PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Marginalien/Randnotizen ausblenden



murmel
08-03-2010, 15:30
Hallo zusammen,

gibt es ein Möglichkeit die bestehenden Marginalien unter scrbook oder scrscrpt ausblenden zu lassen bzw. beim setzen ignorieren zu lassen. Habe bei scrguide nichts dazu gefunden, könnte mir jedoch nicht vorstellen, dass man manuell alle Randnotizen wieder entfernen muss oder auskommentiert werden muss. Es gibt doch sicherlich da sowas wie \nomarginpar oder so:rolleyes:

Vielleich kann mir jemand da weiterhelfen. Auf ein Minimalbeispiel habe ich bewußt verzichtet, da die Fragestellung allgemeiner Natur ist.

Beste Grüße,
Murmel

lockstep
08-03-2010, 15:48
Füge folgendes in deine Präambel ein:



\renewcommand*{\marginpar}[1]{}


lockstep

voss
08-03-2010, 16:08
gibt es ein Möglichkeit die bestehenden Marginalien unter scrbook oder scrscrpt ausblenden zu lassen bzw. beim setzen ignorieren zu lassen. Habe bei scrguide nichts dazu gefunden, könnte mir jedoch nicht vorstellen, dass man manuell alle Randnotizen wieder entfernen muss oder auskommentiert werden muss. Es gibt doch sicherlich da sowas wie \nomarginpar oder so:rolleyes:

Vielleich kann mir jemand da weiterhelfen. Auf ein Minimalbeispiel habe ich bewußt verzichtet, da die Fragestellung allgemeiner Natur ist.



\renewcommand\marginpar[2][]{}
\renewcommand\marginline[1]{}

Herbert

lockstep
08-03-2010, 16:11
@voss: Vielen Dank für die Korrektur - ich hatte das optionale Argument von \marginpar (Text für linke Seiten) vergessen.

lockstep

murmel
10-03-2010, 09:38
Hallo zusammen,

vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten/Lösungsvorschläge.
Kann allerdings erst am Wochenende test, da ich noch unterwegs bin.


Vielen herzlichen Dank,

murmel