PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks: Einfacher Quader



Nils:D
13-03-2010, 08:29
Hi,

ich will mit PSTricks einen Quader zeichnen. Das geht auch eigentlich ganz einfach indem man die Linien richtig setzt, so dass es am Ende dreidimensional wirkt, wie es sein sollte. Das kleine Problem ist nur: Es genügt mir als Koordinatensystem kein einfaches xy mehr, ich bräuchte noch eine z-Achse (wobei wie gewohnt die x-Achse im 135°-Winkel zur waagrechten y-Achse und die z-Achse im rechten Winkel auf der y-Achse steht). Ich stell mir das alles sehr einfach vor, aber ich habe einfach absolut keine Idee, wie man das lösen könnte. pst-plot3d scheint auf der Ebene ja was zu können, aber selbst wenn es das kann was ich will, bräuchte ich mal mindestens ein kleines Manual dazu, denn sonst kann ich mich da nicht einarbeiten. Zu pst-plot3d fand ich nicht viel. - Falls es dafür überhaupt gemacht ist, das plot irritiert mich.
Habt Ihr irgendwelche Ideen wie man das machen könnte ? Ist ja an sich wirklich nichts hochtrabendes, aber hänge etwas in der Luft.

Gruß,
Nils

mechanicus
13-03-2010, 08:57
Hi,

natürlich gibt es zu diesem Paket ein Manual. Eine Liste findest du hier:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=packages


\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{pst-ob3d}
\usepackage{pst-3dplot}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psset{coorType=2,linecolor=red}
\pstThreeDCoor[zMax=2,yMax=2,xMax=2]
\psset{linecolor=blue}
\pstThreeDBox(0,0,0)(1.5,0,0)(0,1.5,0)(0,0,1.5)
\end{pspicture}

\end{document}

Gruß
Marco

localghost
13-03-2010, 08:59
Ich sehe irgendwie das Problem nicht.

\documentclass{minimal}
\usepackage{pst-3dplot}

\begin{document}
\begin{pspicture}(-2,-1.25)(3,4.25)
\psset{Alpha=30,Beta=30}
\pstThreeDCoor[xMin=-3,xMax=1,yMin=-1,yMax=2,zMin=-1,zMax=4]
\pstThreeDBox[hiddenLine](-1,1,2)(0,0,2)(2,0,0)(0,1,0)
\pstThreeDDot[drawCoor=true](-1,1,2)
\end{pspicture}
\end{document}
Aus der Anleitung von pst-3dplot (http://ctan.org/pkg/pst-3dplot).


MfG
Thorsten

Nils:D
13-03-2010, 09:59
Hm, muss ich wohl übersehen haben das Manual. Jetzt ist alles klar, danke für Eure Hilfe!

steve92
04-03-2013, 13:07
Ich sehe irgendwie das Problem nicht.

\documentclass{minimal}
\usepackage{pst-3dplot}

\begin{document}
\begin{pspicture}(-2,-1.25)(3,4.25)
\psset{Alpha=30,Beta=30}
\pstThreeDCoor[xMin=-3,xMax=1,yMin=-1,yMax=2,zMin=-1,zMax=4]
\pstThreeDBox[hiddenLine](-1,1,2)(0,0,2)(2,0,0)(0,1,0)
\pstThreeDDot[drawCoor=true](-1,1,2)
\end{pspicture}
\end{document}
Aus der Anleitung von pst-3dplot (http://ctan.org/pkg/pst-3dplot).


MfG
Thorsten

Hi,

muss mal ne Leiche schänden...

Bei mir kommt dann nämlich:


Der Befehl "xdvipdfmx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. xelatex.exe: Broken pipe

Liegt das vllt an der portable version? Was macht man eigentlich wenn ein solches Diagramm in meiner normalen Masterarbeit stehen, ich kompiliere ja normalerweise mit pdflatex. Müsste ich da dann immer mit Xelatex kompilieren?

Schönen Gruß
Steve

steve92
09-03-2013, 15:45
Scheint bei mir an der portable Version gelegen zu haben. Kann mir bitte noch jemand was dazu sagen:

Was macht man eigentlich wenn ein solches Diagramm in meiner normalen Masterarbeit stehen, ich kompiliere ja normalerweise mit pdflatex. Müsste ich da dann immer mit Xelatex kompilieren?

steve92
15-03-2013, 09:07
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, mir ist grad noch eine Idee gekommen. Ganz einfach ein separates Dokument mit pstricks Abbildungen erstellen und das resultierende pdf bzw. Ausschnitte davon in die Masterarbeit einbinden (includegraphics).

Hätt ich auch früher draufkommen können...

localghost
15-03-2013, 18:00
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, mir ist grad noch eine Idee gekommen. Ganz einfach ein separates Dokument mit pstricks Abbildungen erstellen und das resultierende pdf bzw. Ausschnitte davon in die Masterarbeit einbinden (includegraphics).

Hätt ich auch früher draufkommen können...
Braucht man alles nicht, wenn man einfach auto-pst-pdf (http://ctan.org/pkg/auto-pst-pdf) nimmt.