PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare in Jura Hausarbeit zitieren



sibbe
14-03-2010, 15:08
Hallo,

ich bin neu im Umgang mit Latex und bin derzeit dabei, mich vor meiner nächsten Hausarbeit mit Latex vertraut zu machen. Durch viel Google und Forensuche bin ich, meine ich zumindest, auch auf dem richtigen Weg.
Leider stellt sich mir noch das ein oder andere Problem, dass ich alleine nicht lösen kann.
Es handelt sich mal wieder um ein Problem des juristischen Zitierens mit Biblatex unter Verwendung von biblatex-jura. Ich habe in meinem Dokument die folgenden Kommentare:

@customa{palandt,
author={Otto Palandt},
year={2010},
title={Bürgerliches Gesetzbuch: mit Nebengesetzen},
shorttitle={BGB},
publisher={Beck},
address={München},
edition={69},
}
@customa{mukobgbb2t1,
author={MünchKommBGB},
year={2007},
title={Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Bd. 2: Td. 1 Schuldrecht, Allgemeiner Teil : §§ 241 - 432},
shorttitle={MüKo-BGB},
publisher={Beck},
address={München},
edition={5},
}

Wenn ich diese nun via \footcite oder \cite zitiere, erhalte ich die folgende Ausgabe:

Für den Palandt: Bearbeiter in: Palandt, BGB, § 124 Rn. 5.
Für den MüKo: Bearbeiter in: MünchKommBGB, MüKo-BGB, § 124 Rn. 5.


Ich hätte es aber gerne (bzw. muss es) so haben:

Für den Palandt: Palandt/Bearbeiter, BGB, §124 Rn. 5.
Für den MüKo: MüKo-BGB/Bearbeiter, §124 Rn. 5.


Alle meine Versuche die biblatex-jura.cbx in irgendeiner Form anzupassen bringt mir nichts als Fehlermeldungen, aber ich bin auf diesem Gebiet wie gesagt auch noch nicht lange unterwegs.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

f11
27-09-2010, 19:20
Hallo sibbe,

hast Du noch eine Lösung gefunden bzw. kennt jemand anders eine Lösung? Wäre großartig!

gruß

sibbe
28-09-2010, 08:32
Hallo f11,

nein, leider habe ich keine andere Möglichkeit zum Zitieren gefunden. Hab es dann auch dabei belassen, weil ich die geplante Hausarbeit leider doch in Word schreiben musste.

Gruß

cookie170