PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Umlautfrage



MC3330
10-03-2010, 13:55
Ich habe bisher unter Mac OS immer \usepackage[applemac]{inputenc} für die kodierung benutzt, weil es irgendwann mal so voreingestellt war. Weil das ständig Probleme gibt, wenn ich mit Linuxsystemen Daten tausche wollte ich auf utf8 umsteigen, was ja scheinbar unter Linux der Stanmdard ist.

Das Problem ist, dass er bei mir bei UTF8 unter Mac OS keine Umlaute setzt. Im Beispiel lässt er mit utf8 die Umlaute einfach weg, mit applemac klappt es.

Im Editor den ich verwende ist unter Fileencoding UTF8 eingestellt, jemand eine Idee woran das liegt, das es nicht klappt?


\documentclass[12pt, a4paper,parskip=full] {scrartcl}
%\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
äääääaaaaa
\end{document}

u_fischer
10-03-2010, 14:32
Zeig mal die log-Datei des pdflatex Laufes (d.h. Ausgabe pdf!).

MC3330
10-03-2010, 14:58
Meinst du jetzt die .log datei? Die hat über 400 Zeilen.

Ich habe gerade den Text von hier noch mal in eine neues File kopiert um das Logfile zu erzeugen, weil ich das MB schon gelöscht hatte. Jetzt klappt es plötzlich auch in UTF8. Kann es sein, dass es mit den alten Sachen nicht klappt, weil die noch in applemac codiert sind? Muß ich die jetzt alle irgendwie umcodieren?

u_fischer
10-03-2010, 15:38
Meinst du jetzt die .log datei? Die hat über 400 Zeilen.

Keine Sorge, 400 Zeilen log-Datei überfordern mich nicht. Allerdings bringt es nicht so viel, die log-Datei eines Beispiels, das funktioniert, zu senden.


Kann es sein, dass es mit den alten Sachen nicht klappt, weil die noch in applemac codiert sind?

Höchstwahrscheinlich.


Muß ich die jetzt alle irgendwie umcodieren?

Ebenfalls höchstwahrscheinlich, falls das Editor nicht beim Speichern selber macht.

tral
10-03-2010, 15:46
Mac OS besitzt doch auch eine Kommandozeile (terminal). Dort sollte es die Befehle file und iconv geben. Mit Erstem (Option -i) kannst du herausfinden, wie eine Datei kodiert ist, mit Zweitem kann man umkodieren...

Christian.

Stefan_K
10-03-2010, 15:46
Hallo swizz,


Jetzt klappt es plötzlich auch in UTF8. Kann es sein, dass es mit den alten Sachen nicht klappt, weil die noch in applemac codiert sind? Muß ich die jetzt alle irgendwie umcodieren?

das kann man mit Tools wie recode (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/recode/) oder iconv (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/iconv/) tun. Der Editor Kile kann das beispielsweise schon selbst.

Viele Grüße,

Stefan

MC3330
10-03-2010, 15:58
Ok, danke für die vielen Tipps, die werde ich mir mal zu gemüte führen.

vci
11-03-2010, 11:36
Der Mac OS X LaTeX-Editor TeXShop kann das auch hervorragend. Der meldet dann beim öffnen der alten applemac Dateien, dass sie nicht in der gewünschten Kodierung geöffnet werden konnten.
Beim nächsten Abspeichern macht er es dann aber in UTF8. Alles voll automatisch :-)