PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen in externen Dateien speichern



GüntherGarten
14-03-2010, 11:29
Hi,

Ich bin ganz neu hier und hab noch nicht allzuviel Ahnung von LaTeX.
Ich mache mir gerne Notizen für meine Vorlesung in Latex. Irgendwie lässt davon besser lernen als von von Hand geschriebenen Zetteln...
Jedenfalls habe ich folgendes Problem:

In meinen Notizen möchte ich gerne dem Fluss meines Skriptes folgen. Deswegen habe ich zwei neue Commands definiert: Theoreme und Vokabeln.
Jetzt würde ich diese Befehle aber gerne so definieren, dass ich am Ende der Notizen die Vokabeln noch einmal zusammengefasst festhalte, quasi als Schlagwort Verzeichnis (am besten natürlich alphabetisch, aber das steht auf einem anderen Blatt...).
Um das zu schaffen, habe ich versucht in die Definition des \Vokabel Befehls eine Definition von einem neuen Befehl zu schreiben, damit mit jeder neuen Vokabel quasi ein neuer Befehl erstellt wird, den ich dann individuell aufrufen kann. Vorgestellt hatte ich mir das dann so, dass ich in den Namen des neu zu erstellenden Befehls einen Counter reinbringe, der die Arbeit für mich übernimmt. Das hätte dann ungefähr so aussehen sollen (Den Schnulli drumherum hab ich jetzt mal weggelassen um das Problem klarer darzustellen.):

\newcommand{\Vokabel}{\newcommand{\Vok\alph{Counte rVok}}{Was auch immer hier bla bla}}

Jetzt hab ich versucht das Ganze vielleicht mit mehreren Commands, die aufeinander zugreifen, und \expandafter so hinzukriegen, dass Latex das macht, was ich gerne hätte. Leider hat alles nix genützt, trotz langem und verzweifelten versuchen, fluchen und jede Menge gegoogle.
Jetzt habe ich gefunden, dass man Informationen in externe Dateien schreiben lassen kann, um diese dann später wieder einzulesen. Damit wäre mein Anliegen mit der Vokabelliste ja eigentlich auch gelöst. Leider habe ich dazu kaum etwas verständliches im Inet gefunden.
Ich weiß zwar, dass man mit \addtocontents sich seine Notizen machen kann. Aber wie das einlesen dann funktioniert habe ich nicht gefunden.
Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich gerade echt in ner absoluten Sackgasse stecke :(

Beste Grüße , und schonmal danke im voraus :)

PS: Ach und kann mir vielleicht kurz jemand erklären, was es mit dem \@ vor befehlen zu tun hat (also z.B. \@write) ? Ich glaube verstanden zu haben, dass man damit auf die definitionen der Befehle zugreifen kann, aber wie Latex das genau behandelt leider nicht, und es wäre ungemein praktisch das zu können. Google und Yahoo versagen bei einer Suche nach \@ leider vollkommen :mad:

u_fischer
14-03-2010, 14:59
Für dein Vokabelliste, schau dir glossaries an.

Abgesehen davon:
Dein \newcommand\Vok\alph... musst du so schreiben:


\expandafter\newcommand\csname Vok\alph{counterVok}\endcsname{Bla Bla}

Wegen @: Befehlsnamen bestehen normalerweise aus \ + Buchstaben. Es ist aber möglich weitere Zeichen zuzulassen, u.a. @. Das wird i.a. in styles gemacht, damit man Namen definieren kann, die der normale Benutzer nicht einfach überschreiben kann.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=atsigns

GüntherGarten
14-03-2010, 23:46
Super. Vielen vielen Dank. Genau das hab ich gesucht :)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Vokabeln alphabetisch geordnet kriege X)

u_fischer
15-03-2010, 08:14
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Vokabeln alphabetisch geordnet kriege

Nun, natürlich mit glossaries bzw makeindex.