PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder scrbook



m0nKeY
11-03-2010, 10:10
Hi,
ich bin neu hier im Forum und nutze gerade LaTeX um meine Diplomarbeit zu verfassen, eigentlich bin ich sogar schon fast fertig. :) Ich muss allerdings noch das Titelblatt gestalten dafür würde ich gern wissen wie die Standard Seitenränder bei der Dokumentenklasse scrbook bei einseitigem und zweitseitigem Druck sind? Habe leider keine Angaben dazu im Netz gefunden, nur wie man die Seitenränder verstellt.

Dann hab ich noch ein Problem mit der Formatierung bei doppelseitigem Layout. Und zwar setzt er komischerweise manchmal alle Elemente auf der ganzen Seite gleichmässig verteilt. Aber seht selbst, hab mal eine Beispielseite angehängt.

Link (http://home.arcor.de/sebastianbaier/overheadgenerierung%2045.pdf)

Gruß m0nKeY

LuPi
11-03-2010, 10:22
Wenn Du in die log-Datei schaust, sollte etwas wie der folgende Abschnitt auftauchen:


Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 12
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 448.13095pt
(typearea) DIV-departure = -14/100
(typearea) \evensidemargin = 27.31467pt
(typearea) \oddsidemargin = -22.47766pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 636.60028pt
(typearea) \topmargin = -39.24942pt
(typearea) \headheight = 17.0pt
(typearea) \headsep = 20.40001pt
(typearea) \topskip = 11.0pt
(typearea) \footskip = 47.60002pt
(typearea) \baselineskip = 13.6pt
(typearea) on input line 832.
)

Da kannst Du alle gewünschten Daten des Satzspiegels ablesen.

m0nKeY
11-03-2010, 10:35
Hey, hab meine ersten Post nochmal editiert weil ich noch ein anderes Problem hatte.

Und jetzt kommt das dritte Problem. :) Bei twoside wird ja abwechselnd der linke und rechte Seitenrand vergrößert, je nachdem ob es eine gerade Seitenanzahl oder eine ungerade ist. Meine DA fängt ja nun beispielsweise mit dem Titelblatt an, leider ist der rechte Rand größer, obwohl diese Seite ja auf der linken Seite gebunden wird. Das liegt wohl daran, dass es eine ungerade Seitenzahl ist, aber wie ändere ich das?

Gruß m0nKeY

LuPi
11-03-2010, 10:42
Was Du beschreibst ist das korrekte Verhalten. Vereinfacht gesagt kannst Du Dir folgendermaßen vorstellen: Wenn Du das flach aufgeschlagene Buch vor Dir liegen hast, sind die Ränder außen sowie der *kombinierte* "Rand" gleich breit.

Und hinsichtlich Deiner Verteilung kannst Du zu Beginn Deines Dokuments (Präambel) mal ein \raggedbottom ("tanzender Kolumnenfuß") einsetzen und schauen, was dann passiert.

m0nKeY
11-03-2010, 10:59
Danke,
\raggedbottom hat super geholfen. :) Ich hab mittlerweile auch schon was zum Thema Ränder gelesen, was mich allerdings nur verwirrt. Was meinst du mit kombinierter Rand?

LuPi
11-03-2010, 11:17
Was meinst du mit kombinierter Rand?

Naja, wenn Du Dir die Bindung in der Mitte des aufgeschlagenen Buches wegdenkst, ist der entstandene "Rand" (oder besser der Abstand der beiden Textblöcke auf der linken und der rechten Seite) so groß wie der Rand links vom linken Textblock und rechts vom rechten Textblock.

Eine Darstellung hierzu findest Du beispielsweise in der Doku (ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macros/latex/contrib/geometry/geometry.pdf) vom geometry-Paket, das Du aber bei Verwendung einer KOMA-script-Klasse nicht unbedingt benötigst.

Noch eine Anmerkung zu \raggedbottom: Ich habe den Verdacht, dass Du Deine Grafiken nicht gleiten lässt? Kann das sein?

m0nKeY
11-03-2010, 11:34
Ok,
das mit dem Rand hab ich nun begriffen. Der linke Rand einer linken Seite, der rechte Rand einer rechten Seite und der "Rand" auf dem Bundsteg sind gleich groß. Jetzt möchte ich aber gerne diese Formatierung für die Titelseite aufheben da ist sie nämlich überflüssig. Wie krieg ich das hin? Und wie ändere ich nun den Seitenrand wo das Dokument gebunden wird? Ich brauche nämlich 2,5cm Platz, wobei 0,5cm für die Bindung drauf gehen, was ich über BCOR gesetzt habe. Ich brauch also Innen einen Rand ingesammt 2,5cm inkl. 0,5cm für die Bindung. Muss ich dann nicht einen Außenrand von ca. 4cm haben? Finde ich etwas viel oder nicht?
Ich habe versucht über \setlength{\oddsidemargin}{2cm} die Ränder zusetzen, nur leider sieht das dann komplett scheisse und falsch aus

Und ja, manche meiner Bilder sind nicht gleitend, was daran liegt, dass ich Graphen in meiner DA habe und die recht groß sind. Wenn ich die gleitend lassen würde, dann würde die immer ans Ende des Kapitels geschoben werden.

lockstep
11-03-2010, 15:03
Und ja, manche meiner Bilder sind nicht gleitend, was daran liegt, dass ich Graphen in meiner DA habe und die recht groß sind. Wenn ich die gleitend lassen würde, dann würde die immer ans Ende des Kapitels geschoben werden.

Da deine Diplomarbeit ja schon fast fertig ist, rate ich dir nicht unbedingt zu massiven Layoutänderungen. Siehe jedoch diesen (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=floats) Abschnitt der UK TeX FAQ zur Feineinstellung des LaTeX-Umgangs mit Gleitobjekten. ("Festnageln" von Graphiken muss nicht sein!)

lockstep

LuPi
11-03-2010, 15:52
Damit stehen wir an derselben Stelle wie in einem anderen Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67669

Schau' doch da mal rein, vielleicht beantwortet das Deine Frage zur Titelseite. Zum lokalen Ändern des Seitenspiegels gab es vor Kurzem eine Aktualisierung eines Paketes; ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte geometry gewesen sein (jüngere Wesen mit einem besseren Gedächtnis mögen mich korrigieren).

lockstep
11-03-2010, 16:00
Es war geometry v5.0 mit dem neuen Befehl \newgeometry.

lockstep