PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unteren Rand für Fußnoten freigeben



horst12
11-03-2010, 10:41
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas kompliziertere Frage (zumindst glaube ich, dass das etwas komplizierter ist :)). In den Anforderungen meiner Diplomarbeit heißt es wörtlich:

Der linke Rand soll 3cm, der rechte Rand 2cm breit sein. Der obere und der untere Rand sollen ebenfalls je 2cm betragen. [...] (Fußnoten dürfen in kleinerer Schriftgröße und bis an den unteren Blattrand - also in den sonst freibleibenden Raum hinein - geschrieben werden.)
So jedenfalls will es das allmächtige Prüfungsamt. Den ersten Teil habe ich mit dem Geometry Paket gelöst. Über \pagestyle{headings} habe ich die Seitenzahl nach oben gebracht (auch das wird vom Prüfungsamt gefordert). Beim zweiten Teil habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das machen soll. Habe bislang leider auch dazu noch nichts finden können.
Ist das überhaupt möglich, dass LaTeX den unteren Rand für Fußnoten und nur für Fußnoten freigibt?

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße.

cookie170
11-03-2010, 12:02
Bevor sich hier jemand den Kopf über dieses überaus merkwürdige Layout zerbricht:

Ist der Umfang Deiner Arbeit begrenzt, so dass es für Dich darauf ankommt, die Fußnoten in den unteren Seitenrand zu quetschen?

Gruß,
Alexander

horst12
11-03-2010, 12:25
Ja, der Umfang ist begrenzt. Und das leider auch bei einer Seitenzahl, bei der ich beführte, dass es noch auf jeden Millimeter ankommen wird ;)

lockstep
11-03-2010, 15:34
Sofern dir die Verwendung der Times erlaubt (und nicht schon vorgeschrieben) ist, würde ich in diesem Fall dazu raten (\usepackage{mathptmx}). Diese Schrift läuft extrem schmal, was die Seitenzahl nach unten drückt. Sieht nicht besonders schön aus, ist aber sicher schöner als Fußnoten, die am Blattrand kratzen.

lockstep

horst12
11-03-2010, 16:34
Nope, Schriftart darf ich nicht ändern. Naja, und ob das nun besonders hübsch ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich Banane. Mein Prüfungsamt stellt leider nunmal ne Menge beknackte Anforderugen. Und da es für einen Systemumsturz wohl zu spät ist, muss ich mich wohl oder übel danach richten :)

u_fischer
11-03-2010, 17:06
Ich denke, theoretisch müsste es möglich sein. Aber ich glaube nicht, dass es einen einfachen, sauberen Weg gibt. Wahrscheinlich muss man an der Output-Routine rumschrauben. Du könntest mal in comp.text.tex fragen.

Vielleicht reicht dir ja auch dieser Code, der versucht bei der jeweils ersten Fußnote einer Seite ein \enlargethispage einzufügen. Ich garantiere aber nicht, dass er immer funktioniert. Es ist leicht möglich, dass er irgendwann mal in eine Schleife gerät:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{perpage,ifthen}
\newcounter{myfootnote}
\renewcommand\themyfootnote{\arabic{myfootnote}}
\MakePerPage{myfootnote}
\newcommand\myenlargethispage{%
\stepcounter{myfootnote}%
\ifthenelse{\equal{\themyfootnote}{1}}
{\enlargethispage{2cm}}
{}}

\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\lipsum[1]\myenlargethispage\footnote{\textbf{abc}\lipsum[1]}
\lipsum[1]\myenlargethispage\footnote{\textbf{cde}\lipsum[1]}
\lipsum[1]\myenlargethispage\footnote{\textbf{cde}\lipsum[1]}
\lipsum
\lipsum
\lipsum[1]\myenlargethispage\footnote{\textbf{cde}\lipsum[1]}

\end{document}

lockstep
11-03-2010, 17:14
Fußnoten dürfen in kleinerer Schriftgröße und bis an den unteren Blattrand - also in den sonst freibleibenden Raum hinein - geschrieben werden.

Ich denke, "dürfen" ist hier das Zauberwort. :)

lockstep

cookie170
11-03-2010, 18:07
Was Ulrike schreibt, hatte ich auch vermutet: Die Anforderung, dass ausgerechnet Fußnoten die Seite vergrößern dürfen, ist schwer umzusetzen.

Schreib' Deine Arbeit und wenn alles ganz fertig ist, setze per Hand. Es werden keine fünfzig Seiten sein, oder?

horst12
12-03-2010, 12:42
Danke schonmal soweit. Ich darf maximal 40 Seiten in anderthalbfachem Zeilenabstand schreiben (allderings darf ich Bilder, Tabellen, etc. auslagern). Da könnte ich am Ende echt in platzprobleme kommen. Aber naja, es wird sich zeigen. Ich werde eure Lösung auf jeden Fall mal ausprobieren.