PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Paket: Protokolle (z.B. für HTTP)



vci
08-03-2010, 16:55
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, ich hatte da mal ein passendes Beispiel zu, leider finde ich es nicht mehr oder war zu doof es abzuspeichern.

Ich suche also ein Paket für den Bereich Informatik mit dem man Ablaufprotokolle/Sitzungsprotokolle erstellen kann.

Das Problem ist, wenn ich danach in Google suche finde ich ausschließlich Sitzungsprotokolle im Sinne von "aufschreiben was bei einer Sitzung passiert" und nicht ein Paket um z.B. HTTP/DNS oder dergleichen zu beschreiben.

Hoffentlich kennt da jemand etwas passendes :-)

Syralist
08-03-2010, 18:13
Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, was du machen möchtest, aber vielleicht ist ja hier --> http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#cs was dabei. :)

vci
08-03-2010, 19:04
Vielen Dank, eine nette Übersicht. Soweit ich das erkennen kann, ist jedoch leider nicht dabei was ich brauche.

Siehe hier:

http://mudji.net/press/wp-content/uploads/2006/11/3way.JPG

tral
08-03-2010, 20:16
Sollte mit tikz recht einfach zu realisieren sein...

Christian.

Syralist
08-03-2010, 20:56
Sollte mit tikz recht einfach zu realisieren sein...

Christian.

Z.b. so:

\documentclass[11pt]{scrartcl}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows,decorations}

\begin{document}
\tikzstyle{arrow} = [draw, -latex', line join=round]
\tikzstyle{doublearrow} = [draw, latex'-latex', line join=round]
\tikzstyle{line} = [draw, line join=round]
\tikzstyle{dashedline} = [draw, line join=round,dash pattern=on 4pt off 2pt on 2pt off 2pt]
\begin{tikzpicture}[node distance=0.5cm and 0.5cm]
\path [doublearrow] (0.2cm,11.5cm) to node [sloped,above] {Three-Way Handshake} (7.8cm,11.5cm);
\path [arrow] (0cm,11cm) -- (0cm,0cm);
\path [arrow] (8cm,11cm) -- (8cm,0cm);
\path [arrow] (0.2cm,10cm) to node [sloped,above] {I would like to talk to Alice.} node [sloped,below] {SYN = 1, SEQ\# 10} (7.8cm,7cm);
\path [arrow] (7.8cm,6.8cm) to node [sloped,above] {OK, let's talk Bob!} node [sloped,below] {SYN = 1, ACK = 1, SEQ\# 11} (0.2cm,3.8cm);
\path [arrow] (0.2cm,3.6cm) to node [sloped,above] {OK, thanks Alice.} node [sloped,below] {ACK = 1, SEQ\# 11} (7.8cm,0.6cm);
\node [anchor=north] at (0cm,0cm) {Time};
\node [anchor=north] at (8cm,0cm) {Time};
\end{tikzpicture}
\end{document}

ctansearch
08-03-2010, 21:15
Hast Du noch ein paar Stichworte, dann kann ich das CTAN für Dich durchsuchen

vci
09-03-2010, 08:17
Dass das mit pstricks oder tikz, geht ist mir schon klar. Ich hatte eben nur gedacht es gaebe da evtl. ein vorgefertigtes Paket, was evtl. einfacher zu benutzen ist :-)

@Syralist
Vielen Dank fuer den Code! Damit laesst sich schon sehr gut arbeiten!

@ctansearch
Ich habe sowohl auf Englisch wie auch Deutsch nach verschiedensten Begriffen gesucht, aber sobald man "protocol" angibt kommt die Protokollklasse für "normale" Sitzungsprotokolle, was in dem Zusammenhang natürlich völlig wertlos ist ...

ctansearch
09-03-2010, 11:17
Meine Suchmöglichkeiten sind umfangreicher als die normale CTAN Suche, weil ich das gesamte Archiv nach Volltextsuchbegriffen durchsuchen kann, deshalb gib' einfach ein paar Stichworte, mal sehen ob es was bringt

vci
09-03-2010, 14:04
network protocol, cryptographic protocol, session protocol, sequence diagram ?

hmm .. :-)

Also ich habe inzwischen hier:
http://www.dcs.gla.ac.uk/~tws/
Eine protocol.sty gefunden die ein relativ einfaches Interface hat, leider hat sie auch das Problem, wenn ich die Protokollbreite zu groesser einstelle, rueckt die gesamte Grafik vom linke Rand weg.

Wenn das nicht waere, waere das eigentlich ideal und sehr sehr einfach zu benutzen :-)

ctansearch
09-03-2010, 20:41
sequence diagram ergibt : www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/lsc/lsc.tex

Die anderen Suchbegriffe ergeben nichts.

localghost
09-03-2010, 21:07
sequence diagram ergibt : www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/lsc/lsc.tex

Die anderen Suchbegriffe ergeben nichts.
Das hätte man auch mit einer ganz gewohnlichen Suche auf CTAN (http://www.ctan.org) finden können [1]. Den begriff sequence diagram im Feld »Search the package descriptions« eingeben ... Bingo!

[1] CTAN: Search (http://www.ctan.org/search.html#byDescription)


MfG
Thorsten

ctansearch
09-03-2010, 21:25
@localghost

Ja und?
Gibt immer mehr Wege zum Ziel, kommt immer drauf an, ob es ein Ziel gibt.
Derzeit bin ich der Einzige, der eine Volltextsuche im CTAN durchführen kann.
Ein Perlscript, um meine MYSQL-Datenbank allgemein verfügbar zu machen wäre hilfreicher als ein "hätte auch..können.."

tral
09-03-2010, 21:34
Derzeit bin ich der Einzige, der eine Volltextsuche im CTAN durchführen kann.


Verstehe ich nicht. Diese Suchanfrage bei google ist doch eine Volltextsuche, oder nicht?



sequence diagram site:www.ctan.org


Liefert als ersten Treffer erwähntes lsc...

Christian.

ctansearch
09-03-2010, 22:08
Ja, aber ich kann das ganz allein, ohne weltweites Google und mit ein bisschen Hilfe bezüglich der Perlscripts viel besser ....
ist aber nicht so wichtig, nur ein kleines privates Projekt, wenn es Google bringt, dann ist es ja ok.