PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtrennungen zwischen Autoren in biblatex-dw



Gotthard
12-03-2010, 10:03
Hi Zusammen,

ich verzichte auf ein MB, da ich ausnahmsweise denke, dass das folgende Beispiel reicht. Ich arbeite mit Texniccenter, Windows XP und importiere meine Literatur aus Citavi.

Ich würde gerne in den Fußnoten die Autoren folgendermaßen formatiert haben:

Werner Müller: Die Straße, München 1934.

Bei zwei Literaturhinweisen in einer Fußnote: Werner Müller: Die Straße, München 1934 und Lotte Meier: Das Fahrrad, Stuttgart 1999.

Bei mehr als zwei Hinweisen pro Fußnote:

Werner Müller: Die Straße, München 1934; Lotte Meier: Das Fahrrad, Stuttgart 1999 und Karl Seiler: Streusalz, Hamburg 1900.

Im Literaturverzeichnis habe ich das Problem, dass wenn mehrere Autoren ein Werk geschrieben haben, der erste Autor mit Name, Vorname geschrieben wird, alle anderen aber mit Vorname Name. Soweit ich weiß, sollten aber alle mit Name, Vorname stehen.

Zudem wird immer der Kurztitel bei meinen Fußnoten angegeben, auch wenn der Titel das erste Mal in einer Fußnote benutzt wird. Sollte ich vielleicht "footnote-dw" statt "authortitle-dw" verwenden?

Hier mein biblatex-dw-Code mit entsprechenden - vielleicht naiven - renewcommands:


\usepackage[style=authortitle-dw,edbeforetitle=true,firstfull=false,herename=tru e,firstfullname=true,edsuper=false,idembib=true,ib idemfont=normal,idembibformat=idem,idemtracker=con strict,namefont=smallcaps,citetracker=true,editors tring=normal,herename=true,nopublisher=true,edbyid em=true]{biblatex}
%
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\spac e}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{%
\ifnum\value{liststop}>2 \finalandsemicolon\fi
\addspace\bibstring{and}\space}

mechanicus
12-03-2010, 10:13
Hi,

Ein Minimalbeispiel ist nie überflüssig :cool:

Auf Anhieb verweise ich dich auf:
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/LiteraturverzeichnisMitBiblatex

Gruß
Marco

lockstep
12-03-2010, 10:19
Im Literaturverzeichnis habe ich das Problem, dass wenn mehrere Autoren ein Werk geschrieben haben, der erste Autor mit Name, Vorname geschrieben wird, alle anderen aber mit Vorname Name. Soweit ich weiß, sollten aber alle mit Name, Vorname stehen.

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/BiblatexReihenfolgeAutoren


Zudem wird immer der Kurztitel bei meinen Fußnoten angegeben, auch wenn der Titel das erste Mal in einer Fußnote benutzt wird. Sollte ich vielleicht "footnote-dw" statt "authortitle-dw" verwenden?

Ohne schon mit biblatex-dw gearbeitet zu haben: authortitle ist sicher die falsche Wahl, wenn man Vollzitate wünscht.

Zur Formatierung mehrerer Literaturhinweise in einer Fußnote: Soviel ich weiß, musst du hier die Trennzeichen (noch?) händisch setzen - ich nehme dabei an, du arbeitest mit einem \footnote-Befehl und darin mit mehreren \cite-Befehlen.

lockstep

Gotthard
12-03-2010, 10:27
Hi,

kleines Problem: Ich kopiere den Stil "Historische Zeitschrift" von Dominik Waßenhoven in mein lokales Repository und möchte den neuen Pfad dann in MikteX-Settings einpflegen. Geht aber nicht, weil es kein TDS-Compliant Repository sein soll.

Google mal danach, ansonsten bin ich für Hilfe dankbar!

Gotthard
12-03-2010, 10:31
@Lockstep:

Danke für den Hinweis. Ich ging schon fast davon aus, dass ich das händisch machen muss. Ja, ich zitiere mit \footnote und dann \cite.


http://projekte.dante.de/DanteFAQ/BiblatexReihenfolgeAutoren


Ohne schon mit biblatex-dw gearbeitet zu haben: authortitle ist sicher die falsche Wahl, wenn man Vollzitate wünscht.

Zur Formatierung mehrerer Literaturhinweise in einer Fußnote: Soviel ich weiß, musst du hier die Trennzeichen (noch?) händisch setzen - ich nehme dabei an, du arbeitest mit einem \footnote-Befehl und darin mit mehreren \cite-Befehlen.

lockstep

Mit footnote-dw wird es auch nicht besser. Die Doku habe ich gelesen, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich da auch nicht schlauer draus geworden bin, was jetzt dieses spezielle Problem angeht.

mechanicus
12-03-2010, 10:31
Hallo,

biblatex-dw ist gestern neu erschienen und erst seit dieser Version mit biblatex 0.9 kompatibel. Diese Info habe ich heute auch erst bekommen.

Für die Texlivenutzer: Es dürfte morgen über die Update-Funktion verfügbar sein.
@lockstep: Na wie sieht es aus :D:D

Gruß
Marco

Gotthard
12-03-2010, 10:33
@mechanicus,

dass biblatex-dw gestern neu erschienen ist, wusste ich schon. Fragt sich nur, ob das jetzt in meinem speziellen Fall hilft? :)

lockstep
12-03-2010, 10:33
Zur Formatierung mehrerer Literaturhinweise in einer Fußnote: Soviel ich weiß, musst du hier die Trennzeichen (noch?) händisch setzen - ich nehme dabei an, du arbeitest mit einem \footnote-Befehl und darin mit mehreren \cite-Befehlen.

Präzisierung: Es gibt die Möglichkeit, dem Befehl \footcite eine Liste mehrerer Referenzen als Argument zu übergeben - diese werden durch \multicitedelim getrennt (standardmäßig ein Strichpunkt plus ein Wortzwischenraum). biblatex bietet allerdings nicht die Möglichkeit, in Abhängigkeit von der Referenzanzahl unterschiedliche Trennzeichen zu benutzen. Deine gewünschte Formatierung braucht also tatsächlich Handarbeit.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit mehreren Autor-Jahr-Zitaten als Teil des Fließtextes. Mal sehen - vielleicht setze ich einen Featurewunsch auf der biblatex-Entwicklerseite ab.

lockstep

Gotthard
12-03-2010, 10:38
@lockstep:

Danke! Ist zwar ne Heidenarbeit, aber das geht dann. Ich wollte nur davor fragen, nicht, dass ich das alles mache und dann hätte es eine Zeile gelöst :D

Aber im Literaturverzeichnis ist doch ein Bug (fast wie bei Zuse..) drin: Warum "macht" da mein biblatex-dw den ersten Autor mit Name, Vorname und dann ab dem zweiten Vorname Name?

Hast Du eine Ahnung, wie ich das Paket von Dominik geladen bekomme? Mein MikteX motzt immer wegen not TDS-compliant...

lockstep
12-03-2010, 10:43
@lockstep: Na wie sieht es aus :D:D

Es wohl läuft darauf hinaus, das Argument von \footcite (und \textcite) im Fal mehrerer Referenzen wie eine Liste zu behandeln und entsprechend unterschiedliche Trennzeichen zu setzen. Meine Fähigkeiten, biblatex-Code zu hacken, übersteigt das jedenfalls.

lockstep

mechanicus
12-03-2010, 10:50
@lockstep: Ich spielte auf unsere PMs ab (Linux)

Das Problem selbst bedingt ja, dass man ein wenig herumprobieren muss, aber dazu habe ich keine Lust :rolleyes:

Gruß
Marco

Gotthard
12-03-2010, 10:56
Ich hab's begriffen: Ich musste den mit "latex" benannten Ordner einfach in "tex" umbenennen, schon kann ich den Pfad hinzufügen.

Ulrikes "alte" Hinweise im Web haben mal wieder geholfen...:D

Gotthard
12-03-2010, 11:11
Hi Zusammen,

sorry, ich habe jetzt brav nach Anleitung \usepackage[style=historische-zeitschrift]{biblatex} geladen. Jetzt zeigt das log-file jedoch ein biblatex an, dass zu alt sei.

Ich verstehe den Satz zwar, aber ich verstehe nicht, warum das biblatex jetzt plötzlich outdated ist.

lockstep
12-03-2010, 12:50
Für historische-zeitschrift v0.9 und biblatex-dw v1.3 benötigst du biblatex v0.9.

lockstep

Gotthard
12-03-2010, 13:00
@lockstep:

Danke. Ich habe noch biblatex 0.8 und sogar MikTeX 2.7, weil anders mein System nicht funktioniert hatte.

Muss mal nächste Woche gucken, wenn der Experte wieder da ist, was ich dann machen kann, weil ich jetzt eher keine Lust hätte, alles wieder aufzureißen.