PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare in Jura Hausarbeit zitieren



sibbe
14-03-2010, 15:08
Hallo,

ich bin neu im Umgang mit Latex und bin derzeit dabei, mich vor meiner nächsten Hausarbeit mit Latex vertraut zu machen. Durch viel Google und Forensuche bin ich, meine ich zumindest, auch auf dem richtigen Weg.
Leider stellt sich mir noch das ein oder andere Problem, dass ich alleine nicht lösen kann.
Es handelt sich mal wieder um ein Problem des juristischen Zitierens mit Biblatex unter Verwendung von biblatex-jura. Ich habe in meinem Dokument die folgenden Kommentare:

@customa{palandt,
author={Otto Palandt},
year={2010},
title={Bürgerliches Gesetzbuch: mit Nebengesetzen},
shorttitle={BGB},
publisher={Beck},
address={München},
edition={69},
}
@customa{mukobgbb2t1,
author={MünchKommBGB},
year={2007},
title={Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Bd. 2: Td. 1 Schuldrecht, Allgemeiner Teil : §§ 241 - 432},
shorttitle={MüKo-BGB},
publisher={Beck},
address={München},
edition={5},
}

Wenn ich diese nun via \footcite oder \cite zitiere, erhalte ich die folgende Ausgabe:

Für den Palandt: Bearbeiter in: Palandt, BGB, § 124 Rn. 5.
Für den MüKo: Bearbeiter in: MünchKommBGB, MüKo-BGB, § 124 Rn. 5.


Ich hätte es aber gerne (bzw. muss es) so haben:

Für den Palandt: Palandt/Bearbeiter, BGB, §124 Rn. 5.
Für den MüKo: MüKo-BGB/Bearbeiter, §124 Rn. 5.


Alle meine Versuche die biblatex-jura.cbx in irgendeiner Form anzupassen bringt mir nichts als Fehlermeldungen, aber ich bin auf diesem Gebiet wie gesagt auch noch nicht lange unterwegs.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

f11
27-09-2010, 19:20
Hallo sibbe,

hast Du noch eine Lösung gefunden bzw. kennt jemand anders eine Lösung? Wäre großartig!

gruß

sibbe
28-09-2010, 08:32
Hallo f11,

nein, leider habe ich keine andere Möglichkeit zum Zitieren gefunden. Hab es dann auch dabei belassen, weil ich die geplante Hausarbeit leider doch in Word schreiben musste.

Gruß

cookie170
28-09-2010, 10:56
Hallo,

dieser "-jura"-Zitierstil soll sich ohnehin vor allem auf die Vorgaben von Nomos beziehen.


Es gibt einen Aufsatz in der teXnischen Komödie von 2008, Heft 4, von Dominik Waßenhoven, der ziemlich genau beschreibt, wie man einen Zitierstil erstellt. Dominik hilft sicher auch gerne, vielleicht liest er grundsätzlich hier mit, vielleicht kann man ihn anmailen, wenn man nicht mehr weiterkommt.
Es hat aber wenig Charme, wenn einfach nach eigenem Gusto einen bestehenden Stil abändert. Es wäre sicher hilfreich, dem Stil von Nomos den von C.H.Beck gegenüber zu stellen. Ich schau im Verlauf des Tages mal auf deren website, ob da Vorgaben veröffentlicht sind.
Wir können ja hier versuchen, gemeinsam sowas auf die Beine zu stellen.


Ich bin überzeugter denn je von LaTeX und seinen Fähigkeiten, seit ich gestern RefTeX beibringen konnte, Biblatex zu verwenden _u n d_ meiner Frau der heute zu haltende ppt-Vortrag abgestürzt ist (Office 2007!) und danach nur noch die Hälfte der Dias vorhanden war. Sie hat dann die Version des Vortages neu angepasst, kein großes Unglück, aber ein Riesenschreck.

Gruß,
Alexander

f11
28-09-2010, 12:15
Hallo!

Das wäre vielleicht sehr schön, wenn man einen neuen Stil machen könnte. Die Vorgaben des Verlags CHB könnte ich vielleicht besorgen, sofern sie nicht bei Beck online sind.

An den technischen Dingen kann ich mich aber leider nicht beteiligen, da ich von sowas ziemlich genau keine Ahnung habe.

Beste Grüße!

cookie170
28-09-2010, 13:56
Hallo!

Das wäre vielleicht sehr schön, wenn man einen neuen Stil machen könnte. Die Vorgaben des Verlags CHB könnte ich vielleicht besorgen, sofern sie nicht bei Beck online sind.

An den technischen Dingen kann ich mich aber leider nicht beteiligen, da ich von sowas ziemlich genau keine Ahnung habe.

Beste Grüße!

Die Autorenhinweise für die NJW gibt es hier:
http://rsw.beck.de/rsw/upload/njw/Autorenhinweise_neu.pdf

Und bis gestern hatte ich auch keine Ahnung von biblatex, habe aber (aus Verzweiflung an einem Projekt) gestern einfach den Einstieg gewagt. Lies die beiden o.g. Aufsätze und fang mal an mit der biblatex-Anleitung.

Gruß,
Alexander

cookie170
28-09-2010, 14:34
@customa{palandt,
author={Otto Palandt},
year={2010},
title={Bürgerliches Gesetzbuch: mit Nebengesetzen},
shorttitle={BGB},
publisher={Beck},
address={München},
edition={69},
}
@customa{mukobgbb2t1,
author={MünchKommBGB},
year={2007},
title={Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Bd. 2: Td. 1 Schuldrecht, Allgemeiner Teil : §§ 241 - 432},
shorttitle={MüKo-BGB},
publisher={Beck},
address={München},
edition={5},
}

Wenn ich diese nun via \footcite oder \cite zitiere, erhalte ich die folgende Ausgabe:

Für den Palandt: Bearbeiter in: Palandt, BGB, § 124 Rn. 5.
Für den MüKo: Bearbeiter in: MünchKommBGB, MüKo-BGB, § 124 Rn. 5.


Ich hätte es aber gerne (bzw. muss es) so haben:

Für den Palandt: Palandt/Bearbeiter, BGB, §124 Rn. 5.
Für den MüKo: MüKo-BGB/Bearbeiter, §124 Rn. 5.




Diese Vorgabe ist tatsächlich in dem besagten pdf der NJW enthalten, also eine sehr verbreitete Vorgabe in Deutschland.

Ich habe nun einen Blick in biblatex-jura.cbx geworfen und das sieht nicht gut aus, Kraut und Rüben. Da muss man sich echt überlegen, ob man nicht lieber wieder jurabib verwendet.

Das Problem an der o.g. Vorgabe liegt darin, dass es sich um eine Ausnahme handelt und man als Autor eines Aufsatzes selbst den Bearbeiter angeben muss. Man müsste so eine Art postnote definieren, die mit einem Schrägstrich den Namen des Bearbeiters anschließt an den Buch-Kurztitel. Hm.