PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COREL-Datei statt tex-Datei



Gotthard
12-03-2010, 09:05
Hi zusammen,

nachdem ich sämtliche Dateien von meinem Firmenrechner auf meinen eigenen Rechner transferiert habe, sind meine Dateien, die eine .tex-Endung haben, "plötzlich" COREL Texture-Dateien

Ich verwende Windows und kann die Tex-Dateien nicht mehr vom Explorer aus starten, was ich auf dem Firmenrechner konnte.

Auf dem Firmenrechner war kein COREL installiert.

Wer kann helfen?

Xenara
12-03-2010, 09:13
Das hat eigentlich mit LaTeX an sich nichts zu tun, sondern mit Windows. Hatte sowas letzens mal, als Picasa der Meinung war, dass künftig alles, was nach Bild aussieht, nur noch damit zu öffnen ist.

Mach mal folgendes:

Im Explorer:
Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Dateitypen"
Dort die Endung TEX auswählen und dort dann "Öffnen mit" ändern.

lockstep
12-03-2010, 09:15
Bei mir (Windows XP) funktioniert:

Mit rechter Maustaste auf tex-Datei klicken -> Öffnen mit -> Programm auswählen -> (TeX-Editor deiner Wahl) "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" ankreuzen -> OK

lockstep

Gotthard
12-03-2010, 09:22
Hat geklappt - danke Euch!

Xenara
12-03-2010, 09:22
@Lockstep:
Stimmt, das ist die einfache Variante. Meine Vorgehensweise ist nötig, wenn über "Datei öffnen mit" das gewünschte Programm gar nicht mehr in der Auswahlliste erscheint.

Gotthard
12-03-2010, 09:53
@both:

Ich danke Euch. Der Explorer zeigt zwar immer noch COREL Texture an, aber ich kann es aus dem Explorer raus wieder öffnen...

Ich muss es ja nicht verstehen, Hauptsache, es funktioniert :D