PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma Script Version, Literaturverz. unter K S



Klon5
13-03-2010, 08:25
Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen:

1. Wie bekomme ich eigentlich unter Windows 7 raus, welche Koma Script Version ich mit MikeTeX 2.8 Packet Manager geladen haben?

2. Ich wollte jetzt nicht so einen Aufwand betreiben mit dem Literaturverzeichnis und BibTeX verwenden, deswegen habe ich mir gedacht, dass ich das Verzeichnis einfach wie folgt erstelle:

\begin{thebibliography}
\bibitem{test}hgkjkjh
\end{thebibliography}

Muss man für den Befehl bestimmte Packages einbinden oder unterstützt Koma Script mit dem Dokumententyp scrartcl diese Art von Verzeichnis nicht?

VG und schonmal Danke

localghost
13-03-2010, 10:19
[...] Wie bekomme ich eigentlich unter Windows 7 raus, welche Koma Script Version ich mit MikeTeX 2.8 Packet Manager geladen haben? [...]
Erzeuge ein minimales Dokument mit einer entsprechenden Klasse und stelle dem Ganzen den Befehl \listfiles voran. In der Log-Datei findest Du dann eine Liste der verwendeten Dateien und deren Versionen.

[...] Ich wollte jetzt nicht so einen Aufwand betreiben mit dem Literaturverzeichnis und BibTeX verwenden, deswegen habe ich mir gedacht, dass ich das Verzeichnis einfach wie folgt erstelle:

\begin{thebibliography}
\bibitem{test}hgkjkjh
\end{thebibliography}

Muss man für den Befehl bestimmte Packages einbinden oder unterstützt Koma Script mit dem Dokumententyp scrartcl diese Art von Verzeichnis nicht? [...]
Warum sollte sie das nicht tun? Das ist so eingebaut und benötigt keine weiteren Pakete. Steht in jeder grundlegenden Dokumentation über LaTeX.


MfG
Thorsten

lockstep
13-03-2010, 11:53
2. Ich wollte jetzt nicht so einen Aufwand betreiben mit dem Literaturverzeichnis und BibTeX verwenden

Nur zur Sicherheit: Spätestens ab einem Dutzend Verzeichniseinträgen lohnt sich der Aufwand meiner Erfahrung nach. Oder dann, wenn du zum ersten Mal eine kleines Detail der Formatierung ändern möchtest.

lockstep