PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UTF8-Zeichen einbinden



moggahorn
11-03-2010, 16:53
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplom-Arbeit und bin dabei über das Neo-Tastatur-Layout (http://wiki.neo-layout.org) gestolpert, mit dem man direkt griechische Zeichen und jede Menge Mathe-Symbole tippen kann, unter anderem auch das von mir doch sehr häufig benutzte ħ (h-quer, Unicode-Nummer 0127). Jetzt gibt es für Latex ein tolles Paket (http://wiki.neo-layout.org/browser/latex/Standard-LaTeX), das meine Unicode-Eingaben beim Kompilieren in den entsprechenden Latex-Math-Mode-Code übersetzt. Aus ħ sollte also ein \hbar werden. Entsprechend der Anleitung habe ich die .dtx-Datei um ein


\DeclareUnicodeCharacter{0125}{\ensuremath{\hbar}}

ergänzt. In der Anleitung steht weiter, das man für den Gebrauch des Pakets zusätzlich das Paket „inputenc“ mit der Option „utf8“ laden muss. Dann kommt leider beim Kompilieren immer der Fehler


ERROR: Package inputenc Error: Unicode char \u8:ħ not set up for use with LaTeX

Für mich sieht das so aus, als würde der Hase im Paket „inputenc“ begraben liegen, aber leider blicke ich in dessen Dokumentation und wie es funktioniert, nicht durch. Ein normales ħ außerhalb des Mathe-Modus wird übrigens auch nicht verstanden. Aber das sollte irgendwie gehen, sonst könnte man ja kein Maltesisch tippen, in dessen Alphabet ja das ħ vorkommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, da die Möglichkeit, solche Zeichen direkt im Latex-Quellcode eingeben zu können, einer der Gründe war, warum ich überhaupt dieses Tastatur-Layout gelernt habe und ich glaube ich ein wenig betröppelt wäre, wenn ich jetzt rausfinde, dass das alles für die Füße gewesen sein sollte … Vielen Dank schon mal! :)

Schöne Grüße
Jan

u_fischer
11-03-2010, 17:06
Naja, wenn dein Zeichen die Unicode-Nummer 0127 hat, solltest du vielleicht auch diese Nummer deklarieren und nicht 125.

Abgesehen davon, klingt es sehr dubious, wenn du sagst, du hast eine dtx-erweitert. Setze die Deklaration erst einmal einfach in die Präambel deines Dokuments.

bobmalaria
11-03-2010, 17:25
hi,

auf dem zweiten link den du angibst, gibt es auch eine readme datei. bist du beim einbinden so vorgegangen wie es dort beschrieben wird? also die sty-datei aud der ins-datei erstellt?

gruss

ps: wollen wir nicht alle ein bisschen in maltesisch schreiben können? ;)