PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand der Tabellenüberschrift bei scrartcl



ph4nt0m
11-03-2010, 11:41
Hallo,

ich arbeite mich im Moment etwas in LaTeX ein und habe dabei gelesen, dass man bei Tabellen am besten Überschriften verwenden sollte. In meiner table-Umgebung habe ich daher die caption vor die Tabelle gesetzt und (um den Abstand anzupassen) den KOMA-Script-Befehl captions=tableheading eingefügt. Das Ergebnis habe ich als Anhang hochgeladen.

Nun ist der Abstand der Tabellenüberschrift zum Text darüber ziemlich exakt identisch mit dem Abstand zur Tabelle darunter. Im Sinne einer Zuordnung der Überschrift zur Tabelle würde ich mir eigentlich vorstellen, das letzterer etwas geringer ausfällt (normale Kapitelüberschriften sind ja meist auch näher am folgenden Text, als am vorherigen).

Daher meine Frage: Kann man den Abstand von Tabellenüberschrift zur Tabelle, der durch captions=tableheading eingefügt wird, ohne zu großen Aufwand verändern? Oder seid ihr alle der Meinung, dass der Abstand auf dem Bild völlig ok ist und auf keinen Fall einer Änderung bedarf? :)

Gruß
ph4nt0m

sommerfee
11-03-2010, 14:15
Daher meine Frage: Kann man den Abstand von Tabellenüberschrift zur Tabelle, der durch captions=tableheading eingefügt wird, ohne zu großen Aufwand verändern?



\setlength\abovecaptionskip{...} % default = 10pt


Liebe Grüße,
Axel

lockstep
11-03-2010, 15:39
Unabhängig von sommerfees Vorschlag: Hast du die table-Umgebung durch die Option H oder ähnlichem am Gleiten gehindert? Wenn ja, lass sie mal gleiten, tu ausreichend Text dazu und sieh dir den Abstand zwischen Text und Tabellenüberschrift an.

lockstep

voss
11-03-2010, 15:43
Daher meine Frage: Kann man den Abstand von Tabellenüberschrift zur Tabelle, der durch captions=tableheading eingefügt wird, ohne zu großen Aufwand verändern? Oder seid ihr alle der Meinung, dass der Abstand auf dem Bild völlig ok ist und auf keinen Fall einer Änderung bedarf? :)

Ich finde den Abstand ok!

Herbert

lockstep
11-03-2010, 15:47
Ich finde den Abstand ok!

Nach meinem Geschmack könnte der Abstand Text - Tabellenüberschrift etwas größer sein - ist aber nicht weit weg vom Optimum.

lockstep

ph4nt0m
11-03-2010, 15:56
@sommerfee: Danke, klappt einwandfrei und genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte :)

@lockstep: Meine Tabelle befindet sich ja bereits in einer table-Umgebung (sonst wäre ja keine caption da). Als Optionen habe ich bisher immer [htbp] angegeben; das Ergebnis ist ja in meinem angehängten Bild zu sehen. Bei der Standard-Einstellung [tbp] wird die Tabelle ganz an den Anfang des Dokuments noch vor allen anderen Text geschoben. Ich weiß daher nicht genau, worauf du hinauswillst, vielleicht könntest du mir genauer beschreiben, was ich sehen soll :)

lockstep
11-03-2010, 16:11
@lockstep: Meine Tabelle befindet sich ja bereits in einer table-Umgebung (sonst wäre ja keine caption da).

Die caption könntest du auch mit \captionof produziert haben. :)


Als Optionen habe ich bisher immer [htbp] angegeben; das Ergebnis ist ja in meinem angehängten Bild zu sehen. Bei der Standard-Einstellung [tbp] wird die Tabelle ganz an den Anfang des Dokuments noch vor allen anderen Text geschoben. Ich weiß daher nicht genau, worauf du hinauswillst, vielleicht könntest du mir genauer beschreiben, was ich sehen soll :)

Ich habe den Effekt noch nicht selbst beobachtet, aber laut LaTeX-Begleiter (S. 293) wird für mit [h] etc. platzierte Tabellen eine andere Abstandslänge verwendet (\intextsep statt \textfloatsep). Probier mal, was der Platzierungsparameter [btp] oder [bp] für einen Abstand zum Text ergibt (natürlich mit so viel Text, dass nach der Tabelle noch eine neue Seite erzeugt wird).

lockstep

ph4nt0m
11-03-2010, 16:33
Naja, mit der Option b scheint nach meinen Beobachtungen die Tabelle nicht mit einem konstanten Abstand unter den Text einer Seite gesetzt zu werden, sondern stattdessen kommt sie grundsätzlich soweit nach unten, wie es Seitenränder usw. zulassen, und dann wird darüber eben noch soviel Text eingefügt, wie passt, sodass der Abstand des Textes zur Tabelle hier nicht unbedingt immer gleich sein muss.

Vielleicht habe ich aber auch Unrecht, jedenfalls war der Abstand in meinen getesteten Fällen meist tatsächlich etwas größer als bei der Option h. Für ausführlichere Tests bin ich mit meinem derzeitigen Kenntnisstand allerdings sicherlich nicht besonders geeignet ;)

Edit: Wie vermutet hatte ich wohl doch nicht ganz recht. Die Tabelle scheint mit b sehr wohl mit einem festgelegten Abstand unter den Text einer Seite gesetzt zu werden. Dieser Abstand ist jedoch eindeutig größer, als bei h:

lockstep
11-03-2010, 16:48
Dann sollte



\setlength{\intextsep}{20pt plus 2pt minus 4pt}


auch für h-Tabellen diesen größeren Abstand erzeugen.

lockstep

ph4nt0m
11-03-2010, 16:55
Ja, das funktioniert und gilt dann offenbar sowohl für den Abstand zum Text über, als auch unter der Tabelle.

Darf ich fragen, was genau die Rechnung 20+2-4 verdeutlichen soll? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte man doch auch einfach den Wert von \textfloatsep verwenden können, um beide Abstände anzupassen!? Warum werden überhaupt verschiedene Abständslängen verwendet (vielleicht gibt dein LaTeX-Begleiter ja auch eine Begründung)? :)

lockstep
11-03-2010, 17:09
Darf ich fragen, was genau die Rechnung 20+2-4 verdeutlichen soll? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte man doch auch einfach den Wert von \textfloatsep verwenden können, um beide Abstände anzupassen!?

Der von mir angegebene Wert ist der Standardwert von \textfloatsep. Natürlich ist es eleganter, auf diese Länge zu verweisen. :o


Warum werden überhaupt verschiedene Abständslängen verwendet (vielleicht gibt dein LaTeX-Begleiter ja auch eine Begründung)? :)

Nein, keine Begründung.

lockstep

ph4nt0m
11-03-2010, 20:28
OK, danke nochmal an alle für die Hilfe :)