PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : twoside-Option (scrrprt) und Kapitelanfang



sharpType
10-03-2010, 19:57
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich möchte meine DA doppelseitig gestaltet und habe daher twoside aktiviert und möchte die Standardeinstellung mit openright etc ganz normal nutzen. Nun macht er mir ja weiße Seiten ganz nach dem Shema als "Lückenfüller" für die linke seite vor jedem Kapitelbeginn.Das ist natürlich auch ok. Jedoch bei Beginn der arabischen Nummerierung, d.h. bei Seite 1 ist auf jeden Fall der Anfang eines Kapitels. Ich habe aber mal von vorne (beginnend bei der Titlepage) durchgezählt, wenn ich es so ausdrucken würde das PDF, wo diese Seite liegt und die wäre in diesem Fall auf der linken Buchseite. Das ist ja aber nicht gewollt.

Wie kann ich das entsprechend ändern, dass die Kapitel auf jeden Fall auf der rechten Seite beginnen UND es egal ist, ob die Seitenzahl nun gerade oder ungerade ist. Seite 1 ist zwar ungerade, aber in diesem Fall wäre Seite 1 links, wenn ich das PDF einfach so ausdrücken würde. Ich müsste manuell eine Seite da einfügen, weil nach Seite 1 stimmt die "RechtsLinks-Geschichte" mit den Kapitelanfängen wieder. :confused:

Danke schon mal

Korrektur:

Nach Seite 1 stimmt die "RechtsLinks-Geschichte" doch nicht. Sie ist genau immer vertauscht!

WIe kann das sein?

LuPi
11-03-2010, 07:07
Es tut mir leid, aber ich werde aus der Beschreibung auch nach mehrfachem Lesen nicht so ganz schlau (kann natürlich auch an mir liegen). Könntest Du eventuell ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) erstellen, in dem der von Dir beschriebene Effekt zu sehen ist?

sharpType
11-03-2010, 14:21
Ja sorry, wusste das die Frage kommt, nur wäre das nen riesen aufwand. hatte gehofft mir kann so heholfen werden. Ich werde mich mal ransetzen und eines erstellen.

Kann es aber sein, dass die Kapitelanfängen immer auf ungeraden Seiten starten? Seite 1 (arabisch) ist bei mir zb eine linke seite und das Kapitel sollte also auf Seite 2 starten und Seite 1 sollte eine Vekatseite sein. Jedoch erscheint das Kapitel auf Seite 1.

:confused:

tral
11-03-2010, 15:33
Also irgendwie habe ich den Eindruck, du hast eine andere Zählweise der Seite als ich. Wenn ich ein Buch vor mir liegen habe und es aufschlage, ist die allererste Seite doch die Seite 1 (mal von Schutz- und Deckblättern abgesehen). Und dies ist doch wohl eine rechte Seite, oder nicht? Einmal umblättern:

Seite 2 -- links (gerade Seite)
Seite 3 -- rechts (ungerade Seite).

Also genau so, wie Latex das macht...

Wo ist also das Problem?

Christian.

u_fischer
11-03-2010, 16:19
Ich tippe mal auf
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=gutter
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Raender

sharpType
11-03-2010, 18:12
Also das mit den Rändern ist nicht der Fall. Ich weiß schon, dass die beiden inneren Ränder praktisch ein Rand sind und der eigentlich kleiner ist. Ich habe ja vor den arabischen Nummern römische und teilweise auch gar keine Nummerierung (Deckblatt etc.).

Zähle ich einfach nur die Blätter ohne die Seitennummern zu beachten klappt das solange gut, bis ich zum ersten richtigen Kapitel 1 gelange und das ist direkt hinter einem auf der rechten Seite beginnenden Abkürzungsverzeichnis, demnach befindet es sich auf einer linken seite und diese Linke Seite trägt die erste arabische Nummer 1. So ist der Sachverhalt.

Ich kümmere mich nachher mal um ein Minibsp....

sharpType
11-03-2010, 22:08
So bin zurück,

ich habe eben mal ein MiniBsp versucht zu basteln. Leider ist da wirklich nicht viel drin und einige Sachen konnte ich daher nicht ganz reproduzieren, aber auch in diesem Beispiel habe ich ein paar Fragen. Vielleicht kann ich die "Behebung" der Probleme in dem MiniBsp dann auf mein großes Projekt anwenden (hoffe ich). Das wäre jedenfalls sehr gut.

Hier das Beispiel:



\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
toc=indented,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
openright,
twoside,
titlepage,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}


\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[top=2.25cm,bottom=2.25cm,outer=1.5cm, inner=2cm]{geometry}

\begin{document}


\pagenumbering{Alph}
\newcounter{Alph}

\begin{titlepage}
TITELSEITE
\end{titlepage}


\setcounter{Alph}{\value{page}}
\pagenumbering{Roman}
\newcounter{Roman}


\tableofcontents

\clearpage
\setcounter{Roman}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic}
\newcounter{arabic}


\chapter{test}
Test

\chapter{test2}
Test2

\chapter{test3}
Test3


\setcounter{arabic}{\value{page}}
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{Roman}}

\clearpage

\thispagestyle{empty}
TITELSEITE ANHANG


\appendix


\setcounter{Alph}{\value{page}}
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{Roman}}

\chapter{anhang 1}
anhang 1

\end{document}



An diesem Beispiel habe ich folgende Wünsche/Fragen:

1) Ich habe getrennte Verzeichnisse (lange Geschichte, in diesem Bsp habe ich das extra rausgenommen, da zu aufwendig). Ich habe daher ein Titelblatt und für den Anhang auch nochmal ein Titelblatt ganz vorne. Nun möchte ich natürlich, dass das Titelblatt für den Anhang immer auf der rechten Seite ganz nach "openright" erscheint. Das tut es nicht. Desweiteren soll auch nach dem Haupttitelblatt nicht direkt das INhaltsverzeichnis kommen, denn das wäre ja auf der linken Seite! Und Kapitel 1 erscheint zwar auf der rechten Seite, aber ja nur weil das TOC fälschlicherweise auf der linken Seite ist.

2)Was muss man generell überhaupt beachten, wenn man ein oneside dokument auf twoside umstellt. Ich habe dazu einfach das geometry Package bzw die Seitenränder so eingestellt mit inner und outer, so dass es gut gebunden werden kann. Reicht das? Ich habe schon einiges gelesen über BCOR und Offsethinzufügung zu Margins etc. gelesen, aber wann braucht man das? Geht das nicht alles übers geometry Package wie im obigen Minibeispiel?

Vielen dank nochmal für die Mühe des Lesens und des Versuchs mein Problem zu verstehen^^

Gruß
D.

tral
11-03-2010, 22:50
Deine Umdefinierung des Seitenzahlformates passiert teilweise an falschen Stellen. Da du dabei teilweise noch die Seitenzahl selber neu setzt, kommt Latex irgendwie durcheinander... Bei mir klappt folgendes:



\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
toc=indented,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
openright,
twoside,
titlepage,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[top=2.25cm,bottom=2.25cm,outer=1.5cm, inner=2cm]{geometry}

\newcounter{pagetmp}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\begin{titlepage}
TITELSEITE
\end{titlepage}

\tableofcontents

\chapter{test}
\setcounter{pagetmp}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{\value{pagetmp}}

Test

\chapter{test2}
Test2

\chapter{test3}
Test3

\cleardoublepage
\setcounter{pagetmp}{\value{page}}
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{pagetmp}}

\thispagestyle{empty}
TITELSEITE ANHANG

\appendix

\chapter{anhang 1}
anhang 1

\end{document}


Christian.

u_fischer
12-03-2010, 11:30
Was für eine seltsame Nummerierung. Ist das als Intelligenztest für die Leser gedacht? Raten Sie mal wo Seite CXI ist?

Du solltest sehr vorsichtig mit \setcounter{pagetmp}{\value{page}} sein. Das ergibt nur an einigen Stellen zuverlässig den gewünschten Wert.

sharpType
12-03-2010, 11:59
Also mein Nummerierungsshema ist folgendes:

(TOC, LOF, LOT, LOL aufgesplittet)

Titelblatt ohne
Vordere Verzeichnisse römisch
Hauptteil arabisch
Titelblatt Anhang ohne
Hintere Verzeichnisse römisch (Fortsetzung von römisch vordere VZ)
Anhang arabisch (Fortsetzung von arabisch Hauptteil)

Das ist doch sehr vernünftig und durchaus eindeutig? Vom Prinzip zumindest her.

Das hat auch immer gut geklappt, nur nach der Option twoside habe ich Probleme mit den Vekatseiten an den richtigen Stellen...

lockstep
12-03-2010, 14:15
Also mein Nummerierungsshema ist folgendes:

(TOC, LOF, LOT, LOL aufgesplittet)

Titelblatt ohne
Vordere Verzeichnisse römisch
Hauptteil arabisch
Titelblatt Anhang ohne
Hintere Verzeichnisse römisch (Fortsetzung von römisch vordere VZ)
Anhang arabisch (Fortsetzung von arabisch Hauptteil)

Das ist doch sehr vernünftig und durchaus eindeutig? Vom Prinzip zumindest her.

Wenn du jeder Seite einen neuen Eigennamen gibst, ist das auch eindeutig - und zum raschen Finden unbrauchbar.

Römische Ziffern für die vorderen Verzeichnisse möge ja noch gehen. Wiederumstieg auf römische Ziffern für den Anhang, wenn es sein muss. Ein dritter Zählungswechsel (erneut auf Arabisch) ist nur mehr Fopperei.

lockstep

sharpType
12-03-2010, 14:24
der Dritte Zählungswechsel ist doch aber notwendig! Nach den Anhangsverzeichnissen kommen 100 Seiten Anhang, die können doch nicht römisch durchnummeriert werden. Da muss wohl wieder auf arabisch gewechselt werden und dann startet die arabische Nummerierung nicht wieder bei 1 sondern geht da weiter, wo die letzten arabischen Nummern vom Hauptteil aufgehört haben. Wo ist das "Fopperei"? Oder reden wir aneinander vorbei? :confused:

u_fischer
12-03-2010, 14:34
Naja, ich finde die Nummerierung I-V, 1-23, VI-CXI, 24-123 einfach seltsam. Wie sollen den Leute wissen, wo sie nach der Seite XX suchen sollen?

Wieso nummerierst du nicht einfach alles durch? Mehrere Zählsysteme waren ja früher nur nötig, weil die Änderung der Seitenzahlen so aufwendig war.

lockstep
12-03-2010, 14:40
der Dritte Zählungswechsel ist doch aber notwendig! Nach den Anhangsverzeichnissen kommen 100 Seiten Anhang, die können doch nicht römisch durchnummeriert werden.

Warum nicht? C=100; D=500; M=1000. Und wir schreiben das Jahr MMX.


Wo ist das "Fopperei"? Oder reden wir aneinander vorbei? :confused:

Entschuldige, "Fopperei" war ein unnötiger und unhöflicher Ausdruck.

Was spricht dagegen, das gesamte Werk ausschließlich mit arabischen Seitennummern zu versehen?

lockstep

sharpType
12-03-2010, 17:15
Nun ja, geb mich ja geschlagen. Seitenzahlen dienen ja nur der eindeutigen Definition einer Seite, daher stimmt das schon, dass ich alles arabisch machen hätte können. Viel. änder ich das auch, warum auch nicht.

Aber ganz davon ab: Manche Dinge sind einfach so vorgegeben, d.h. manche Professoren oder sonst der gleichen wollen das einfach noch so. Aber gut meine Arbeit sit abgegeben und die Weiterführung ist für mich. Ich werde das daher mal ändern und dann mal schauen, wie das sich auf twoside auswirkt und dann gebe ich nochmal Rückmeldung, ob sich mein Problem damit erschlagen hat.

:)

sharpType
12-03-2010, 20:14
Hallo nochmal,

also ich habe jetzt alles auf arabische Nummerierung gestellt, einheitlich! Nun scheint das zu funktionieren, dass alle Kapitel auf der rechten Seite beginnen. Nach dem Titelblatt etc. musste ich jedoch hin und wieder \cleardoublepage anwenden, damit es passt, aber ansonsten scheint alles zu funktionieren. LateX kam wohl wirklich etwas durcheinander mit den ganzen Extra-Zählern.

Aber etwas würde ich gerne noch wissen:

Meine Arbeit war ja schon vom Design her 100% ok, jedoch OneSide. Nun habe ich statt:



\usepackage[left=2.3cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}


und der oneside Option



\usepackage[inner=2.3cm,outer=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}


und die twoside Option aktviert. left habe ich durch inner und right durch outer ersetzt, damit das Design nicht zerstört wird. Eine gute Lösung?

Noch eines: Das PDF sieht natürlich durch die Vekatseiten und die rechts-links-seitenrand verschiebung etwas blöd aus. Wie macht ihr das denn so? Kompiliert ihr ein PDF als Printversion (twoside) und eines als Digitalversion (oneside)?

Gibt es sonst noch Tipps für eine Umstellung von oneside auf twoside?

Dankeschön :)

Gruß
D.

lockstep
12-03-2010, 21:00
In meinen Augen ist der von dir gewählte Satzspiegel eher ungewöhnlich (großer innerer Rand, oberer und unterer Rand gleich groß), aber die korrigierten Parameter passen zur Umstellung auf twoside.

Sonstige Tipps: Ich nehme an, du hast Seitenzahlen, die vorher "rechts" positioniert waren, jetzt nach "außen" gesetzt.

lockstep