PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTtoEPS- *.eps lässt sich nich öffnen



The EYE
08-03-2010, 18:05
Hallo!
Ich versuche gerade eine PSTricks Grafik in eps zu konvertieren. Über die Forensuche bin ich auf einen Artikel auf tug.org gestoßen (PSTtoEPS, converting into EPS from inside pstricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput)).
Hier der Text:

PSTtoEPS, converting into EPS from inside pstricks
The first one is a real pstricks solution, it creates eps-images, which can be converted with epstopdf to PDF format. You need the package pst-eps.sty and the corresponding TeX file pst-eps.tex:

BEISPIEL

PSTtoEPS is unable to calculate the bounding box. You can pass this values as options to the macro or leave it blank, then the image gets the default values of 2*2pt. In this case you have to reserve the space in your text by yourself. The saved EPS image can now be converted into any other format.


Ich habe einfach mal den dort angegebenen Beispielcode zum testen verwendet.


\documentclass{article}
\usepackage{pst-eps,graphicx,epstopdf}
\makeatletter
\newcommand{\pssave}[2]{%
\PSTtoEPS[%
headerfile=pstricks.pro,%
headers=all,%
bbllx=-2,bblly=-2,bburx=2,bbury=2]
{#1.eps}{#2}%
}
\makeatother
\parindent=0pt
\begin{document}
\pssave{EPSfileName}{%
\begin{pspicture}(-2,-2)(2,2)
\psset{linecolor=red}
\pscircle{2} % any pstricks stuff
\end{pspicture}%
}
line before image

\includegraphics{EPSfileName}

line after image
\end{document}

Ich kann die Ausgabe wunderbar betrachten, doch die erstellte eps Datei kann ich nicht öffnen.

Wo liegt mein Fehler?

System: Ubuntu 9.10, Texlive 2009, Kile 2.0.1

Gruß Max

voss
08-03-2010, 18:13
Ich versuche gerade eine PSTricks Grafik in eps zu konvertieren. Über die Forensuche bin ich auf einen Artikel auf tug.org gestoßen (PSTtoEPS, converting into EPS from inside pstricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput)).


Wozu brauchst du die eps? Wenn überhaupt, dann braucht man die
pdf und die kann man mit dem Paket pst-pdf oder besser auto-pst-pdf
einfach erstellen. Oder mit dem Programm pst2pdf, wenn man _jede_
PStricks Abbildung nochmal als externe Abbildung haben möchte.

Herbert

The EYE
08-03-2010, 18:32
Naja ich würde einfach über etwas wie \includegraphics[width=]{} die Größe in meiner Präsentation bestimmen. Und über die figure Umgebung \caption nutzen.
Auf Grund deiner Reaktion gehe ich ganz fest davon aus, dass es dafür bessere Lösungen gibt.
Da fällt mir noch ein Problem ein. Gibt es eine elegantere Möglichkeit als die meinige, wie man die Beschriftung "Liberale Partei..." weiter nach Links bekommt? Die fängt ohne \vspace{...} an einer ungünstigen Stelle an.

Hier mal mein beamer-Minimalbeispiel:

\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}

\begin{frame}
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psChart[userColor={blue!60,red!60,cyan!60,orange!60,gray},
chartSep=30pt,shadow=true,shadowsize=5pt]{ 46.43,25,15.91,12.01,0.65}{}{2.9}
\psset{nodesepA=10pt,nodesepB=-10pt}
\ncline{psChartO1}{psChart1}\nput{0}{psChartO1}{Ko nservative Partei: 143 (46,43\%)}
\ncline{psChartO2}{psChart2}\nput{0}{psChartO2}{{\ hspace{-1.6cm}Liberale Partei: 77 (25\%)}}
\ncline{psChartO3}{psChart3}\nput{0}{psChartO3}{Bl oc Qu\'{e}b\'{e}cois: 49 (15,91\%)}
\ncline{psChartO4}{psChart4}\nput{0}{psChartO4}{Ne ue Demokratische Partei: 37 (12,01\%)}
\ncline{psChartO5}{psChart5}\nput{0}{psChartO5}{Un abhängige: 2 (0,65\%)}
\caption{Sitzverteilung}
\end{pspicture}
\end{frame}
\end{document}


Gruß Max:)

mechanicus
08-03-2010, 19:04
Hi,


\documentclass{beamer}

\usetheme{Ilmenau}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}

\begin{frame}
\begin{figure}
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psset{unit=0.5}
\psgrid
\psChart[userColor={blue!60,red!60,cyan!60,orange!60,gray},
chartSep=30pt,shadow=true,shadowsize=5pt]{ 46.43,25,15.91,12.01,0.65}{}{2.9}
\psset{nodesepA=10pt,nodesepB=-10pt}
\ncline{psChartO1}{psChart1}\nput{0}{psChartO1}{Ko nservative Partei: 143 (46,43\%)}
\ncline{psChartO2}{psChart2}\nput{0}{psChartO2}{{\ hspace{-1.6cm}Liberale Partei: 77 (25\%)}}
\ncline{psChartO3}{psChart3}\nput{0}{psChartO3}{Bl oc Qu\'{e}b\'{e}cois: 49 (15,91\%)}
\ncline{psChartO4}{psChart4}\nput{0}{psChartO4}{Ne ue Demokratische Partei: 37 (12,01\%)}
\ncline{psChartO5}{psChart5}\nput{0}{psChartO5}{Un abhängige: 2 (0,65\%)}
\end{pspicture}
\caption{Sitzverteilung}
\end{figure}
\end{frame}

\begin{frame}
\begin{figure}
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,3)
\psgrid
\psscalebox{0.6}{%
\psChart[userColor={blue!60,red!60,cyan!60,orange!60,gray},
chartSep=30pt,shadow=true,shadowsize=5pt]{ 46.43,25,15.91,12.01,0.65}{}{2.9}
\psset{nodesepA=10pt,nodesepB=-10pt}
\ncline{psChartO1}{psChart1}\nput{0}{psChartO1}{Ko nservative Partei: 143 (46,43\%)}
\ncline{psChartO2}{psChart2}\nput{0}{psChartO2}{{\ hspace{-1.6cm}Liberale Partei: 77 (25\%)}}
\ncline{psChartO3}{psChart3}\nput{0}{psChartO3}{Bl oc Qu\'{e}b\'{e}cois: 49 (15,91\%)}
\ncline{psChartO4}{psChart4}\nput{0}{psChartO4}{Ne ue Demokratische Partei: 37 (12,01\%)}
\ncline{psChartO5}{psChart5}\nput{0}{psChartO5}{Un abhängige: 2 (0,65\%)}
}
\end{pspicture}
\caption{Sitzverteilung}
\end{figure}
\end{frame}
\end{document}

Gruß
Marco

The EYE
08-03-2010, 19:15
Aha! Diese Option habe ich gesucht :) - super verdeutlicht mit dem Koordinatensystem!
Kann ich links noch den recht großen weißen Freiraum nutzen?

Gruß Max

P.S.: Habe im Beitrag nur drei den hspace Bereich von dem ich gesprochen habe mal rot markiert

mechanicus
08-03-2010, 19:25
P.S.: Habe im Beitrag nur drei den hspace Bereich von dem ich gesprochen habe mal rot markiert
Das hspace funktioniert. Dein Problem ist die caption. Siehe mein MB.

Gruß
Marco

The EYE
08-03-2010, 19:33
Die caption bleibt an ihrem Platz, egal wie sich die Große des Bildes verändert. Sehe ich das richtig? Würde in diesem Fall aber wohl nicht auffallen. Ich denke ich würde die Grafik alleine auf einer Folie platzieren. Da ist das Problem des freien Platzes auf der linken Seite größer. Allerdings sollten wir das caption Problem dennoch lösen. Das könnte sonst beim nächsten mal sehr stören.

Gruß Max

mechanicus
08-03-2010, 20:13
Die caption bleibt an ihrem Platz, egal wie sich die Große des Bildes verändert.

das stimmt nur insoweit, wie du die picture-Umgebung festlegst. Hierfür hilft eben psgrid.



Allerdings sollten wir das caption Problem dennoch lösen. Das könnte sonst beim nächsten mal sehr stören.
Dein Beispiel erzeugt bei mir einen Fehler, weil die caption in keiner Gleitumgebung steht.

So richtig sehe ich dein Problem nicht:
hspace funktioniert
\psset / psscalebox sind Skalierungsmöglichkeiten
:confused::confused:

Gruß
Marco

The EYE
08-03-2010, 20:21
Ah jetzt verstehe ich. Aber mit dem Freiraum reden wir aneinander vorbei. Ich meinte den Freiraum neben dem gesamten Bild. Es wirkt quasi nicht zentriert, da die Beschriftung bis rechts an den Rand geht.

Gruß Max

voss
08-03-2010, 21:10
Ah jetzt verstehe ich. Aber mit dem Freiraum reden wir aneinander vorbei. Ich meinte den Freiraum neben dem gesamten Bild. Es wirkt quasi nicht zentriert, da die Beschriftung bis rechts an den Rand geht.


Beispielsweise:

\ncline{psChartO4}{psChart4}\nput{0}{psChartO4}{\p arbox{4cm}{Neue Demokratische Partei: 37 (12,01\%)}}


Herbert

The EYE
08-03-2010, 21:23
Super Idee ;-)
Danke!

Gruß Max