht seinen Stil nach $INDEXSTYLE -- und da steht meist `.' stellvertretend für den Pfad, in dem Deine .tex schlummert, als erster Eintrag drin, eine Datei gleichen Namens wird hier also vor Deiner eigenen .ist gefunden.


Kann mir jmd. erklären, wo ich meinen Fehler bei der Einbindung der Style-File Datei mache? Trotz - mittlerweile mehrstündigem - googeln, erschließt sich mir die Lösung bzw. das korrekte Vorgehen mit Makeindex nicht.

Nunja,

wähle unterschiedliche Dateinamen für Deine .ist und .tex oder
mache das Paket ausfindig,das eine .ist erzeugt und schmeiß es raus, wenn Du es nicht brauchst.

BTW:


\index{Indexeintrag>Untereintrag}
hat nix in Deiner .ist zu suchen und mit


preamble "\\begin{theindex}"
"\\bgroup\n\\renewcommand\\twocolumn[1][]{#1}\n\\begin{theindex}\n"

kann makeindex auch nicht sonderlich viel anfangen, vermutlich meintest Du


preamble "\\bgroup\n\\renewcommand\\twocolumn[1][]{#1}\n\\begin{theindex}\n"
? Dann solltest Du auch beenden, was Du beginnst, also


postamble "\n\\end{theindex}\n\\egroup\n"

MfG

Tischa
14-03-2010, 18:15
das deutet darauf hin, daß Du

1. ein Paket lädst, das eben so eine .ist erstellt -- glossaries vllt?

Ja, dass hatte ich zunächst verwendet und jetzt deaktiviert. Grundsätzlich würd mich dann aber noch interessieren, wie ich einen Index und ein Abkürzungs-, bzw. Glossarverzeichnis erstellen kann? Mit dem Glossaries-Paket hatte ich ja meine Abkürzungen erstellt. Geht das mit makeindex auch?



Deine (Haupt-)TeX-Datei `Diss.tex' genannt hast. Da spricht ja auch nix dagegen,aber Deine .ist könntest Du `nasentuten.ist' taufen (den makeindex-Aufruf bezüglich -s entsprechend umtaufen), texhash bzw. `Refresh FNDB' aufrufen und Du wärst dieses Problem zumindest los.

Die Dateiumbennenung hat geholfen.:)


BTW:

Die Tipps hab ich übernommen.

Bin jedesmal begeister, welch schnelle und hilfreiche Anworten man in diesem Forum auf seine Fragen/Nöten bekommt. Herzlichen Dank:)

rais
14-03-2010, 18:57
Moin nochmal,


Die Dateiumbennenung hat geholfen.:)

dann sollte ja einer Verwendung vom glossaries-Paket nun nix mehr im Wege stehen.
BTW: auch glossaries (bzw makeglossaries) verwendet makeindex (bzw. xindy), deshalb wird ja von diesem Paket eine \jobname.ist erzeugt, weil's eben kein Index werden soll.


Bin jedesmal begeister, welch schnelle und hilfreiche Anworten man in diesem Forum auf seine Fragen/Nöten bekommt.

Welche anderen Foren hast Du denn bisher bemüht/beobachtet?


Herzlichen Dank:)
Da ja nich für;-)

MfG

Tischa
15-03-2010, 18:33
Welche anderen Foren hast Du denn bisher bemüht/beobachtet?


goLaTeX u.a., aber insgesamt find ich Mrunix halt aus der eigenen persönlichen Erfahrung besser. Wobei ich ehrlicherweise gesagt auch bisher noch nirgendswo anders was gepostet habe, weil einem hier halt immer prima geholfen wird.:)